Hallo,
ich habe meinen Ram 1500 Laramie 2017 am 13.01.18 bei Larrys Trucks in Fulda neu gekauft.
Bei den Verkaufsgesprächen im Dez. 17 kam das Gespräch auch auf die Garantie. Larry schwärmte von der AGT-Garantie (Platinum Protection), die besser als jede Werksgarantie sei.
Auf meine Frage, ob ich die Garantie bei jeder Werkstatt, auch hier in Österreich, geltend machen könnte, erwiderte er, klar, kein Problem, jede Werkstatt geht.
Dies war für mich ein wichtiger Punkt, da ich eine tolle Werkstatt in 3km Entfernung habe, die zwar Kia und Peugeot verkaufen, aber der Werkstattleiter fährt selbst RAM und kennt sich super aus. Sonst gibt es hier (Zell am See) weit und breit keine offiziellen RAM-Händler.
Nach einigen Monaten ging die Zentralverriegelung einer Rambox nicht mehr. Mein Schrauber schaut sich das an, Gestänge ok, aber der Stellmotor ist defekt.
Kein Problem, hab ja die Garantie. Mein Schrauber wendet sich an Larry zwecks Abwicklung, 4 Wochen hin und her, dann die Aussage: "Garantieabwicklung geht nur bei AGT-Händler!"
Dies wurde vor dem Kauf anders dargestellt, auf meine Nachfrage meinte Larry, dies hätte sich inzwischen geändert!
Da in der Zwischenzeit auch noch zwei Recalls dazu kamen (U61 und U74), wusste ich nach den zahlreichen Beiträgen hier im Forum, dass ich auch dafür zu einem AGT-Händler muss.
Deshalb war ich über die Aussagen von Larry zwar verärgert, ließ es aber dabei bewenden.
Da die in Frage kommenden Händler alle 2,5 - 3 h entfernt sind, war der Plan, dies evtl. im Weihnachtsurlaub erledigen zu lassen.
Nun kommen aber noch Probleme mit der Luftfederung dazu!
Vor einigen Monaten hat die Luftfederung nach dem Start nicht mehr funktioniert, Anzeige "sofortige Wartung notwendig, nicht mehr weiterfahren!". Ich vorsichtig zu meinem Schrauber, der RAM war vorne ganz unten auf den Gummipuffern. Dort war kein mechanischer Schaden sichtbar, Batterie abgeklemmt, die 40A - Sicherung der Luftfederung war durch, neue rein und Batterie wieder dran, alles wieder OK.
Danach war für 2 Monate alles problemlos, bis es vor kurzem erneut auftrat. Ich war inzwischen mit 40A - Sicherungen ausgerüstet, also selbst gewechselt.
Beim ersten Mal ging das für ein paar Tage, beim nächsten Mal war die neue Sicherung gleich wieder durch, das Auto nicht fahrbar.
Nochmalige Nachfrage bei Larry Clayton: "Es ist eine Fahrzeug- und keine Mobilitätsgarantie, ich muss den RAM selbst irgendwie zum AGT-Händler bringen".
Mein Schrauber hat nun alle Kabel der Luftfederung überprüft und durchgemessen, alles in Ordnung. Laut seiner Aussage wird es wohl der Kompressor sein, mit dem soll es öfter mal Probleme geben, er hat extra nochmal in US-Foren nachgelesen.
Nur der Kompressor kostet 1300€ Material, sonst würde ich es auf eigene Kosten bei ihm machen lassen.
Nach dieser langen Vorrede, nun meine Fragen:
1) Hat jemand Erfahrungen mit der AGT-Garantie in dieser Richtung? Stimmt es, dass es bis vor kurzem bei jeder Werkstatt möglich war und jetzt nur mehr beim AGT-Händler?
2) Auf meine Nachfrage an Larry, ob nicht er als Verkäufer auch für die Transportkosten zu ihm (er könnte natürlich alles dort richten) aufkommen müsste, wiegelte er gleich ab, dies wären Märchen aus dem Internet, es gäbe Gerichtsurteile, dass der Käufer dies zu tragen habe!
Kann mir jemand dazu eine (rechtsverbindliche) Auskunft geben?
3) Wenn jemand noch Ideen zur Luftfederung hat, wäre ich auch dankbar!
