Prins Anlage schaltet auf Benzin bei Kickdown

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Okay,jetzt wo du es sagst
:/
Am Anfang war das bei mir ,dass die Anlage NICHT abgeschaltet hatte über 4T U/min und nach einer Wartung direkt beim Einbauer tat sie es mit einem Mal.Also neue Software draufgebügelt worden...denn so sollte es sein bei Prins. Versteh zwar den Sinn darin nicht aber was solls....
:/
Liegt nicht an der Software an sich, das kann man Einnstellen ob und wann die Anlage auf Benzin schalten soll.
 
Zu wenig Gas im Tank kann ich ausschließen. Es wird die 1 Wartung fällig sein. Das Service Intervall ist doch bei Prins VSI 2.0, nach den ersten 25k km und dann alle 75k km? Komischerweise ist der Verbrauch auch ein wenig gestiegen. Früher konnte ich ohne Probleme 14-15l/100km fahren. Jetzt ist der Verbrauch eher bei 16-17l/100km und drüber.
 
meist deutet es auf einen verstopften filter hin.
ganz genau ... 27000 keine Wartung ... die ist dann schnellstens fällig. Außerdem können die Siebe an den Injektoren verklebt sein ... die müssen dann auch gereinigt werden. Das liegt zum teil an schlechten Gasen die vertrieben werden. Das hat mir zumindest mein Prins-Mann damals gesagt. Die zugekleisterten Injektoren habe ich an meinem alten Ram auch schon selbst gesehen. Es kommt einfach nicht mehr genug an im Brennraum. Nach der Reinigung und dem Filterwechsel lief damals alles wieder reibungslos.
 
Die Anlage sollte doch blinken bzw anzeigen bei fälliger Wartung?
 
das kann ich jetzt nicht genau sagen, da müsste ich in die Anleitung schauen ... aber es ist ja wie bei vielen Sachen, fahre ich den ganzen Tag in der Pampa herum, ist der Luftfilter auch früher zu wechseln.Tanke ich eine schlechte Qualität pappt mir der Gasfilter früher zu ... das muss man von Fall zu Fall sehen. Wenn ich das Gefühl habe es stimmt etwas nicht, würde ich nicht warten bis irgend etwas blinkt oder eine Meldung kommt oder das Fälligkeitsdatum ansteht.
 
Ich werde die erste Wartung schnellstmöglich durchführen lassen und gut ist es. Die Probleme sind erst seit ein paar Tagen da und ich nicht im Moment viel AB fahre und es nicht bemerkt habe. Ich habe mich zu viel auf die kommende Anzeige der Wartung verlassen.
 
Meine Gasanlage schaltete sich bei zu starkem Gasgeben (nicht mal kick down) anfangs ganz ab und war nur mit Motorneustart wieder da.
Ein Gasanlagenbauer konfigurierte etwas, weil der Druck so stark abfällt, dass es als Tank-leer interpretiert wird.
Jetzt geht die Kiste auch bei Kickdown nur auf Gas (2 Verdampfer)
 
Moin,
hatte ich auch. Allerdings VSI 2. Bei mir war der Druck am Verdampfer zu niedrig eingestellt. Der Druck wurde bei Auto Becker Gas in Herne um 0,3 bar erhöht. Seitdem läuft er prima.
 
Ich bin doch noch unter 25k km wegen der Wartung. Deswegen leuchtet die Service Anzeige noch nicht. Habe mal im Serviceheft nachgesehen. Heute habe ich ein Termin wegen der Wartung bei 25k km.
 
Die Wartung wurde durchgeführt. Filter wurden gewechselt und die Anlage richtig eingestellt. Jetzt funktioniert die Anlage wieder einwandfrei. Die Wartung hat in Summe ca. 177,- € gekostet und sollte dann alle 75k oder aber nach spätestens 2 Jahren durchgeführt werden.
 
Im Moment habe ich dieses Problem wieder. Die letzte Wartung war im Juli 2020. Liegt das an dem Verdampfer? Oder Einstellungen? Morgen habe ich erstmal einen Termin zur Diagnose. Dann weiß ich mehr...
 
Oder an einem nachlassenden Verdampfer.
Eventuell ist da mal ein Revisionskit fällig.
Die Filter werden auch gern übersehen.
Die Prins Anlage ist knapp 3 Jahre alt. Ca. 41 tkm. Ich denke nicht, dass es an dem Verdampfer liegt. Der EVP 500 Verdampfer kostet ca. 300,- Euro + Zubehör + Einbau + TÜV. Hat schon jemand auf den EVP 500 umgerüstet? Es muss auch durch den TÜV abgenommen werden.
 
Moin,

hatte das Problem auch und da lag es an einer zu Klein Dimensoinierten Leitung. Einmal Neu bitte. Auch bei Kickdown sollte die Anlage weiterhin im gasbetrieb funktionieren. Die jetzige funzt ohne Probleme, auch bei Kickdown so wie es sich gehört.
 
Moin,

hatte das Problem auch und da lag es an einer zu Klein Dimensoinierten Leitung. Einmal Neu bitte. Auch bei Kickdown sollte die Anlage weiterhin im gasbetrieb funktionieren. Die jetzige funzt ohne Probleme, auch bei Kickdown so wie es sich gehört.
Welche Leitungen sind es genau? Durchmesser etc.?
 
Ich war eben bei meinem Prins Spezi. Er meinte, dass mein MAP-Anschluss nicht belegt ist und daswegen die Anlage nicht richtig laufen würde. Letztes Jahr habe ich bei ihm eine teure Wartung durchgeführt und komischerweise ist es ihm gar nicht aufgefallen. Sehr merkwürdig. Er meinte man müsste den MAP-Anschluss mit einem Schlauch dementsprechend verbinden und die LPG Anlage neu einstellen. Danach sollte Kickdown kein Problem sein. Kosten ca. 100,- €.
 
Bei mir war es die Leitung vom Tank nach vorn. Aber wenn es nur das MAP ist dann ist ja alles Gut.
 
Oben