Prins vs BRC meine Erfahrungen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oli_gibt_Gas

1500s
Registriert
30. März 2009
Beiträge
11.363
Reaktionspunkte
794
Hy Leute,

ich habe nun die vierte Gasanlage in einem Auto verbaut. Ich dachte vielleicht interessiert den einen oder anderen meine Erfahrungen damit.

Die erste war eine Tartarini... = Müll 1 Jahr lang nur Probleme gehabt, dann tauschen lassen alles ohne was zu zahlen (2005-2006)

Dann kam eine Prins VSI mit FL in meinen Touareg, in meinem 2009er Ram hatte ich auch eine Prins VSI mit FL mit 2 Verdampfern und in meinem aktuelllen habe ich eine BRC mit einem Verdampfer verbaut.

Prins:
Die Anlage im Touareg bekommt von mir die Note 3,0! Zum einen weil der Verdampfer nach 20000 km hinüber war, zum anderen weil sie nie ganz sauber lief, das lag aber wahrscheinlich am Umrüster das war einfach eine Pfeife! (2006-2009)
Der Anlage im Ram gebe ich eine 1,5! Halbe Note Abzug, weil irgendwelche Federn im Verdampfer getauscht werden mussten! Ansonsten lief die Anlage nahezu fehlerfrei rund 85000 km weit! Insgesamt gabs 3 mal das Gelbe Motorwarnlicht.... ging aber immer gleich wieder weg und war oft in Verbindung mit extremen Bedingungen (-25° oder gerade beim Vollgasgeben auf Gas umgeschalten). (2009-2012)

BRC:
Der Anlage gebe ich im Moment eine 1,0 aaaaabbber: das hat keine Aussagekraft und wird in den nächsten zwei Jahren evtl. noch korrigiert, im Moment hat die Anlage 6000 km drauf, ohne irgendwelche Mucken. Das besondere und das gefällt mir sehr gut, meine BRC ist so eingestellt, dass sie ab 4000 U/min rund 3% Benzin mit einspritzt das geht linear rauf bis 15% bei 6000 U/min. Das soll die Verbrennung kühlen! Ich habe nur einen Verdampfer verbaut, einen Unterschied zur Prins mit zwei Verdampfern merke ich nicht! Vollgas, Kickdown alles kein Thema! Gelbes Warnlicht kam noch gar nicht. (2012-....)
 
Ich habe im RAM die Prins mit einem Verdampfer. 1x mal ist der Verdampfer durch gerostet und das Gas hat mir das Kühlwasser um die Ohren geblasen. Zum Glück hat der Kühler ein Überdruckventil. Verdampfer ist nun von Prins anderes gebaut, damit der Wasserkanal nicht mehr in den Gaskanal oxidieren kann

An meinem S8 ist eine BRC mit 2 Verdampfern verbaut. Nach 1000 km war das Steuergerät kaputt. Ging auf Garantie. Letzten Monat war ein Magnetventil kaputt.

Mein 59er Chevy hat eine Imco Gasanlage mit Mischer. Läuft auch einwandfrei.

Kann mich über keine Anlagen beschweren

Minimaler Leistungsverlust ist bei allen 3 Anlagen zu spüren, am meisten naturlich bei der Imco.

Eine Vialle habe ich noch nicht getestet. Meine Umrüster haben mir immer davon abgeraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, denn werde ich meinen quark auch mal dazu geben.

bin 4 jahre (gott hab ihn seelig) meinen van mit brc gefahren.
bis auf eine defekte gaseinspritzdüse, schon beim einbau der anlage, .....null probleme.....3 tonnen ziehen....kein thema....
würde ich immer wieder einbauen.

der neue hat nun allerdings schon ne vsi drin....da ich ihn erst drei wochen habe...kann ich da soooo viel noch nicht zu sagen...
objektiv sind die prins düsen leiser.....die brc klackern schon ganz ordentlich....gerade wenn man beim van fast drauf sitzt.

der einbau der brc kann wirklich von fast jeder, mit ein bisschen grundwissen gesegneter hausfrau, selber erledigt werden. ausser dem abgreifen der einspritzsignale und dem anschluss des map sensors...ist da nicht viel mehr erforderlich....lambda, nws, obd....kann man machen...muss man aber nicht....ich habe drauf verzichtet. es ist aber auch dir brc p&d

gasverbrauch van brc 5.9er: 18 liter lpg im normall rollbetrieb
gasverbrauch pick up prins 5.9er: 19 liter lpg (erste tankfüllung bei mir,daher null aussagekraft)

gruss

christian
 
Moin Oli.

