PCM Reset die wievielte!!!

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Langer

QuadCab
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Bretten-Bauerbach
Hallo,

hab doch an meinem vor kurzem ne neue Flowmaster Anlage verbaut und seit dem das Problem, daß er beim Abturen so ein bisschen Zwischengas gibt. Macht sonst keine Probleme.

Stört mich aber und deswegen auf Anraten aus diesem Forum hab ich heute Abend die Sicherung vom PCM raus gezogen und mit dem Zündschlüssel resettet.

Morgen dann 40km ins Geschäft und 40km wieder zurück und wenn sich was verändert dann schreib ich`s hier rein.

Für alle dies interresiert oder wissen wollen...es ist bei meinem Bj. 2005 die Sicherung Nummer 23!!

Gruss Holger
 
Also der Tag ist rum, 80km sind zurück gelegt und...nicht`s passiert
:(
. Alles noch beim alten. Das kleine Zwischengas beim Abturen immer noch da.

Nachdem ich heute früh los gefahren bin, war es gleich an der ersten Kreuzung an der ich anhalten musste wieder da.

Am Karfreitag fahr ich zu meinen Eltern in den Osten so 550km. Vorher resette ich das PCM nochmal. Vielleicht war die Strecke zu kurz um was zu verändern.

Hier nochmal kurz beschrieben was ich gemacht habe. Wenn jemand einen Fehler feststellt dann bitte melden :director:

- Sicherung Nr. 23 raus
- ins Auto - Gurt anlegen - Zündung an - 2 oder 3 Pieptöne - ca 30 sek. gewartet
- keine weiteren Pieptöne - Zündung aus - Sicherung wieder rein
 
versuch mal das pluskabel von der Batterie zu entfernen und halte es auf Masse. Das Sicherung ziehen soll nur ein Softreset sein.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, beide Kabel von der Batterie ab und dann zusammen halten.
Noch zwei Fragen: wie lange muss man Plus auf Masse halten und muss ich die Zündschlüssel - Geschichte trotzdem machen???

Danke Holger
 
...und die Sache mit dem Zündschlüssel( auch auf die Gefahr hin das ich nerve aber ich will nicht`s verkehrt machen)
8)
 
nach der Beschreibung vom Dodge Talk nur Pluskabel auf Masse und das solls gewesen sein. Habs selber noch nicht gemacht, kommt aber diese Woche noch, wenn ich wieder fahren darf :mrgreen:
 
Und denke an Deinen Radiocode falls vorhanden. Der kann dann fort sein.
 
Tach,

mal ganz blöd gefragt....wa wird dadurch alles gelöscht.... und lernt sich dann alles widdr neu an??? :oops:
 
es wird nicht alles gelöscht!

BC-, ebenso Radio-Daten blieben bei mir erhalten (ich hatte keinen Radio-Code)
das Fahrverhalten war ein wenig anderes aber er fuhr ohne Probleme. Bisheriges Ergebniss bei mir: weniger Spritverbrauch

Vorgang:
BAtterie abgeklemmt
Schlüssel in Stellung "Start" gute 15 Sekunden gehalten
BAtterie angeklemmt
Zündung an (Instrumente machten einen kurzen Check indem die ZEiger einmal voll ausschlugen)
losfahren


Im Netz findet man was zum Lernzyklus von OBD2....


Gruß
RIk
 
Erst mal frohe Ostern an Alle...

...dann meine Erfahrung mit dem Reset. Hab am Donnerstag Abend die Batterie abgeklemmt und beide Kabel (Plus+Minus) ca 30 sek. aneinander gehalten.

Dann ins Auto Zündung ca 15 sek. auf Starterstellung, dann Batterie wieder angeklemmt und Zündung an. Zeiger machen einen kurzen Check und ansonnsten alles wie normal.
Freitag früh losgefahren ca 50-60 km Landstrasse und dann 550 km Autobahn (hab hier im Forum mal gelesen das man nach dem Reset 25 km und dann min. 250 km zum neu anlernen fahren soll) also war die Tour ja ideal.
Der RAM fuhr wie immer und leider war dieses kleine Zwischengas beim Abturen immer noch da.

Fazit: am Fahrverhalten oder am Verbrauch hat sich nicht`s geändert,
der Fehler konnte nicht behoben werden,
es haben sich aber auch keine negativen Sachen aufgetan,
Man kann also auch nicht`s verkehrt machen. Am Dienstag fahr ich die selbe Strecke wieder zurück. Ich glaube nicht, daß sich noch was verändert.

Gruss Holger
 
Bei Gen 2: Batterie abklemmen und Schlüssel für min. 15 sec in Startstellung bringen

Bei Gen 3: Sicherung für PCM ziehen, reinsetzen, anschnallen ,Zündung an und warten bis das Gongen aufhört. Es gehen nach und nach verschiedene Symbole wieder an, das dauert ~20sec. ODER: Beide Batteriepole für ein paar Sekunden in beide Hände nehmen und nicht zusammen halten, dann kann sich das bißchen Kriechstrom in den Körper "entladen". Das ist dann der Hardware reset, hat bei meinem aufgehangenen BC auch geholfen.

Quelle: DodgeForum.com
 
...wenn du weiter oben und das letzte gelesen hast, dann wirst du bemerkt haben, daß ich das alles schon gemacht habe.
Den so genannten Softreset (PCM-Sicherung raus usw. ) oder den mit Batterie abklemmen. Ist doch egal ob beide Pole festhalten oder zusammen halten oder Plus auf Masse.

Hat mich nicht weiter gebracht.
 
Klar habe ich das gelesen, bei mir war der Unterschied auch nicht gravierend, aber ich habe es schon gemerkt, da ich einen "worn TPS" hatte, nach Ausbau des Viscolüfters. Meiner lief danach auch wesentlich ruhiger.
 
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