Problem GMC 1969 Pick Up Kardanwelle

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Hallo erstmal wieder @ all...

Ich habe mir als 2. Altagsfahrzeug nen 1969er GMC C1500 Pickup Stepside geholt mit dem 5,7ccm Motor und 3Gang Automatik.

Alles super bisher - sehr zuverlässig und relativ "sparsam" :lol:

Jedenfalls ist mir letztens schon aufgefallen,dass durch Lastwechsel mittels Gasgeben und Gas wegnehmen ein metallisches Klack-Geräusch immer lauter wurde. Heute früh gab es einen Schlag und meine Kardanwelle hat sich hinten aus den Kreuzgelenksbüchsen ausgeschert. Hab den Pickup erstmal nach Hause geschleppt und beim ersten lokalisieren des Fehlers ist mir aufgefallen, dass sich die Kardanwelle nicht verschieben lässt. Erst nachdem ich die Welle mit dem Hammer vorn in Richtung Heck des Fahrzeugs geschlagen habe- lies sie sich wieder in Länge verschieben.

Kennt jemand das Problem /Abhilfe?
Das blöde ich: die Kardanwelle selbst ist aus einem Stück und die Verzahnung zum Längenausgleich ist in der Getriebeglocke.

Hat das schon einer gehabt, dass sich die Kardanwelle aus den Kreuzgelenklagern (Hinterachse) schert? Ich kann zwar ein neues Kreuzgelenk bei Rockauto (da gibt es viele verschiedene für das Model) kaufen- aber ob damit auch die Ursache behoben ist?
:?:
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Hast Du Dir die Verzahnung vorne mal angeguckt? Vielleicht hat die sich fest gesetzt.
Aber wenn sich das ganze schon durch klacken angekündigt hat, dann hatte das ganze Spiel und wenn es einmal Spiel hat, dann ist der Verschleiß enorm! Tausch das Teil aus und Du wirst wieder lange Ruhe haben! Am besten etwas mit Schmiernippeln nehmen!
 
Mir ist die Kardanwelle schonmal bei voller Fahrt aus dem Diff ausgerissen weil sich ein Mechaniker nen Scheissdreck um die Anzugsdrehmomente der 4 Schrauben geschert hat.
 
Wenn das so ist wie beim Schäbbich Bläser, dann wird das Schiebestück durch das Gertriebeöl geschmiert,
und sollte sich leicht, von Hand bewegen lassen.



Gruss Bernd
 
Leider kam kein Öl getropft als ich die Kardanwelle gezogen habe - also Ölstand vom AT passt eigentlich.... Das kam mir auch etwas komisch vor.... - ich habe das Ritzel jetzt eingefettet und es geht leicht von Hand hin und her zu schieben - hing aber wie gesagt erst völlig fest nachdem die Welle hinten abgerissen ist :roll:
 
Leider kam kein Öl getropft als ich die Kardanwelle gezogen habe - also Ölstand vom AT passt eigentlich.... Das kam mir auch etwas komisch vor.... - ich habe das Ritzel jetzt eingefettet und es geht leicht von Hand hin und her zu schieben - hing aber wie gesagt erst völlig fest nachdem die Welle hinten abgerissen ist :roll:

Normal tropft da was raus wenn man die Welle zieht :shock:
Du bist Dir mit dem Ölstand , und dem Messverfahren ganz sicher ?


Gruss Bernd
 
Wenn Du den Wagen doch geschleppt hast und, so wie Du schreibst, die Welle schon ein bisschen gezogen war, dürfte sich das während des Schleppens schon ausgetropft haben...
 
Ich hoffe- aber ich habe den Motor laufen lassen beim Schleppen wegen der Bremse... Nicht das im Getriebe irgendwas ist und deshalb kein Öl in die Führung kommt....
 
Mir ist die Kardanwelle schonmal bei voller Fahrt aus dem Diff ausgerissen weil sich ein Mechaniker nen Scheissdreck um die Anzugsdrehmomente der 4 Schrauben geschert hat.


Den Fall hatte ich letztens auch, hat sich zum Glück vorangekündigt durch Vibration im Lenkrad. Aber wie hoch das Anzugsdrehmoment ist weiß ich nicht...kann mir das einer mal mitteilen?
 
Hast Du ne Ablassschraube am Getriebe?
Du könntest den Ölstand prüfen, wenn der in Ordnung ist, Loch aus dem Getriebe mit Klebeband verschließen, Motor starten, alle Gänge langsam duchschalten, wieder auf P, Motor aus und dann Ölstand neu messen. Wenn der stimmt machst Du das Klebeband ab und guckst, ob da Getriebeöl dran gekommen ist, oder ob es trocken ist. Wenn Öl dran ist, dann ist alles gut!
Vielleicht noch beim zusammen bauen nen neuen Simmering rein setzen, damit Du da in nächster Zeit nicht mehr dran musst!
Denkefehler bitte ich zu berichtigen! :mrgreen:
 
funktioniert alles wieder tip top. Es war ein kleiner Rostgrad an dem Ritzel - gesäubert und eingebaut. Ölstand korrigiert und funzt! Thanks @ all
:-D
 
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