Merkst du eigentlich einen Verbrauchsunterschied zwischen den verschiedenen Gasanlagen? Oder ist das so gering dass es im Grundrauschen der Fahrweise unter geht?

Michael.
 
Lustig dass du das gerade jetzt fragst! Seit ein paar Wochen kämpfe ich mit einem deutlich höheren Verbrauch, ich bin noch am rum beobachten ob es am Streckenprofil liegt oder an was anderes, auch eine Undichtheit des Systems schließe ich nicht aus, werde das in 3 Wochen wissen, da stand er dann nämlich rum...

Insgesamt war das BRC-System Verbrauchsärmer im Gasbetrieb!!! AAAber ...
1. schaltet die BRC später auf Gas um und
2. spritzt sie ab 3000 u/min Benzin mit ein
3. Habe ich eine bessere Automatik im 2012er

Daher ist mein Benzinverbrauch auf jeden Fall etwas höher, dafür brauche ich aber kein Flashlube....

Rechnerisch lässt sich das nur schwer ermitteln, weil der Verbrauch eben extrem vom Streckenprofil abhängt! Zur Zeit weicht mein BC auch stark vom Verbrauch ab! :roll:

Wenn Prins mittlerweile auch Benzin mit einspritzt und ich zwei gleiche Angebote für Prins und BRC hätte, oder mein Händler beides beim Neuwagen anbieten kann, dann wäre mir eine Prinsanlage lieber als eine BRC! Alleine die wesentlich genauere Anzeige wäre mir das wert!

Aber merkbare Unterschiede gibt es sonst nicht zwischen den beiden Anlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja auch so ein LPG-Gefrusteter, da an meinen Ex-Autos mit LPG immer was war...
Anders heute (bis jetzt) :mrgreen: , fachmännischer Einbau einer Prins-Anlage für den deutschen Markt (Werbeaussage)
beim Prins-Importeur in Wesel mit valve-care (Nachfolger von flash lube) und 2 Verdampferli.
Ich muss sagen, der Hemi läuft perfekt... :thumbleft:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja auch so ein LPG-Gefrusteter, da an meinen Ex-Autos mit LPG immer was war...
Anders heute (bis jetzt) :mrgreen: , fachmännischer Einbau einer Prins-Anlage für den deutschen Markt (Werbeaussage)
beim Prins-Importeur in Wesel mit valve-care (Nachfolger von flash lube) und 2 Verdampferli.
Ich muss sagen, der Hemi läuft perfekt... :thumbleft:

Bist du der Meinung das es am Hemi liegt, fachmännischer Einbau, oder an einem anderen Nutz,-fahrverhalten
:?:
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Erstes Auto:
Seat Leon 2.0 TFSI mit BRC

Ich war nie zufrieden, das Auto stand gefühlt mehr beim Umbauer als ich es Gefahren bin. Hatte es insgesamt 2 1/2 Jahre. Dann aus Frust Verkauft. Meiner Meinung nach lag es am Umbauer das es nicht lief.
Die Wartungsintervalle bei BRC sind recht gering, sind also etwas höhere kosten einzuplanen.
Die Umschaltung das Benzin mit eingespritzt wird, gab es damals noch nicht.

Zweites Auto:
Dodge Ram 1500 5.7 L HEMI

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Anlage. Bis auf das der Verdampfer durch war und auf Garantie getauscht wurde war noch nichts.
Wartungsintervalle sind weit auseinander, spart also etwas an Kosten.

Drittes Auto: ( von meinem Vater)

Seat Ibiza 1.6 l

Verbaut ist auch hier eine BRC Anlage. Hier ist aber bis auf eine Undichte Verschraubung seit 3 Jahren nichts gewesen. Der kleine kann auch in Dauerlast bis kurz nach den 4000 U/min Gefahren werden ohne das die Anlage oder der Motor ein Problem machen. Immer schön die Wartung gemacht und sonst lief die Anlage Sau gut.

Viertes Auto: ( von meinem Bruder)

BMW 645 ci Baujahr 2005

Hier ist eine Prins VSI verbaut. Auch hier bis jetzt keine Akuten Probleme mit der Gasanlage.


