Probleme mit der Elektrik / Beleuchtung innen + aussen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PTManiac

QuadCab
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
908
Reaktionspunkte
0
Ort
Celle
Hi Folks.

So, nu gehts aber los :roll: Dachte mir, ich nutz die kühlere Zeit und habe gerade eine neue Batterie in den Ram 1500 verbaut und alles ordnungsgemäß durchgeführt und wieder angeschlossen (mein ich zumindest, bin zwar kein Thomas Edison, aber...). Also in freudiger Erwartung Zündschlüssel gedreht, das bekannte "ping,ping,ping,ping,..." Den "Metallanlasser" weiter gedreht, Motor springt an, keine weiteren Vorkommnisse. So weit, so gut. Dann Parklicht eingeschaltet, Lichschalter also auf Pos. 1, uuupps, keine Instrumentenbeleuchtung mehr und auch keine Standlichter vorne aussen und auch keine Rücklichtbeleuchtung mehr. Schalter auf Pos. 2, Abblendlicht leuchtet, Standlichter und hintere Rückleuchten immer noch nich...hmmmm. Alle Sicherungen geprüft (durchgemessen), leider ohne Erfolg. Und interessanterweise hauts nun immer die Sicherung für die beheizbaren Aussenspiegel bei Betätigung durch (Wieso dat plötzlich?!). Innenbeleuchtung und Cargolampe geht aber komischerweise noch und lassen sich über das Drehrad am Amarturenbrett noch ein- bzw- ausschalten. Auch beim Bremsen leuchten plötzlich nur noch rechtes und oberes Bremslicht, die Blinkers li + re / Warnblinker gehen noch.
Habe daraufhin nochmal alles geprüft und die alte etwas betagte Batterie wieder zum Testen eingebaut, gleicher Effekt.

Bin büschen ratlos, meine keinen Fehler gemacht zu haben... Hat jemand eine Idee? Einen Rat? Einen Tipp? Ne Kiste Bier für die "Graue- Zellen- Anregung? :mrgreen:

Thanx vorab!

Grüße vom Olli.
 
Sind da moeglicherweise ander Verbraucher direkt von der Batterie abgezapft?
Hast Du mit der neuen Batterie ein Kabel gequetscht?
 
Hi Wingfox,

nein, alles geht von der Batterie direkt in die Standard- Kabelbäume und Abzweigungen über, war zumindest vorher auch nich anders... Habe auch den Batteriesockel und Umgebung nochmal auf Kabelbruch oder -quetschung abgesucht, nüscht zu sehen, war auch vorsichtig beim Wieder- Ansschließen. Hat auch beim Anklemmen nix gefunkt oder verschmort gerochen.
Ebenfalls nochmal alle Sicherungen rausgenommen, angeguckt :shock: und auf Durchgang geprüft, scheint alles i. O. zu sein. Wie gesacht, Innen- und Cargolicht sowie Blinker, Radio, Anzünder, Lüftung und Abblendlicht geht ja alles noch, egal wie oft ich alles ab- und wieder anklemme. Nur eben interessant, das beim Betätigen der beheizbaren Aussenspiegel die Sicherung fliegt und dann auch die Klima und der Blower nich mehr tun...

Komisch, gelle? Ick wees auch nich... :?
 
Tja, Elektriktrick, da kannste vielleicht suchen bis Du schwarz wirst.
Lichtschalter oder Zuendschloss wuerden mir noch einfallen, sonst ..... viel Erfolg!
 
bei meinem modell habe ich das auch.

anscheinend hat mein modell das problem:
der ein-ausschalter mit der dimmer regler vom armaturenbrett,direkt auf der batterie angeschlossen ist.
daher hat er kein relais oder sicherung dazwischen.
somit hast du immer voll power darauf.
somit schmelzen die dinger gerne mal zusammen.
vielleicht ist durch den wieder anschluss zu viel spannung darauf gekommen.

habe meine armaturen verkleidung abgenommen,den schalter raus geschraubt und siehe da das ding war zerschmolzen.

vielleicht hilft es ja weiter.
oder dieses auszuschließen,hilft manchmal auch weiter.
 
Hallo, Rock&Roll.

Also, mal zum Mitmeißeln
:)


Du meinst das geriffelte Dimmerrad rechts neben dem Lichtschalter nehme ich an? Womit man alles aus, die "Instrumentarienbeleuchtung" von dunkel auf hell stellen und dann noch Innenbeleuchtung und zusätzlich bis Anschlag die Cargolampe bedienen kann? O.k., und dieses Dimmerrad bzw. Schalter solls erwischt haben? Muß ich echt mal checken, bin leider die Tage im Aussendienst, werd aber das Ergebnis mitteilen!

Vorher besorg ich mir noch eine Tüte Sicherungen aller Art, notfalls stecke ich drei in einen Sockel, dat muß doch gehn!! :mrgreen:

Thanx für den Tipp!
 
Habe solch ein ähnliches Problem auch nach dem ich meinen für 14 tage abgestellt habe. Bin auf der Suche am Kombischalter für Blinklicht und Auf- und Abblendlicht fündig geworden.Auf und Abblendlicht wird direkt ohne Relais über den Schalter geschallten. war beim 2000 Modell.Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe solch ein ähnliches Problem auch nach dem ich meinen für 14 tage abgestellt habe. Bin auf der Suche am Kombischalter für Blinklicht und Auf- und Abblendlicht fündig geworden.Auf und Abblendlicht wird direkt ohne Relais über den Schalter geschallten. war beim 2000 Modell.Mathias

Hallo Mathias!

Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du aber jetzt den linken Blinkerhebel am Lenkrad (="...für Blinklicht und Auf- und Abblendlicht...") ? Oder damit zusammenhängend einen speziellen Schalter oder Relais in der Black Box im Motor- oder Innenraum ? Oder bin ich jetze aufm Holzweg ? Und was hast Du zur Fehlerbehebung gemacht: wohl nur diesen Schalter oder Relais oder gar etwa eine Pal- Sicherung oder so ausgetauscht nehme ich an ?

Danke für Rückinfo und Aufklärung für den Newbie...
:)


Gruß, Olli
 
Hallo "ihr anderen Leidgeplagten"
:)


Habe den Fehler gefunden:

1. eine Sicherung in der BlackBox neben der Fahrertür war zu klein ausgelegt, 10 statt 15
2. ein Kabel hinterm Armaturenbrett war wohl angescheuert und hat nen Kurzen ausgelöst
3. Irgendwie hat sich die Halterung am + - Pol der Batterie gelöst, bzw. war "wackelig", die Kabelenden neu angelötet und mit neuer Klemme befestigt

Nun tuts alles wieder!

Danke für eure Tipps und ein schönes (möglichst cooles) WE.

Olli P.

PS: Muß ich nun einen solchen Thread / Post schliessen wenn ja wie?
 
Oben