Platz hinten im Quad Cab?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi dodge gemeinde,

Die suche hat nichts aussagekräftiges ausgespuckt. Hat man in nem Quad Cab als erwachsener hinten gut platz? Also so das man hinten auch mal ne 2 stunden fahrt ohne völliges verkrampfen überlebt? Oder ist da ein Crew Cab eher geeignet oder ist der unterschied eher marginal?

Danke für eure antworten.

Gruss peter

kommt auf die Größe an, mit 1,85m finde ich es etwas knapp aber 2 Std gehen, kleinere so bis ca 1,75 bisher keine
Klagen. Am besten selber mitfahren.

Moin,

ich finde: NEIN

Das sind ein paar Notsitze. Diese habe ich meinem damals 12-jährigen Sohn schon nicht zumuten wollen.
Wenn die 20 cm mehr an Ladefläche nicht das Argument sind, würde ich immer den CC bevorzugen, wenn hinten dauerhaft jemand sitzen soll.

Das Beste ist, du nimmst dir mal nen Nachmittag Zeit und fährst zu nem Dodge-Händler, bei dem du dich mal ne Zeitlang in beide reinsetzen kannst, dann wirst du das selbst merken.

Und das ist definitiv besser, als lesen.

Gruß Tom

Hey danke für die schnellen antworten. Naja in meiner nähe ist es nicht so einfach nen händler zu finden (raum pforzheim/karlsruhe). Aber wenn ich das so lese ich bin 1.83 und nächstes jahr üben wir uns im nachwuchs und 2 hunde sind auch noch vorhanden! Ladefläche ist bei mir nicht so primär da der ram ne erfüllung eines jugendtraums von meiner perle und mir sein soll. Wobei sicherlich auch mal rasen, astschnitte und andere sachen transportiert werden sollen.

Gruss peter

Hey danke für die schnellen antworten. Naja in meiner nähe ist es nicht so einfach nen händler zu finden (raum pforzheim/karlsruhe). Aber wenn ich das so lese ich bin 1.83 und nächstes jahr üben wir uns im nachwuchs und 2 hunde sind auch noch vorhanden! Ladefläche ist bei mir nicht so primär da der ram ne erfüllung eines jugendtraums von meiner perle und mir sein soll. Wobei sicherlich auch mal rasen, astschnitte und andere sachen transportiert werden sollen.

Gruss peter

also wenn ich das richtig lese dann willst du auf dem Rücksitz üben :mrgreen: Nun aber Spaß bei Seite, wenn dein
Nachwuchs erst in Planung ist, dann hast du ja noch viele Jahre bis er zu Groß für den Rücksitz ist. Bei zwei Hunden
stellt sich die Frage, in der Kabine oder auf die Ladefläche. Je nach Größe der Hunde ist der Transport auf der Ladefläche bei einem Unfall für dich mit Familie sicherer. Außerdem wenn du deinen Nachwuchs auf dem Rücksitz
mit nimmst, sind die Hunde eh besser auf der Ladefläche.

Da die Gesamtlänge des Wagens mit der Quad Cab und der Crew Cab gleich ist und sich nur die Ladefläche anpasst musst du dir die Frage stellen was dir wichtiger ist:
Ladefläche von ca. 1,73 m länge und mehr Platz auf der Rückbank oder Ladefläche von ca. 1,83 m und dafür die kleinere Kabine?

Für meinen Teil würde ich den Mehr-Platz lieber in der Kabine haben wollen.

Hallo,
ich möchte die Frage nach dem Platz noch etwas erweitern.
Unterscheiden sich auch die Sitze zwischen QC und CC, oder ist es quasi nur die Beinfreiheit?

Ronald

Also, zur Beinfreiheit muß ich mal anmerken: Nicht verwöhnt sein. Der QuadCab bietet ausreichend Platz, ein MB E-Klasse hat auch nicht mehr Platz hinten

...Das sind ein paar Notsitze....