Vielen Dank schonmal an alle, die bis hierher gelesen haben, ich hoffe, jemand kann mir vielleicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Bostjan
ich habe meinen Ram 1500 Laramie 2017 am 13.01.18 bei Larrys Trucks in Fulda neu gekauft.
Bei den Verkaufsgesprächen im Dez. 17 kam das Gespräch auch auf die Garantie. Larry schwärmte von der AGT-Garantie (Platinum Protection), die besser als jede Werksgarantie sei.
Auf meine Frage, ob ich die Garantie bei jeder Werkstatt, auch hier in Österreich, geltend machen könnte, erwiderte er, klar, kein Problem, jede Werkstatt geht.
Dies war für mich ein wichtiger Punkt, da ich eine tolle Werkstatt in 3km Entfernung habe, die zwar Kia und Peugeot verkaufen, aber der Werkstattleiter fährt selbst RAM und kennt sich super aus. Sonst gibt es hier (Zell am See) weit und breit keine offiziellen RAM-Händler.
Nach einigen Monaten ging die Zentralverriegelung einer Rambox nicht mehr. Mein Schrauber schaut sich das an, Gestänge ok, aber der Stellmotor ist defekt.
Kein Problem, hab ja die Garantie. Mein Schrauber wendet sich an Larry zwecks Abwicklung, 4 Wochen hin und her, dann die Aussage: "Garantieabwicklung geht nur bei AGT-Händler!"
Dies wurde vor dem Kauf anders dargestellt, auf meine Nachfrage meinte Larry, dies hätte sich inzwischen geändert!
Da in der Zwischenzeit auch noch zwei Recalls dazu kamen (U61 und U74), wusste ich nach den zahlreichen Beiträgen hier im Forum, dass ich auch dafür zu einem AGT-Händler muss.
Deshalb war ich über die Aussagen von Larry zwar verärgert, ließ es aber dabei bewenden.
Da die in Frage kommenden Händler alle 2,5 - 3 h entfernt sind, war der Plan, dies evtl. im Weihnachtsurlaub erledigen zu lassen.
Nun kommen aber noch Probleme mit der Luftfederung dazu!
Vor einigen Monaten hat die Luftfederung nach dem Start nicht mehr funktioniert, Anzeige "sofortige Wartung notwendig, nicht mehr weiterfahren!". Ich vorsichtig zu meinem Schrauber, der RAM war vorne ganz unten auf den Gummipuffern. Dort war kein mechanischer Schaden sichtbar, Batterie abgeklemmt, die 40A - Sicherung der Luftfederung war durch, neue rein und Batterie wieder dran, alles wieder OK.
Danach war für 2 Monate alles problemlos, bis es vor kurzem erneut auftrat. Ich war inzwischen mit 40A - Sicherungen ausgerüstet, also selbst gewechselt.
Beim ersten Mal ging das für ein paar Tage, beim nächsten Mal war die neue Sicherung gleich wieder durch, das Auto nicht fahrbar.
Nochmalige Nachfrage bei Larry Clayton: "Es ist eine Fahrzeug- und keine Mobilitätsgarantie, ich muss den RAM selbst irgendwie zum AGT-Händler bringen".
Mein Schrauber hat nun alle Kabel der Luftfederung überprüft und durchgemessen, alles in Ordnung. Laut seiner Aussage wird es wohl der Kompressor sein, mit dem soll es öfter mal Probleme geben, er hat extra nochmal in US-Foren nachgelesen.
Nur der Kompressor kostet 1300€ Material, sonst würde ich es auf eigene Kosten bei ihm machen lassen.
Nach dieser langen Vorrede, nun meine Fragen:
1) Hat jemand Erfahrungen mit der AGT-Garantie in dieser Richtung? Stimmt es, dass es bis vor kurzem bei jeder Werkstatt möglich war und jetzt nur mehr beim AGT-Händler?
2) Auf meine Nachfrage an Larry, ob nicht er als Verkäufer auch für die Transportkosten zu ihm (er könnte natürlich alles dort richten) aufkommen müsste, wiegelte er gleich ab, dies wären Märchen aus dem Internet, es gäbe Gerichtsurteile, dass der Käufer dies zu tragen habe!
Kann mir jemand dazu eine (rechtsverbindliche) Auskunft geben?
3) Wenn jemand noch Ideen zur Luftfederung hat, wäre ich auch dankbar!
Vielen Dank schonmal an alle, die bis hierher gelesen haben, ich hoffe, jemand kann mir vielleicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Bostjan