Problem mit 3.0l Motor im Caravan Kanada Import

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Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Dodge Caravan, 3.0l Maschine, Bj. 11/1994 Kanada Import.
Nach Zahnriemenriss neuen Zahnriemen drauf. Maschine ist gelaufen ohne Probleme. Hat angefangen Wasser zu verlieren.
Ort des Wasserverlustes konnte ich nicht lokalisieren, nur ist es hinter der Ölwanne heruntergetropft und seitlich an der Ölwanne (Zahnriemenseite).
Wasserverlust war nicht schlimm. Nur war nun meine Frau unterwegs als ganz plötzlich die Temperatur ins "rote" schoss und dann auch schon die Maschine ausging.

Bis ich dann vor Ort war, verging einige Zeit. Versucht zu starten, lief Problemlos. Bin dann die 2 km noch nach Hause gefahren.

Habe dann heute eine neue Wasserpumpe mit Dichtungen reingebaut, weil ich dachte es kommt davon. Aber probeweise Motor laufen lassen, nun läuft trotzdem noch Wasser weg.

Wer kann mir sagen wo das noch weglaufen könnte?

Wie sieht es aus mit Kopfdichtungsschaden?

Oder gar Riss im Block oder Kopf?

Nun noch was neues:

Habe jetzt nochmals Wasser aufgefüllt und versucht ihn zu starten, lief, dann kam ein klack klack klack, dann ging er aus und lässt sich nicht mehr starten!
Woran könnte das liegen?


Danke und lg

Oly
 
Ja an was kann das wohl liegen,da hast du mit sehr viel liebe deinen Motor geschrottet.

MfG scheke
 
Denke ich ebenfalls, möglicherweise Ist der Zahnriemen gesprungen, nicht richtig gespannt !

Hast Du nach dem Riemenriss noch ein Paar mal gestartet ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er lief ist da auch nichts übergesprungen. Sonst würde er ja gar nichts mehr tun


Jens, es soll schon passiert sein das ein Zahnriemen nach einem Wechsel während der
Fahrt gesprungen ist, man sollte nach einem Zahnriemenwechsel daher den Motor
2-3x per Hand durchdrehen und dann nochmal überprüfen ob die Steuerzeiten
und die Spannung stimmt !
 
Hallo zusammen,

ich muss dazu sagen das ich mir das Fahrzeug letztes Jahr gekauft habe. Nun ist mir Ende des letzten Jahres unterwegs der Zahnriemen gerissen!
Ich dachte zuerst das die Maschine kaputt wäre, aber laut Chrysler Oldenburg wäre dies ein Freiläufer. Also Riemen drauf und tatsächlich, lief!

Nun, wie geschrieben, hatte ich Wasserverlust, und habe einen neue Pumpe eingebaut, aber es tropft immer noch.

Ich hatte nach dem Ausgehen noch ca. 2 mal probiert zu starten, da ich manchmal schon vorher das Problem hatte, das er ausging, und dann konnte man den wieder starten. Ich werde morgen mal den Riemenschutz runternehmen und mir nochmals den Riemen anschauen.

Froststopfen habe ich von der hinteren Bank nachgeschaut, keine Schäden, aber vorne sehe ich es nicht richtig!

Lg

Oly
 
Hallo zusammen,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen nach den Steuerzeiten zu schauen. Das werde ich aber auf jeden Fall noch machen.

Wenn es die Froststopfen nicht wären, was könnte es denn noch sein mit dem Wasserverlust?

Gibt es irgendwo Schwachstellen? War der Motor anfällig für Risse? Oder wie sieht es aus mit dem rohr unter der Ansaugspinne?

Das ist bestimmt eine Heidenarbeit.

Danke für Eure Antworten.


Lg

Oly
 
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