Falls sich die Sitze zwischen QC und CC nicht unterscheiden, so wären es ja im CC auch nur "Notsitze". Allersings mit mehr Platz.
Diesbezüglich war meine Frage gestellt.
Unterscheiden sich die Sitze, z. B. in der Länge der Sitzfläche?

Das könnte bei meiner Kaufentscheidung eine wesentliche Rolle spielen, denn ich hätte gerne erstens die längere Ladefläche und meine Frau hätte zweitens hinten "vollwertige" Sitzmöglichkeiten.
Jetzt kommt es halt darauf an, ob erstens erstens bleibt, oder ob aus erstens nun zweitens werden könnte.
;)

Ronald

Ladefläche von ca. 1,73 m länge und mehr Platz auf der Rückbank oder Ladefläche von ca. 1,83 m und dafür die kleinere Kabine?

Der QuadCab hat eine Ladeflächenlänge von 6'4" = 193cm, der CrewCab von 5'7" = 170cm. Ist also schon ein Stückchen. Wenn man einen netten Finanzbeamten hat, dann ist der QuadCab auch steuerlich interessanter.

Aber gefühlt ist es im QuadCab hinten auch nicht enger als in unserem A4.

Es gibt Familien, die fahren Polo und schaffen es, auch 2 Kinder ohne bleibende Schäden zu transportieren. :mrgreen:

Ich hab nen Gen3 QuadCab, da kann man recht gut hinten längere Zeit mitfahren wenn man kein Profi-Basketball-Spieler ist. Weiß aber nicht ob der Gen4 QC kleiner ausfällt.

bzgl. familenfahrzeug und kinder (2 x) ist bei mir die entscheidung auf den cc gefallen. die beinfreiheit hinten beim cc ist schon besser.
sitze sind im qc und cc hinten gleich gross und völlig ausreichend von der sitzfläche / platzangebot.
das bed / ladefläche des cc war mir bisher nicht zu klein, auch wenn mal die ktm enduro oder supermoto drauf ist (tailgate runter geklappt bei der fahrt).

ich würde bei einem nochmaligen kauf auf jedenfall den cc 1500 wieder nehmen, oder sogar auf einen 2500er umsteigen ...

cu tom

Hi,
die Beinfreiheit ist in beiden Fällen ausreichend, wir haben
uns aber für den CC entschieden da dort die Lehnen der hinteren Sitze nicht so
steil stehen wie beim QC. Bei längeren Fahrten wird wird es hinten meiner Meinung nach
ungemütlich zu sitzen.
Bei unsere fahrt nach Dänemark haben sich mein Sohn ( der eigentlich immer vorne sitzen will :mrgreen: ) und
meine Frau darum gestritten wer den freien Platz hinten bekommt :roll:

sitze sind im qc und cc hinten gleich gross und völlig ausreichend von der sitzfläche / platzangebot.

Dann meß doch mal bitte die Länge der Sitzflächen und den Sitzwinkel, mal schauen, ob du dann immer noch behauptest, dass sei gleich groß.

@ Wayne, klar - früher ist auch ne 5-köpfige Familie mit Sack und Pack für 2 Wochen nach Italiänien in Urlaub gefahren.
Früher hat man Fett auch noch mit... auch Quatsch, das war ja hier garnicht die Frage.

Die Frage zielte auf persönliches Empfinden ab. Und ich persönlich wollte keinem meiner Mitfahrer (und das sind dann gerne mal 400-600 km am Stück) den QC zumuten, obwohl die sicher alle auch schon viel unbequemer gesessen haben und ich die 20 cm auf der Ladefläche manchmal vermisse.
Hier muß man einfach Prioritäten setzen und eine Entscheidung treffen.

Steuerlich kann der QC natürlich einen Vorteil haben, dieser hängt aber in erster Linie mal entscheidend von der Qualität des Geschlechtsverkehres des Finanzbeamten in der Nacht davor ab
:evil:

Wobei der QC wohl auch bei mittlerer Qualität eine Chance hat, beim CC muß es dann schon Premium gewesen sein.

