Powerpart Luftfilter für Ram Gen 4 Erfahrung?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen: ich habe ein bisschen im Netz gesucht und bin auf folgendes gestoßen:

https://www.power-parts.shop/aFe-Lu...dge-Ram-57L-18PS-Bj-09-18-mit-Teilegutachten-

Taugt das was vom Klang und gibt es da Nachteile? Ich bin Sicherheitstechniker und habe sonst so gut wie keine Ahnung von Fahrzeuganbauteile.

Vielleicht kann sich ja jemand dazu äußern, es scheint hier echte Profis zu geben.

Er macht zwischen 2 und 3.000 U/min schön Mööp Mööp. Und er sieht wichtig aus wenn Du die Motorhaube auf machst.
;)

Den selben Klang kriegst mim K&N Plattenluftfilterersatz auch hin. Nur mußt den nicht eintragen.
ProTipp. Druck Dir das aus. Suche Dir in Berlin einen Tüv, der sowas einträgt. Zeiges ihm, und Frage, ob ihm das für eine Eintragung reicht. Wenn ja....
8)
 
Mit Zubehörluftfilter wird es nicht mehr möglich einen anderen Auspuff eintragen zu lassen.
Von daher den Weg des geringsten Strafzettels gehen !
 
Okay ich habe eine BigOne von Powerpart drin also kann ich den Luftfilter vergessen ? Ein Tüver hätte ich der das einträgt allerdings dann bestimmt nicht mit dem Auspuff zusammen oder kann man das mit Ausnahmegenehmigungen machen?

Was ist mit dem KuN Luftfilter der hört sich eBay so an? Und darf geführt werden mit sportauspuff?

Gibt es einen Link von KuN für den Luftfilter, welcher in mein Gen4 passt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der beste Ansaugkram den du verbauen kannst ist meines Wissens das Vararam, das bringt wohl wirklich etwas an Performance und nicht nur Klang.
 
Okay ich habe eine BigOne von Powerpart drin also kann ich den Luftfilter vergessen ? Ein Tüver hätte ich der das einträgt allerdings dann bestimmt nicht mit dem Auspuff zusammen oder kann man das mit Ausnahmegenehmigungen machen?

Was ist mit dem KuN Luftfilter der hört sich eBay so an? Und darf geführt werden mit sportauspuff?

Gibt es einen Link von KuN für den Luftfilter, welcher in mein Gen4 passt?

Es gibt keine Teile mit ABE für den RAM, von daher auch keine Ausnahmegenehmigung. Entweder Luftfilter oder Auspuff, aber beides einzeln nur, wenn der Rest Serie ist. Oder Du hast nen richtig guten TÜVer.
 
Dann werd ich wohl mal 3 Listen Bier hinten drauf lassen und mal nachfragen was da geht . Der Rest ist Serie also hab ja nur den Auspuff . Mal fragen ob es möglich ist. Aber unmöglich ist es nicht? Und anfechtbar vom Kommando Doof auch nicht wenn das beides drin ist ?
 
Hmm okay ich werd mal offiziell im Autohaus anfragen was da machbar ist .Hab nämlich kein Bock auf Trödel. Im Zweifel muss nämlich alles stimmen
 
Also den PowerParts AeF habe ich bei meinem Challenger ohne grössere Probleme eingetragen bekommen.Wenn ich eine andere Auspuffanlage gehabt hätte wäre eine dB Messung dazu gekommen und es wäre eine Einzelabnahme nach §21 geworden.Aber laut TÜV Prüfer wäre das wohl auch in der Kombi möglich.Generell uneintragbar/unmöglich ist die Kombi wohl nicht.
 
Auch wenn der Beitrag schon was älter ist: Ich habe heute den Luftfilter von Powerparts bzw. aFe in Verbindung mit der NAP Klappenanlage ohne Probleme eingetragen bekommen. (RAM Gen4 bj. 2017)

In Verbindung mit der BigOne sollte das noch einfacher sein, da die Kombi im Gutachten vermerkt ist. Ich habe alles über einen Dodge/RAM Händler bei mir in der Nähe abwickeln lassen.

Einen Leistungszuwachs merke ich persönlich nicht. Um es genau zu wissen müsste man auf den Prüfstand.

Ob mehr oder weniger Sprit verbraucht wird kann ich Stand jetzt nicht beurteilen.

Was ich beurteilen kann ist, dass das Ansauggeräusch klar zu hören ist. Er macht also ein bisschen mehr Bummbumm und das gefällt mir sehr gut :D Würde es Stand jetzt als Spielerei einordnen.
 
Oben