Plötzlich kein Bluetooth mehr bei RAM 2011

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Da misch ich doch mal kurz mit.
Mein UConnect hat auch letztens sein Bluetooth verloren. Ich glaube es war, nachdem ich den Massepol abgeklemmt habe, um den Lufttemperatursensor abzustecken.
Da immer zum abklemmen des Massepols geraten wird, hab ich´s nochmal gemacht. Erfolg Null. Außer das seitdem meine Gasanlage einen "nicht kritischen Systemfehler " anzeigt.
Heute den Pluspol abgeklemmt ! Und siehe da, Uconnect funst wieder ! \:D/ Nur die Gasanlage bleibt beleidigt. :cry: (Könnte aber auch sein, das ich schon wieder ´nen Maderschaden hab ! )

Kann es sein, das es beim Facelift sinnvoller ist, den Pluspol abzuklemmen, da die Steuergeräte "irgendwo zusätzlich" Masse herbekommen ? :-k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, das es beim Facelift sinnvoller ist, den Pluspol abzuklemmen, da die Steuergeräte "irgendwo zusätzlich" Masse herbekommen ?

Wenn du den Minus Pol an der Batterie abklemmst, ist der Rest egal
:!:
 
Das ist elektrisch völlig egal. Wenn der Stromkreis offen ist, dann ist alles tot. Solltest aber bedenken das evtl. Kondensatoren noch einige Zeit Ladung speichern. Daher am besten mindestens ne halbe Stunde abgeklemmt lassen.
 
Ich hab immer den Plus abgemacht und ne Viertelstunde abgelassen oder min.3 mal Gaspedal gedrückt. Soll wohl Restspannung aus den in den Kondensatoren der Steuergeräte vernichten. Wurde hier mal so erklärt , obs stimmt weiss ich nicht , hat danach aber immer alles wieder funktioniert. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du den Minus Pol an der Batterie abklemmst, ist der Rest egal
:!:

Das ist elektrisch völlig egal. Wenn der Stromkreis offen ist, dann ist alles tot. Solltest aber bedenken das evtl. Kondensatoren noch einige Zeit Ladung speichern. Daher am besten mindestens ne halbe Stunde abgeklemmt lassen.

Das Problem ist, das der Stromkreis immer für ein paar Stunden offen war.
Die Logik gebietet, das es egal ist, wo ich den Kreis öffne. Offen ist offen !
Warum ist dann die Praxis so grausam zu mir ? :cry:
 
Trotzdem bitte immer den Minuspol zuerst abnehmen un beim anschließen als letztes wieder anstecken.

Vom Minuspol kommen die Elektronen in den Stromkreis.

Stichwort: physikalische Stromrichtung

Die technische Stromrichtung Plus nach Minus wurde mal willkürlich festgelegt, entspricht aber nicht der Wirklichkeit

Daher als erstes Minus abklemmen und als letztes wieder anklemmen.
 
Trotzdem bitte immer den Minuspol zuerst abnehmen un beim anschließen als letztes wieder anstecken.

Vom Minuspol kommen die Elektronen in den Stromkreis.

Stichwort: physikalische Stromrichtung

Die technische Stromrichtung Plus nach Minus wurde mal willkürlich festgelegt, entspricht aber nicht der Wirklichkeit

Daher als erstes Minus abklemmen und als letztes wieder anklemmen.

meti, das weis ich alles !
Kennst Du auf N24 F... your brain ? Es ist immer wieder erschreckend, wie das Hirn die Realität ignoriert, nur um auf ein Ergebnis zu kommen.
Ich überlege gerade, welche Faktoren ich nicht berücksichtigt haben könnte, um auf dieses "Ergebnis" zu kommen ? :-k
 
meti, das weis ich alles !
Kennst Du auf N24 F... your brain ? Es ist immer wieder erschreckend, wie das Hirn die Realität ignoriert, nur um auf ein Ergebnis zu kommen.
Ich überlege gerade, welche Faktoren ich nicht berücksichtigt haben könnte, um auf dieses "Ergebnis" zu kommen ? :-k

Radi , ganz einfach: du hast in Wirklichkeit NICHTS gemacht und alles nur geträumt...... :lol: :roll:
 
Nein Rolf, produktives nichtstun kann ich leider ausschließen ! :lol:

Der Gedanke hinter meiner Frage war, ob die Karosserie möglicherweise ausreicht, das der Stromkreis eben doch nicht ganz unterbrochen ist. ( Einen Stromtrennschalter setzt man ja auch in die Plusleitung )
Es geht ja teilweise um sehr schwache Ströme.
 
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