Hallo Leute,
Ich bin neu im Forum und habe gleich zu Anfang eine Menge Fragen.
Erstmal die Situation:
Meine Freundin und ich kaufen uns dieses Jahr einen Fifth Wheel als Sattelauflieger.
Gewicht leer: 5,4t Max: 6,5t Sattellast: 1t Länge: ca. 10,5m Breite: ca.2,4m Höhe: ca. 3,7m
Jetzt wollen wir natürlich klassisch nach dem amerikanische Vorbild einen Pick Up Truck als Zugmaschine davor spannen.
Darin werden wir dann berufsbedingt (Zirkus) 8 Monate im Jahr wohnen.
nun die Fragen:
Geht das in Deutschland überhaupt?
Welchen Pick würdet ihr empfehlen?
Ist der Pick Up als LKW zugelassen? Wenn ja, wie sieht es mit Maut, Geschwindigkeitsbegrenzung und Sonntagsfahrverbot aus?
Welchen Führerschein braucht man? Reicht der alte 3er? Meiner ist allerdings schon umgeschrieben.
Was muss am Pick Up gemacht werden und was für Kosten kommen bei einem "Europäisieren" des Pick Ups auf mich zu?
Wie sieht es mit der Sattelkupplung aus? Geht eine amerikanische oder muss die auch hier gemacht werden?
Kennt sich jemand mit den Regularien aus, was an einem Fifth Wheel gemacht werden muss? Ich hörte da von Bremsen, Leuchten, Strom und so was...
Wer baut so etwas um?
Viele Fragen und wahrscheinlich fällt mir gleich die nächste ein - doch so weit soll es erstmal reichen.
Hoffe, Ihr könnt uns weiterhelfen!
Vielen Dank!
Ich bin neu im Forum und habe gleich zu Anfang eine Menge Fragen.
Erstmal die Situation:
Meine Freundin und ich kaufen uns dieses Jahr einen Fifth Wheel als Sattelauflieger.
Gewicht leer: 5,4t Max: 6,5t Sattellast: 1t Länge: ca. 10,5m Breite: ca.2,4m Höhe: ca. 3,7m
Jetzt wollen wir natürlich klassisch nach dem amerikanische Vorbild einen Pick Up Truck als Zugmaschine davor spannen.
Darin werden wir dann berufsbedingt (Zirkus) 8 Monate im Jahr wohnen.
nun die Fragen:
Geht das in Deutschland überhaupt?
Welchen Pick würdet ihr empfehlen?
Ist der Pick Up als LKW zugelassen? Wenn ja, wie sieht es mit Maut, Geschwindigkeitsbegrenzung und Sonntagsfahrverbot aus?
Welchen Führerschein braucht man? Reicht der alte 3er? Meiner ist allerdings schon umgeschrieben.
Was muss am Pick Up gemacht werden und was für Kosten kommen bei einem "Europäisieren" des Pick Ups auf mich zu?
Wie sieht es mit der Sattelkupplung aus? Geht eine amerikanische oder muss die auch hier gemacht werden?
Kennt sich jemand mit den Regularien aus, was an einem Fifth Wheel gemacht werden muss? Ich hörte da von Bremsen, Leuchten, Strom und so was...
Wer baut so etwas um?
Viele Fragen und wahrscheinlich fällt mir gleich die nächste ein - doch so weit soll es erstmal reichen.
Hoffe, Ihr könnt uns weiterhelfen!
Vielen Dank!