Plenum Dichtung 5,9 Magnum Bj99

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DrDurango

QuadCab
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So, nun habe ich endlich mal "das Plenum befragt" und von oben durch die Drosselklappen reingesehen.
Ich will das Thema nicht zum zigsten Mal aufmachen, bin mir aber wegen meines spontan auftretenden Klingelns und der Aussagen, es könnte die Dichtung sein, unsicher.

Ich sehe dort lediglich einen sauberen, sehr leichten Ölfilm. Kein Öl stehen oder dicke Schmiere.

Was mach ich nun, hat jemand eine Meinung dazu? Ich meine, diese Dichtung zu tauschen geht glaube ich nicht in einem halben Tag, da muß ja der ganze Kram oben vom Motor ab....
Habe mal ein Foto gemacht.

Danke für die Tipps!

Sehe grad, übern Spiegel ist nicht so gut, versuche morgen nochmal direkt rein zu fotografieren.
 

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also - nach Plenum Gasket kaput sieht das für mich nicht aus :shock:
Vielleicht eher Gemischeinstellung (Lamdasonden o.ä.?!)
 
Hier hab ich nochmal zwei neue Bilder.
An Lambdasonde hab ich auch schon gedacht, nachdem ich in einem anderen Beitrag darüber gelesen habe.

Mir geht es hier erstmal darum, von jemanden der schon eine kaputte Dichtung hatte zu hören, ob das so oder ähnlich aussah.
 

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Optik kann täuschen, es gibt markante Auffälligkeiten die auf nen Defektes Plenum Gaskit hinweisen,
Hatte es schon in anderen Threads gepostet. :mrgreen:
 
DrDurango, wie siehts aus, hast Du die Dichtung gewechselt, ist das Klingeln weg?

Der Motor ist leicht nach hinten geneigt.
Das öl sammelt sich dann hinten.
Dies siehst Du durch das 'nur Aufmachen' der Drosselklappen nicht.

Ich habe das Öl bei mir erst durch das Abbauen der Drosselklappe 'throttle body' gesehen, also bissl über den Zylindern 7 und 8, aber klingeln tuts bei mir nicht.
 
Bei mir hat's auch nicht geklingelt. Ich hatte nur Ölverbrauch 4 Liter auf 1000 km.

Aber du kannst die Zündkerze 7 & 8 (also hinten) rausschrauben.
Bei mir war Kerze 8 völlig verölt.

Klingeln / klopfen hört sich nach Steuerzeiten an oder Scheiß Sprit.
Defekter Verteiler / Finger das das benzingemisch sich schon vor der eigentlichen Zündung entflammt.

Dichtung / 1 Zylinderkopf und Wasserpumpe an einem Tag mit 2 Mann gewechselt.
Wobei der krümmer und eine Schraube von der ansaugbrücke das Problem waren.
Abgerissen, ausbohren usw.

Drück mal unten auf guckst du link. Da sind Bilder von der Brücke
 
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