Prins Filterwechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schwede133

QuadCab
Moin,

eben mal die beiden Filter bei meiner Prins VSI gewechselt. Wieder alles dicht und läuft :mrgreen:

Durch die kleine Öffnung des Keihinfilters konnte man das "schöne" "schmierige" Paraffin sehen. Wurde wohl mal Zeit nach 25tkm.

Viele Grüße

Matthias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wenn du das selber gemacht hast waer ja ganz nett ueber die machbarkeit zu schreiben. Wo du was gekauft hast und was zu machen war ist auch interessant.

Du bekommst die originalen Keihinfilter für Prins in der Bucht für ca. 60 € inkl. aller Teile (Schellen, Dichtungen, kleiner Gasfilter).
Am Keihinfilter musst Du die drei Schläuche abnehmen, sowie an der Seite den Stecker. Das wars.
Der kleine Gasfilter befindet sich bei mir neben dem Verdampfer. Der Deckel des Filtergehäuses ist mit einer 13er Schraube befestigt. Diese lösen und Filter, sowie die beiden Dichtungen wechseln und fertig.

WICHTIG:
Verbindungen auf Dichtigkeit mittels Lecksuchspray prüfen.

Ist das selbermachen denn so generell empfehlenswert? Ich hab definitiv genug technisches Verstaendnis aber bei Gas ein wenig Bammel.

Da muss man eigentlich kein Bammel haben.
Man muss nur aufpassen, wenn man die ersten Schläuche/ Filter abnimmt, wenn nämlich das restliche Gas austritt.
Ansonsten ist das alles kein Hexenwerk. Eigentlich wie ein Ölwechsel :mrgreen:

Oder wenn man dann feststellt, dass das Magnetventil kaputt ist, nachdem man den Filter ab hat und das gesamte Gas ausströmt...4,5 Stunden lang
:(

Oder wenn man dann feststellt, dass das Magnetventil kaputt ist, nachdem man den Filter ab hat und das gesamte Gas ausströmt...4,5 Stunden lang

Ja gut, aber das ist selten der Fall, ausserdem kann man die Leitung mit einem passenden Butzen sofort verschliessen (man muss ihn nur parat haben :mrgreen: ).
Wir zahlen hier bei uns knappe 40.- Euro für ein komplettes (original-) Prins-Filterpaket.

Zeitaufwand ca. 45 Min., Lecksucherspray hilft Undichtigkeiten festzustellen.

Also ich wasche die Filter immer mit Bremsenreiniger aus.
Klappt ganz gut. Insbesondere den kleinen. Der ist kaum schmuddelig.
Der grosse Prins Filter ist bei mir auch nach 20.tsd immer noch sehr sauber.
Kaum Ablagerungen. Hier im Norden gibts wohl besseres Gas.

LG Timo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dazu gibt es am Multiventil einen Absperrhahn, den man vorher sicherheisthalber schliessen kann oder besser sollte.

Oben