Fahre einen QC und muss sagen das mir ab und an die Ladefläche schon zu knapp ist...

Bin schon mit mehren Personen nach Östereich oder Kroatien gefahren.
Fahrer ( ICH ) 1,81m Beifahrer 2,04m Rüchbank: 1,85m links 1,61m mitte und 1,84m rechts. Einzige Person wo Beschwerden nach 10 Stunden fahrt aufkammen war die Dame in der Mitte. Dort ist echt schlecht zu Sitzen aufgrund der Erhöhung.

Ladefläche war überfüllt. 5 Mountenbikes und Klamotten haben die 6'4" schon extrem ausgereizt. Beladung stand über die Ladefläche heraus und wurde durch Spanngurte gesichert.

Mein Finazamt ist nicht sogut zusprechen, somit -> PKW troz QC

Würde mich wieder für QC entscheiden, da die Paltzfreiheit hinten vollkommen ausreicht und auch verträglich für langstrecke ist. Dafür sind die 20cm für Beladung viel wichtiger. Vorallem ist die Ladefläche öffter wichtiger als der Personen Transport.
- Umzug -> mehr Stauraum
- Möbelkauf -> Ikea Parkete passen oft knapp ins Bed oder liegen nur auf der Heckklappe auf und stehen nicht über.
- Urlaub -> Fahrräder / Surfbretter / Wakeboards / Koffer etc.
- Sportaktivitäten -> Einfach mal das Mountenbike ohne Problem auf die ladefläche schmeißen ( passt auch hinten rein )

Fazit:
Und da Sach ich mir lieber mehr Platz auf der Ladefläche als zu wenig und das letzte Gepäckstück muss in den Fußraum, wodurch der CC auch wieder zum QC wird.

Der QuadCab hat eine Ladeflächenlänge von 6'4" = 193cm, der CrewCab von 5'7" = 170cm. Ist also schon ein Stückchen.

Ups war wohl schon etwas spät. Hatte mich vertippt. Wollte natürlich 1,93 schreiben!

...da wäre ich mir nicht so sicher :mrgreen:

Hmmm.... Hat man den Schaden nicht schon vorher, wenn man einen Polo fährt...? :shock: :-#
;)

Für mich stand letztes Jahr nur der QC zur Wahl, da das Finanzamt den CC nicht als LKW durchgehen lassen wollte, dass hat sich mittlerweile anscheinend geändert, Ausschnitt an der Heckklappe beim CC reicht der Finanz mittlerweile (ich spreche hier nur für Oberösterreich).

Platzmäßig finde ich ihn mehr als ausreichend, der Q5 meiner Eltern hat hinten auch nicht mehr Platz. Die Sitzlehnen sind etwas aufrecht, dass ist natürlich ein Nachteil. Auf Langstrecken sitzt man im CC sicher bequemer, mir reicht der QC aber voll und ganz.

Wieso?
Na zuerst fahr ich zu 70% alleine, 29% zu zweit und das restliche Prozent max. zu viert.
Und ich kaufe das Auto ja für mich, nicht für eventuelle Mitfahrer und vorne ist der Platz ja gleich.
Zusätzlich habe ich die größere Ladefläche für mich als Vorteil erkannt. Motorrad passt problemlos rauf oder auch zwei Mountainbikes ohne irgendwas zu zerlegen. Wenn ich Gepäck habe welches ich absolut nicht auf die Ladefläche geben will, dann kann man im QC die Sitze hochklappen und nen ebenen Ladeboden aus der Fußraum machen, das schätze ich auch sehr.

Ich bin also "notgedrungen" beim QC gelandet und damit im Nachhinein gesehen auch sehr zufrieden, nen CC würde ich nicht brauchen, wobei ich in der Seitenansicht den CC etwas ausgewogener finde.

Oben