Positionsleuchte bekommt keine Spannung

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Hallo liebe Gemeinde,

hab da folgendes Problem an meinem Charger Bj 2016.
Eine der Positionsleuchten vorne funktioniert nicht. Da scheint keine Spannung anzukommen. Hatte die Leuchte mal ausgebaut und extern bestromt und tada sie funktioniert. Hat da jemand zufällig einen Tipp was das sein kann und wie ich das herausfinden kann?
Bin leider was Elektrik angeht nicht besonders bewandert

Danke schonmal
Grüße ?
 
Hallo

Da du die Leuchte als Fehlerquelle ausgeschlossen hast, muss der Fehler am Stromkreis liegen.
Hast du ein Multimeter zur Hand? Damit könntest du herausfinden ob die Zuleitung (12V) oder die Masse fehlerhaft ist. Dafür kannst du bei eingebautem Leuchtmittel und eingeschaltetem Positionslicht beide Anschlüsse der Leuchte gegen das Chassis messen. Ist mind. einer der Anschlüsse auf oder höher als 12V ist die Masse das Problem, ist hingegen mind. ein Anschluss auf 0V ist die Zuleitung das Problem. Hat ein Anschluss 0V der andere 12V muss die Leuchte brennen. Das Problem kann dann höchstens noch an der Fassung liegen.

Hast du das Problem so eingegrenzt, können weiter die entsprechenden Kabel, Sicherungen oder Massenpunkte überprüft werden. Ohne Messgerät müsstest du direkt den Kabeln nach.

Gruss Tom
 
Dafür kannst du bei eingebautem Leuchtmittel und eingeschaltetem Positionslicht
Nä.

Die Lampe muss raus.
Eine Leitung sollte ca. 12V gegen Masse (Karosserie, Rahmen, Zündung und Beleuchtung AN) haben.
Die andere bei ausgeschalteter (!) Zündung 0 Ohm gegen Masse.
Wenn 12V anliegen und bei wieder eingesteckter Lampe zusammenbrechen, liegt ein Massefehler vor.

Meistens scheitert es an einer mangelhaften Masseverbindung.
 
Wenn 12V anliegen und bei wieder eingesteckter Lampe zusammenbrechen, liegt ein Massefehler vor.
Gegenüber dem Chassis werden nicht die 12V zusammenbrechen sondern der Minus wird hochgezogen über die Lampe. Also 12V bleibt / Minus wird ebenfalls bis zu 12V gegen Chassis haben.

Misst du ohne Last (Lampe) wist du ein schlechten Kontakt (zB Massenfehler) nicht umbedingt erkennen können. Der schlechte Übergangswiderstand wird unter Umständen nicht vom Messgerät erkannt da die Mesströme zu klein sind.

Mit der ohmschen Messung klappt das eher. Jedoch weiss ich nicht welche Skills der Ersteller hat. Wie du schreibst, misst man da am falschen Ort mit eingeschalteter Zündung ist das Messgerät hin.
Mal schauen ob er überhaupt ein Messgerät hat.
 
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