So, nachdem ich das hier mit der Umschlüsselung gelesen hab, hab ich das gestern auch mal beim TÜV versucht.
Was soll ich sagen...in meiner Region gibt es wohl nur Vollpfosten!
Nachdem das Finanzamt vor 4 Jahren schon keine "Gnade" mit mir hatte, ist der TÜV bei uns auch nicht besser.
Ich: Ich wollte mein Auto umschlüsseln lassen in einen Pick-Up(ich stand diekt vor meinem Dicken)
TÜVler: Wir kennen nur PKW oder LKW
Ich: Naja, seit 2011 gibt es die Möglichkeit ein Auto als Pick-Up zu verschlüseln, wußten Sie das nicht?
TÜVler: Wir kennen nur PKW oder LKW
Ich: äh...also...
TÜVler: das ist kein EU Pick-Up, sonder ein Import Fahrzeug.
Ich: und das ist ein Unterschied?
TÜVler: ja, hierfür brauchen sie immer eine Einzelabnahme nach nationalem Recht. Und das kennt nur LKW oder PKW. Zeigen Sie mir mal Ihre Papiere.
Ich: bitte schön
TÜVler: hm...der ist ja vollkommen falsch verschlüsselt. Das ist ja ein EG Schlüssel. Das geht nur bei EG Fahrzeugen. Das ist aber ein Import Fahrzeug. Ihre Papiere sind falsch!!!
Ich: und wenn es jetzt ein EU Pick-Up wäre, würde er dann in Pick-Up verschlüsselt?
TÜVler: Also...da müßte man mal schauen...Ladefläche...Innenraum...also das ist aber ein Import Fahrzeug. Da geht nur LKW oder PKW
Ich: ok, geben Sie mir meine Papiere wieder, dann lassen wir das.
TÜVler: man könnte ihn höchsten als PKW verschlüsseln, aber dazu wird er zu laut sein
Ich: (denke mir, hab ich danach gefragt????) lassen sie es wie es ist, ich geh wieder.
Also ich finde es echt unglaublich, was es für Unterschiede bei allen Behörden gibt und muß sagen, alles ein Irrenhaus hier.
Kennt jemand in Rheinland-Pfalz einen TÜV, der die Umschlüsselung un Pick-Up ohne weiteres vornimmt??
Danke euch schonmal.
Gruß
André