Problem mit Zentralverriegelung + Wegfahrsperre

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Sep. 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankenberg
Hallo alle ??‍♂️

mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert, dass wenn ich meinen Dodge Ram 1500 5,7L Bj. 2010 mit der Fernbedienung abschließe, ich ihn später nicht mehr mit der FB aufbekomme (es ist nicht jedes Mal so, meistens funktioniert alles ganz normal). Ersatzschlüssel funktioniert dann in dem Fall auch nie. Es bleibt mir also nichts anderes übrig, außer ihn manuell mit dem Schlüssel aufzuschließen. Da geht dann natürlich sofort die Alarmanlage an. Den Motor danach starten kannste auch vergessen. Man kann zwar den Schlüssel ins Zündschloss stecken, aber man kann ihn nicht drehen und auch überhaupt nicht mehr rausziehen dann. Bis jetzt ist das einzige, was bei mir dann eigentlich immer geholfen hat, dass ich Minus für ne halbe Stunde oder so abgeklemmt habe. Vorher geht natürlich noch zum zweiten Mal die Alarmanlage an, weil ich die Motorhaube aufmache. Bei sich zuhause ist das alles noch einigermaßen vertretbar, aber wenn man irgendwo mitten in der Stadt steht und das passiert, ist das schon echt unangenehm. Komisch ist halt, dass das Verriegeln mit der FB immer ohne Probleme funktioniert. Nur 3 Minuten später z.B. kann es aber zum beschriebenen Problem kommen.

Eine ziemlich bekannte Dodge-Werkstatt hier in Deutschland konnte mir leider nicht weiterhelfen. Weil der Fehler genau dann, als ich da war, nicht aufgetreten ist. Vorführeffekt.

Ich hoffe ihr habt eine Idee, weil mittlerweile schließe ich entweder gar nicht mehr ab oder manchmal nur manuell. Beides ist aber langfristig keine Lösung für mich.

Mein zweites Anliegen: meine FB ist schon länger so empfindlich, was die Knöpfe angeht. Früher musste ich wirklich die Knöpfe richtig drücken, damit was passiert. Heute reicht nur eine ganz leichte Berührung aus wie beim Touchdisplay vom Smartphone. Ihr könnt euch denken, wie nervig das ist, wenn man dann immer aus Versehen da dran kommt.

Danke schonmal im Voraus
8)
 
den Schlüssel ins Zündschloss stecken,drehen und wieder rausziehen sollte eigentlich immer funktionieren. Das hat weder was mit der FB noch mit der wfs zu tun.

Solche Probleme würd ich aufs Getriebe schieben.erkennt das Steuergerät die P Stellung nicht, könnte das dazu führen das der Schlüssel nicht gedreht und nicht gezogen werden kann.

Da das Problem wohl immer mit dem vorherigen Aufsperren zu tun hat, könnte es zum einen sein das die Steuergeräte untereinander nicht richtig kommunizieren. Es könnte auch ein Spannungsproblem sein, irgendwo ein Übergangswiderstand...

Ich hätte ne redneckmethode im kopf...
Motorhaube offenlassen und den Schließmechanismus verriegeln das das Auto denkt der Deckel sei zu.

Dann mit der FB verriegeln und einige Stunden warten. (Zum vorführen in der Werkstatt war evtl einfach die Zeit zu kurz)

Ggf wenn du hast ne Stromzange und Multimeter an die Batterie klemmen und schauen was mit der Zeit passiert

Jetzt hängst nen Powerpack an die Batterie oder gibst Starthilfe das die Fahrzeugbatterie wirklich volle Leistung hat, wartest nen Moment und schließt danach das Fahrzeug wie gewohnt auf und startest. Bin gespannt ob der Fehler dann Auftritt und ich mit meiner Vermutung völlig daneben liege.

Wenn's klappen sollte überprüfe deine Batterie.
 
Oben