Pick Up + Fifth Wheel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

Ich bin neu im Forum und habe gleich zu Anfang eine Menge Fragen.
Erstmal die Situation:
Meine Freundin und ich kaufen uns dieses Jahr einen Fifth Wheel als Sattelauflieger.
Gewicht leer: 5,4t Max: 6,5t Sattellast: 1t Länge: ca. 10,5m Breite: ca.2,4m Höhe: ca. 3,7m
Jetzt wollen wir natürlich klassisch nach dem amerikanische Vorbild einen Pick Up Truck als Zugmaschine davor spannen.
Darin werden wir dann berufsbedingt (Zirkus) 8 Monate im Jahr wohnen.

nun die Fragen:

Geht das in Deutschland überhaupt?
Welchen Pick würdet ihr empfehlen?
Ist der Pick Up als LKW zugelassen? Wenn ja, wie sieht es mit Maut, Geschwindigkeitsbegrenzung und Sonntagsfahrverbot aus?
Welchen Führerschein braucht man? Reicht der alte 3er? Meiner ist allerdings schon umgeschrieben.
Was muss am Pick Up gemacht werden und was für Kosten kommen bei einem "Europäisieren" des Pick Ups auf mich zu?
Wie sieht es mit der Sattelkupplung aus? Geht eine amerikanische oder muss die auch hier gemacht werden?
Kennt sich jemand mit den Regularien aus, was an einem Fifth Wheel gemacht werden muss? Ich hörte da von Bremsen, Leuchten, Strom und so was...
Wer baut so etwas um?

Viele Fragen und wahrscheinlich fällt mir gleich die nächste ein - doch so weit soll es erstmal reichen.
Hoffe, Ihr könnt uns weiterhelfen!

Vielen Dank!
:-D
 
Moin,

nun einige Antworten:

Geht das in Deutschland überhaupt? Ja, warum nicht?
Welchen Pick würdet ihr empfehlen? da wir hier in nem Dodge-Forum sind beschränke ich mich mal auf diese:Ram 3500, ggf. als zwillingsbereifter Dually
Ist der Pick Up als LKW zugelassen? Verkehrsrechtlich ja
Wenn ja, wie sieht es mit Maut, Geschwindigkeitsbegrenzung und Sonntagsfahrverbot aus? Maut erst bei zul. Gesamtzuggewicht über 12t, das gilt aber nicht für das Schaustellergewerbe soweit mir bekannt ist, sollte daher kein Problem sein. Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80km/h bei LKW und Zugmaschinen über 3,5t zul. Gesamtgewicht. Sonntagsfahrverbot gilt für Schausteller definitiv nicht.
Welchen Führerschein braucht man? Alt 3 oder neu C1E Reicht der alte 3er? Ja Meiner ist allerdings schon umgeschrieben. Dann hast Du C1E da dies aus alt Klasse 3 hervorgeht
 
Hallo erstmal und WIllkommen

und Thorsten wenn ich Dich korrigieren darf
bei den Gewichten reicht der C1E einfach so nicht mehr aus !! nur wenn der aus der alten Klasse 3 umgeschrieben wurde und auch nur dann wenn man aufgepasst hat
 
Hallo erstmal und WIllkommen

und Thorsten wenn ich Dich korrigieren darf
bei den Gewichten reicht der C1E einfach so nicht mehr aus !! nur wenn der aus der alten Klasse 3 umgeschrieben wurde und auch nur dann wenn man aufgepasst hat

Ups, sorry, Du hast natürlich recht Micha. Nicht C1E sondern CE mit Beschränkung Ziffer 79 (bei C1E darf das zul. Gesamtgewicht des Anhänger/Auflieger nicht das zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges überschreiten, Gesamtgewicht des gesamten Zuges darf nicht mehr als 12t betragen, was ja gegeben wäre). Da CE 79 aber eben aus Alt 3 resultiert gibt´s in diesem konkreten Fall kein Problem. Da die Gesamtmasse des Zuges die 12t wohl nicht übersteigen dürfte greift die Beschränkung auf 3 Achsen nicht. Also: Alles wird gut! :mrgreen:
 
ich denke eh das Problem mit dem Führerschein ist geringer als das Problem mit ner Ordentlichen Kupplung und Bremse für das Geschiebe nach Geschmack des Deutschen TÜV`s :mrgreen:
 
Hier im Forum ist doch einer.... sch. mir fällt der Namen nicht mehr ein... :oops: glaube aus Kiel, der so ein Gespann erst "letzte" verkauft hat!!!! Ami Sattelauflieger + Dodge Ram 2500. mit Deutscher Zulassung!!!! Ist sogar ne Werkstatt
 
und es soll sogar welche im forum geben die so etwas fahren... :mrgreen:
 
Vielen lieben Dank für die viele Hilfe!

Also mit meinem Führerschein geht's dann wohl nicht, da ich bei der Umschreibung nicht aufgepasst habe. Habe Nur C1E ohne Zusatz. Kann man das nachträglich noch ändern lassen? Wenn nicht, muss ich ätzenderweise nochmal die Farhschulbank drücken und mal eben 3500 Öre latzen...

Zur Geschwindigkeitsbegrenzung: Wenn ich allein mit dem Pick Up unterwegs bin, darf ich dann schneller fahren? Oder gilt das Tempolimit immer?

Also ich wollte mir mit großer Wahrscheinlichkeit einen Ram 2500 kaufen, der 3500er is' mir dann doch etwas zu teuer.
Gibt es genügend Dodge Support in Deutschland, die mir das Ding umrüsten?

Zu der Druckluftbremse für den Fifth Wheel... Wo krieg ich die her?

Fragen über Fragen....
 
Vielen lieben Dank für die viele Hilfe!

Also mit meinem Führerschein geht's dann wohl nicht, da ich bei der Umschreibung nicht aufgepasst habe. Habe Nur C1E ohne Zusatz. Kann man das nachträglich noch ändern lassen? Wenn nicht, muss ich ätzenderweise nochmal die Farhschulbank drücken und mal eben 3500 Öre latzen...

Zur Geschwindigkeitsbegrenzung: Wenn ich allein mit dem Pick Up unterwegs bin, darf ich dann schneller fahren? Oder gilt das Tempolimit immer?

Nicht C1E mit Zusatz 79 sondern CE mit Zusatz 79!!! Is´n Riesenunterschied. Wenn Du deinen Lappen hast umschreiben lassen geh nochmal hin zur Führerscheinstelle und erklär denen freundlich aber bestimmt das Ihnen damals ein Fehler bei der Umschreibung unterlaufen ist. Die haben das ja in Ihren Unterlagen was Du alt mit Klasse 3 hattest und neu dann wieder bekommen müsstest. Ich geh mal davon aus das Du das zarte Alter von 50 Jahren noch nicht überschritten hast/hattest bei der Umschreibung?!
Tempolimit gilt für LKW und Zugmaschinen (egal ob mit oder ohne Anhänger/Auflieger) über 3,5t zul. Gesamtgewicht.
 
PU bis 3,5 t (ist kein problem) darf so schnell fahren, wie er geht.

umrüster für amis gibt es genüge, frag mal unseren admin, der macht sowas

druckluft baut dir auch fast "jeder" ein, kostet aber ca. 6-10 tausend zusammen (ram und auflieger)

füherschein wirst neuen machen müssen
 
Oben