Zum Fazit:

Jedes dieser Geschilderten Autos wurde von einem anderen Umbauer umgebaut. Am zufriedensten und meiner Meinung nach der beste Einbau ist der im BMW. Hier wurde man als Kunde ausführlich beraten, man hat eine Führung durch die Werkstatt bekommen, wo man an anderen Autos die gerade im Umbau waren gezeigt bekommen hat wie gearbeitet wird. Der Umbauer macht nur Gaseinbauten und Wartung der Anlagen. Verbaut fast alles an Herstellern und Anlagen die ich hier so gehört habe. Waren dort immer freundlich und der Service wird mit Termin innerhalb von 60 min gemacht.

Mein erstes Auto ( der Leon) war bei einer Werkstatt wo ich nie ein Auto hingegeben hätte. Das ist nur dort gelandet, weil es damals eine Partnerwerkstatt meines Händlers war. Ich war aber damals noch so naiv, das ich ihn aufgrund von Aussagen der BRC immer wenn etwas war dort hingebracht habe. Mitlerweile würde ich das Auto einfach in die oben geschriebene Werkstatt bringen, der Meister dort meinte auch das man das Auto bestimmt hätte hinbekommen.

Naja zu Jung und unerfahren. Dafür fahre ich jetzt RAM was mich auch immer wieder sehr freut.

Schlußwort:
Bei Gasanlagen kommt es in erster Linie auf den Umbauer an. Erst an zweiter Stelle kommt es auf den Hersteller an. Die kurzen Serviceintervalle bei BRC sind für mich aktuell der ausschlaggebende Punkt weshalb es dann eher wieder eine Prins werden würde.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
@carpedingsda...

Prins empfiehlt auch alle 25000 km einen Kundendienst genau gleich wie bei BRC! Nur bei Prins kostet der Filter doppelt so viel wie bei BRC, der ist allerdings auch doppelt so groß. Bei meinem 24000er Kundendienst lasse ich den Filter der BRC mit austauschen, wenn der übel aussieht, lasse ich den bei jedem Kundendienst wechseln.

Das schöne ist, dass ich den Kundendienst an der BRC im Zuge des normalen Kundendienstes mitmachen lassen kann und nicht extra wo hin fahren muss, da mein Händler und der Umrüster eng zusammen arbeiten...
8)
 
Ja, ich dachte mir schon dass der Vergleich zwischen verschiedenen Gasanlagen schwer fällt, also in Bezug auf den Gasverbrauch.

Aber sehr interessant was ihr hier so schreibt. Bleibt für mich als Fazit dass ich wohl keine Bedenken haben muss eine Femitec Anlage einbauen zu lassen, sollte es denn ein neuer Ram werden.
 
@carpedingsda...

Prins empfiehlt auch alle 25000 km einen Kundendienst genau gleich wie bei BRC! Nur bei Prins kostet der Filter doppelt so viel wie bei BRC, der ist allerdings auch doppelt so groß. Bei meinem 24000er Kundendienst lasse ich den Filter der BRC mit austauschen, wenn der übel aussieht, lasse ich den bei jedem Kundendienst wechseln.

Das schöne ist, dass ich den Kundendienst an der BRC im Zuge des normalen Kundendienstes mitmachen lassen kann und nicht extra wo hin fahren muss, da mein Händler und der Umrüster eng zusammen arbeiten...
8)

ein Bekannter von mir musste nach ca 22-24000km seinen Filter wechseln lassen( neues Auto Prins) da der Filter völlig zu war. Ist das eine Folge des angeblich schlechteren LPG in Deutschland oder einfach normal.
 
Nein das liegt am schlechten LPG... wahrscheinlich ist die Gasqualität meistens sehr gut, aber es gibt wohl ein paar schwarze Schafe... ich habe z.B. eine Zeitlang in Sinsheim bei einem Heizgasverkäufer, der auch Autogas verkauft, getankt und hatte da innerhalb von 8000 km ziemlich viel Paraffin angesammelt....
:evil:


Es ist leider so, auch wenn es hier Gasverkäufer im Forum gibt die das bestreiten, Deutschland hat z.T. mit die schlechteste Gasqualität, Prins hat deshalb 2009 einen größeren Filter raus gebracht....
 
Also zwischen meinem Leon und der Prins lagen im Kundenservice Heft etliche KM

Wenn ich mich recht erinner, sollte die BRC alle 10.000 Km zur Inspektion. Bei der jetzigen Prins ist es glaube ich mehr als das doppelte zwischen den Inspektionen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Oben