Probleme mit der Kühlflüssigkeit und Heizung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo liebe Gemeinde,
Vorab, dies ist mein erster tread, also falls ich hier irgendwas vergessen oder falsch gemacht habe, weist mich gerne darauf hin.
So nun zu meinem Problem.
Ich habe bei meinem RAM im Motorraum eine 1,5 Liter PET Flasche. Laut Vorbesitzer ist diese dazu da um das Kondenswasser aufzufangen. Hörte sich für mich soweit logisch an, aber jetzt nach ca 1000km Fahrt ist diese Randgefüllt gewesen. Zusätzlich habe ich heute gemerkt das meine Heizung nicht warm wird. Ich vermute mal das möglicherweise zusammenhängt. Hat von euch jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte ?
Ich hoffe auf eure Hilfe und im Voraus schon einmal danke dafür.
Grüße Luis

Anhänge

• C7E10447-7301-421E-9A44-7BFD458559AB.jpeg
    C7E10447-7301-421E-9A44-7BFD458559AB.jpeg
    1,8 MB
Als erstes könntest du mal deine Signatur ergänzen. Schreib doch einfach die Fahrzeugdaten da rein. Dann weiß jeder, der helfen will, um was für ein Auto es geht.
Das nur als kleiner Hinweis
;)

So und nun zum Thema:
Wer zur Hölle baut denn sowas? Das hab ich ja noch nie gesehen :shock:
Original ist das schon mal gar nicht. Und so gehören tut das auch nicht.
So wie es aussieht, ist das auch nicht der originale Ausgleichsbehälterdeckel.
Da das Kühlsystem im Betrieb unter Druck steht, kann es natürlich sein, dass ein falscher Deckel dafür sorgt, dass das Wasser / der Druck fälschlicherweise abgelassen wird.
Über den Überlauf gelangt das Wasser so in eine Flasche. Der Füllstand ist auch zu niedrig. Musstest du schon häufiger auffüllen?
Ich würde es erstmal mit dem richtigen Deckel versuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Vorbesitzer ist diese dazu da um das Kondenswasser aufzufangen. Hörte sich für mich soweit logisch an...

Wenn das logisch wäre, dann hätte es der Hersteller selber so gemacht und nicht irgendein Horst. :roll:

Ich würde auch Mal den richtigen Deckel verbauen und das Kühlsystem entlüften.

Bei den Temperaturen würde ich auch Mal den Frostschutz prüfen-falls da öfter nur wasser nachgefüllt wurde...

Wie schaut denn deine Kühlmitteltemperatur beim fahren aus?
Was macht der Lüfter?

Hallo Lars,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, dann werde ich mich mal nach einem Orginalen Deckel umsehen. Der Behälter war fast leer bevor ich den Behälter wieder aufgefüllt habe ! Könnte es sein das deshalb die Heizung nicht funktionierte ?
Grüß Luis

Klar kann das sein.
Sobald Luft im System ist, ist das von Nachteil. Sollte eine Luftblade im Wärmetauscher sein, kann dieser keine warme Luft abgeben, weil er nicht mit heißem Wasser durchspühlt wird.
Wenn der Behälter fast leer war, würde ich auch ganz dringend den Frostschutz prüfen. So wie Freeeak schon schreibt. Nicht, dass das zu stark verdünnt ist.
Kühlerfrostschutz hat nicht nur die Aufgabe des Frostschutzes, sondern auch eine Schmiereigenschaft und es schützt vor innerer Korrosion.
Daher sollte das richtige Gemisch gewählt werden um den Motor zu schützen.

Also die Temperatur ist während der Fahrt soweit im grünen Bereich. Mir ist nur einmal aufgefallen das die Temperatur kurz vor dem roten Bereich war und zwar an der Ampel nach ca 3km Fahrt. Als ich weiter gefahren bin ging sie wieder runter.
Habe anschließend den RAM einfach mal auf dem Parkplatz 2-3 min im Stand laufen lassen, aber die Temperatur blieb im optimalen Bereich :shock:
Und zum Lüfter kann ich im Momemt nichts sagen da ich darauf nicht geachtet habe.
Grüße Luis

Die Temperaturschwankungen deuten auch ganz deutlich auf Luft im System hin.

Luft kann entweder durch zu niedrigen Kühlmittelstand ins System eindringen was hoffentlich eine Folge des falschen Kühlerdeckels ist

Oder aber durch Abgase die durch Defekte Kopfdichtung oder Risse im Block/Kopf ins Kühlsystem gelangen...das wäre dann ungut.

Wenn das mit dem neuen Deckel nicht besser werden sollte lass Mal das Kühlsystem abdrücken das man sieht wohin die Brühe verschwindet wenn Druck drauf kommt.

Vom Bild her sieht mir das wie der 4,7l V8 aus-leider sterben da gerne die Ausgleichsbehälter und werden undicht.hab da Mal nen Auge auf weiße Verkrustungen(gerne auch im vorderen Motorbereich weil's durch den Lüfter verteilt wird)

Sachen gibts :shock: Vielleicht hast Du ja noch nen Bonus, und es gibt noch Pfand für die Flasche

Vielen Dank für eure Hilfe
:P
,
Habe das Kühlsystem jetzt entlüftet und siehe da, die Heizung funzt wieder.
Jetzt warte ich noch auf meinen neuen Behälter Deckel und dann wird das hoffentlich auch wieder gut sein.
Grüße Luis

Oben