Jetzt habe ich hier zig Posts gelesen - bin aber immer noch nicht ganz klar, was jetzt bei mir passieren wird...
Brauch da bitte mal Hilfe, bzw. Bestätigung.
In zwei drei Wochen werde ich meinen RAM zulassen. Es ist ein Neuwagen vom freien Importeur. Exakt: Ein RAM 2500 Heavy Duty Crew Cab mit 6.4er Bed - ein 5.7L Hemi mit Euro-6. Sitzplätze 5 bzw. 6. Abgelastet auf ein zGG. von 3.500 Kg.
Jetzt die Frage: Wie soll er in den Papieren stehen? Ziffer 4: BE. Das wäre Pickup - Habe ich dann den günstigen Steuersatz mit 210 Euro und darf trotz Crew Cab und recht kurzer Ladefläche 5 Sitze haben, oder soll ich zur "Vorsicht" nur 2 Sitze eintragen lassen - Rückbank ausgebaut...
Bitte gebt mir da mal Unterstützung.
Zur Erklärung: Ich werde komplett umbauen - ab Januar/Februar kommt die Pritsche runter und es kommt eine fest verschraubte Wohnkabine mit Klappdach drauf. Ich kann also gegen Ende 2017 zum TÜV gehen und die Papiere umschreiben lassen. Steuer dann Wohnmobil bis 3.500 Kg = 240 Euro. Ich würde nur gerne vermeiden, zwischenzeitlich die PKW-Steuer zahlen zu müssen. Zumal ich nahezu nicht fahren werde wegen des Umbaus, ihn aber hin und wieder eben doch mal bewegen muss.
Anbei noch eine Zeichnung die das Projekt etwas visualisiert.