Problem mit Klimaanlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Apr. 2024
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Hallo ihr Lieben,

Doge Ram 2500 Gen.3 Bj. 2007 5.7 Hemi 4x4

habe einige Fragen zur Klimaanlage, hoffe auf euer wissen, auf das ich schlauer werde 😄

1. Kommt das Kondenswasser aus der Troknerflasche? Diese war jetzt oben drauf nass und ein Fleck unter dem Wagen.

2. Ist das so richtig, das der Klimakompressor im zyklischem Takt anzieht und löst, egal ob die Klima an oder aus ist? Das macht meine zumindest.

3. Mein Klimakühler wird sehr schnell warm bzw. heiz und der lüfter geht nicht an. Ist das normal, geht der nich immer sofort an sobald ich die Klima anmache? +

4. Aus der Klimalüftung kommt nich wirklich kalte luft. Gibt es bei der Lüfterschalter Stellung eine Vorgabe, damit er kühlt?

Wenn ich mir die Livedaten ansehe, ist der druck in der Klima OK ansonsten auch nicht auffällig.

Würde mich freuen wenn ihr ein paar Antworten für mich hättet.

PS. Vor 4 Wochen Klimaservice gemacht.

Grüße Andreas
 
1. an der Trocknerflasche kondensiert gerne die Luftfeuchtigkeit, weswegen die feucht ist. Der Fleck unterm Auto kommt vom Verdampfer im Innenraum an dem ebenso die Feuchtigkeit kondensiert und teilweise auch gefriert und dann über einen Schlauch nach außen geführt die Feuchtigkeit rauströpfelt.
2. ja , ist normal, dass die Kupplung taktet. Die Klimaanlage läuft auch dann, wenn du den Luftaustritt auf die Scheibe gestellt hast.
3. der Elektrolüfter geht immer sofort an, sobald die Klimaanlage arbeiten soll. Mal Spannung direkt auf den Lüfter geben, um zu testen ob dieser defekt ist oder das Problem evt. doch im TIPM ist
4. Wenn der Klimakühler die Wärme nicht wegbekommt, dann kann die Anlage auch nicht kühlen. Lüfter gangbar machen, dann sollte er auch kühlen.
 
Wenn die Klima eingeschaltet dauernd taktet, dann könnte auch der Druck zu niedrig sein, oder sie überhitzt.
 
4. Wenn der Klimakühler die Wärme nicht wegbekommt, dann kann die Anlage auch nicht kühlen. Lüfter gangbar machen, dann sollte
4. Wenn der Klimakühler die Wärme nicht wegbekommt, dann kann die Anlage auch nicht kühlen. Lüfter gangbar machen, dann sollte er auch kühlen.
Ja genau so ist es.
Der Lüfter mag nicht mehr, den muss man anschubsen und auch dann kommt er nur ganz schwehr, von allein startet er nicht.

Danke für die Ausführlichen Antworten 👍
 
Oben