Problem bei Zulassung!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Ram Gemeinde!!!

Habe folgendes Problem mit meinem RAM:

War heute bei der Zulassung und wollte meinen Wagen anmelden. (LKW;usw.)...
Im Fahrzeugschein steht drin unter:
Punkt F.2: Im Zulassungsstaat zulässige gesamtmasse 3500kg.
Punkt F.1: Technisch zulässige Gesamtmasse 4990kg.

Mein problem: Bei der 3500kg Zulassung stehen mit nur 4 Sitzplätze zur Verfügung.Im Fahrzeugschein ist extra eingetragen (Techn. möglich nach Auflastung also 4990kg 6 Sitze)...Der komische Typ bei der Zulassung wollte mir unterstellen.."Kann ja jeder was reinschreiben lassen im Schein; will Gutachten drüber sehen".. :redhotevil:

Mein fahrzeug ist ein RAM 3500 mit Zwillingsbereifung hinten in der "Heavy Duty" Ausführung.
Brauch ich da jetz nen extra Gutachten das der auf 4990kg zugelassen werden kann ohne Bedenken?
Wenn ja woher bekommt man denn sowas ?

Bitte um schnelle Hilfe!!!! :cry:

scheint nen Dually Benziner der 3. Gen. zu sein.

Verstehe das aber mit den 4 Sitzen nicht, müssen da 2 Sitze ausgebaut werden? (bei ner durchgehenden Sitzbank recht schwierig)

Eigentlich müßten die 4990 kg "Normalstand" sein, bei nem Eigengewicht von ca. 3,2 T.
Bleibt dir nix anderes übrig, als zum TÜV zu fahren und es ändern lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Baujahr ist 2002.....ist KEIN Benziner...ist ein Cummins Diesel...hat vorne und hinten durchgehende Sitzbank...versteh das mit den 4 Sitzen auch nich wirklich....is mir irgendwie zu hoch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8 zylinder cummins?? :roll: :roll:

lass ihn auf 3,5 t zulassen, sonst darfst nur noch 80 km/h fahren :idea:
lieber noch einen sitzplatz austragen lassen,

die 4,9 t kriegst ohne probleme vom tüv bestätigt, dann aber 80 km/h

rechne doch einfach mal nach. leergewicht + volltanken + 6 x 75kg bei 6 sitzplätzen. kommst du dann noch mit 3,5 tonnen hin?

also.

lass es einfach so wie es ist...!

Wurde er mal "Abgelastet ohne technische Änderung" auf 3,5to. z.B. wegen neuem Führerschein
:?:

dann müsste es ja ein Gutachten vom Prüfer geben.....Irgendwann mal zumindest.

rechne doch einfach mal nach. leergewicht + volltanken + 6 x 75kg bei 6 sitzplätzen. kommst du dann noch mit 3,5 tonnen hin?

also.

lass es einfach so wie es ist...!

im Leergewicht ist schon 1x 75 kg und nen halben Tank enthalten.
Also: + halber Tank und 5x 75 kg, kommste aber immernoch über 3,5 T.

Also Ihr mit Euren 75kg immer. Wenn da sechs von meinem Kaliber drinsitzen (ca.125kg) braucht er schon
bald eine Auflastung auf 7,49t...
Baphomet33m: Wo hast Du ihn denn überhaupt her, frage doch den Verkäufer mal, ob der noch Unterlagen
von seiner Zulassung hat, der wird ja vorher auch so oder so zugelassen gewesen sein (vermutlich nicht auch in GS,
das wäre ja dann zu einfach...?)
Ansonsten fahr ´mal beim TÜV unten in der Baßgeige rum (ist ja um die Ecke), wenn Du da an einen vernünftigen
Prüfer kommst (da gibt es mindestens zwei, habe leider die Namen nicht), bekommst Du von denen bestimmt
auch ein passendes Gutachten.
With compliments
Christian

laß es wie es ist ! :oops:
;)

Wenn es im Schein steht, gabs mal ne Abnahme.
Und der Zulassungstyp soll die Kiste zulassen, fertig.

So...habe jetz nen Gutachten vom Vorbesitzer bekommen...Wurde ohne Technische Veränderungen am Fahrzeug auf 3,5to abgelastet wegen Führerschein..(sein Sohn hat die neue Führerscheinregelung)....jetz steht den 5to nix mehr im Wege....

Nochmal für alle.....ich hab nen 8 Zylinder Cummins...keinen 6 Zylinder..zählen kann ich ja noch :lol:

Oben