Plusverteiler

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin!

einfache Frage: Ich mach mich demnächst an den Einbau meiner Schalttafel mit 5 Switches für Zusatzbeleuchtung ran.

Die Schalter schalten selbstverst. nur die Relais für die Lampen, welche ich in einer Fünffach Relaisbox inkl. Sicherungen im Motorraum unterbringen will.

Da ich nicht 5 einzelne Kabel von der Batterie wegleiten will hab ich das durchgerechnet und werde die maximal denkbare Ampereleistung von allem zusammen mit nem 25mm² Kabel von der Batterie zur Relaisbox speisen (maximal 50cm, mehr wird das nich lang sein).

Jetz brauch ich aber n Distributor der mit das Plus dann auf X (5x) aufteilt (Kabeldicke je nach Leistung des Verbrauchers). Ich will aber nich einfach Kabelschube ranmachen alles mit ner Schraube zusammendrehen und Schrumpfschlauch drum machen sondern eigentlich n ordentliches Terminal.

Finde aber nur:

a) vergoldete HiFi-Verteiler
b) Verteiler inkl. Sicherungen.

b) wäre ja machbar, aber ich hab ja schon Sicherungen.

Hat jemand n Tipp für mich?

Ansonsten gibts halt Doppelsicherungen :mrgreen:

Mahlzeit,

was ist das für eine Relaisbox? Sind da Sicherungen integriert? Wenn es möglich wäre, einmal anfahren und an den Sicherungseingängen brücken. (Löten)

Einfach ein Stück Kupferschiene (z.B. aus dem Elektroinstallationsfachgeschäftssortiment), Gewinde reinschneiden, fertig. Zur not könntest du als RedneckLösung auch ein Stück Wasserleitung platt kloppen. :mrgreen:

Mal eine Frage Retour:
Wo packst du deine Schalter denn hin?

Ich wollte meine in das kleine Ablagefach rechts neben dem Radio setzen.
Eine kleine Platte entsprechend der Aufnahmen und Löcher aus passendem Kunststoff fräsen und da die Schalter drauf.

Vielleicht gefällt mir deine Idee aber auch besser, je nachdem
;)

Mahlzeit,

was ist das für eine Relaisbox? Sind da Sicherungen integriert? Wenn es möglich wäre, einmal anfahren und an den Sicherungseingängen brücken. (Löten)

Jo, sind direkt Sicherungsplätze bei.
https://www.ebay.de/itm/6-fach-Sich...rentrq:a88638d61680a99221388799ffe1784a|iid:1

Hab dieses Panel gekauft:
https://www.wish.com/product/5b69132a4e9a3a545ddde09c

da sind 5 Schalter die ich notfalls gegen hochwertigere tauschen kann. Ebenso die beiden Ports unten da es Standardmaße sind.
Unsicher bin ich noch bzgl. einbau. Die Platte is massives Metall, wollte ggf ne Alubox biegen lassen und die da aufschrauben. Option 1 wäre unter den Becherhalter anbringen (aufm Mitteltunnel), Option 2 wäre IN die Centerkonsole einbauen Option 3 in den Copholder einbauen.

Hab die Größe noch nich genau angehalten, vllt kommt auch n Einbau in den Kasten in Frage indem man den Garagentooröffnet einbastelt (Roofconsole).

Son Klemmblock alleine will ich nich in den Motorraum klemmen.
Schön fänd ich sowas:
https://www.ars24.com/zubehoer/sich...ck-plus-2x50/20-qmm-auf-4x20/10-qmm-und-masse

Aber halt nicht für son Wohlstandsbetrag und ggf. ohne Sicherungen.

Wobei es mir ja eigentlich egal sin könnte ob halt zwei Sicherungen auf der Strecke liegen... Die fressen ja kein Brot. Notfalls nehm ich halt die Sicherung am Verteiler passend zum angehängten Verbraucher, die in der Relaisbox dann einfach größer dimensioniert, damit die nur durchleitet.

Ronald, die Box wär echt besser geeignet glaub ich. Notfalls order ich die nochmal. Kommen ja alles us dem Land der aufgehenden Sonne...

Danke für die Info deinerseits.
Vorerst werde ich dann aber bei meiner Lösung bleiben. So ziemlich jeder Platz für die Platte sähe irgendwie deplatziert aus. Zumindest in meinem Kopf.

Knipps das mal, wenn du sie eingebaut hast
:)

Viel Erfolg beim Verkabeln.

Danke für die Info deinerseits.
Vorerst werde ich dann aber bei meiner Lösung bleiben. So ziemlich jeder Platz für die Platte sähe irgendwie deplatziert aus. Zumindest in meinem Kopf.

Knipps das mal, wenn du sie eingebaut hast

Viel Erfolg beim Verkabeln.

Mach ich

Dauert wohl aber noch etwas.

Hatte auch erst an was kleines gedacht aber ich glaub ich bin so zufriedener

Wenn es gut untergebracht ist, sieht das bestimmt auch gut aus
;)

Bzgl Verteiler:
Hast du mal daran gedacht, dir ein Stück Alu zu holen, passend Löcher und Gewinde reinzuschneiden und dann mit Harz zu vergießen?
Also Marke Eigenbau?
Da könntest du direkt mit Glasfaser oÄ eine Halterung integrieren, sodass der Verteiler gefahrlos irgendwo angeschraubt werden kann.
Nur mal so frei im Hirn gesponnen...

Wenn es gut untergebracht ist, sieht das bestimmt auch gut aus
;)

Bzgl Verteiler:
Hast du mal daran gedacht, dir ein Stück Alu zu holen, passend Löcher und Gewinde reinzuschneiden und dann mit Harz zu vergießen?
Also Marke Eigenbau?
Da könntest du direkt mit Glasfaser oÄ eine Halterung integrieren, sodass der Verteiler gefahrlos irgendwo angeschraubt werden kann.
Nur mal so frei im Hirn gesponnen...

Ich denk mittlerweile ich nehm sowas:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/173732581797

Masse lass ich einfach leer.

Is die sauberste Lösung und lieber ne Sicherung mehr im Weg als eine zu wenig

Oben