P1521

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Hallo.

Ich hab die Forensuche schon bemüht und hab die Ölthreads durchgelesen.
Hab meinen Ram seit ca. 8 Monaten. Als ich ihn bekommen hab, hab ich diverse Sachen gewechselt, u.A. das Motoröl und den Ölfilter
Mein RAM hat MDS und fährt mit 5W 20 von Ravenol - Prins-Anlage hab ich auch.

Trotzdem bekomm ich so ca. alle 500 bis 1000 Meilen die Fehlermeldung P1521!!??

Wenn ich Batterie abhänge ist der Fehler weg, und kommt eben nach 500 bis 1000 Meilen wieder.....

Der Wagen ruckelt nicht, die Drehzahl ist konstant, schaltet weich, alles ok.......

Was kann noch die Ursache für die Fehlermeldung sein??

Grüße

Lars
 
P1521 Transmission Engaged At High Throttle Angle

P1521 Variable Intake Solenoid #1 Circuit Malfunction

P1521 Variabeles Einlaß Magnetventil #1 Schaltkreis Fehlfunktion

Mehr kann ich nicht helfen.
 
also ich hab hier noch ne Variante, was der Code aussagt:

https://www.aboutautomobile.com/DTC/P1521

Hier im Forum, wars bei den bisherigen P1521-Threads so, das der Grund einer falschen Ölviskosität zugeordnet wurde
:?:
:?:
:?:
 
P1521-INCORRECT ENGINE OIL TYPE

yep, so kenn ich den Fehler auch.

Heisst das jetzt im Umkehrschluss, wenn ich das 5W 20 drin hab und das hab ich ja definitiv, das ich Wasser im Öl hab?? Kann man das als Laie feststellen?
 
P1521-INCORRECT ENGINE OIL TYPE

mal ne ganz andere Frage - hab gerade in deiner Bilder-Gallerie die kleine Tabelle mit den Rad-Anzugsmomenten gesehen. Dachte auch bei der 5-Loch-Felge wird mit 180NM angezogen - hab hier auch schon ne Tabelle ähnlich deiner gesehen???
 
mal ne ganz andere Frage - hab gerade in deiner Bilder-Gallerie die kleine Tabelle mit den Rad-Anzugsmomenten gesehen. Dachte auch bei der 5-Loch-Felge wird mit 180NM angezogen - hab hier auch schon ne Tabelle ähnlich deiner gesehen???

Für Gen 3 stimmt das auch.
Die Tabelle vom Diefenbaker ist für Gen 2.



Gruss Bernd
 
yep, so kenn ich den Fehler auch.

Heisst das jetzt im Umkehrschluss, wenn ich das 5W 20 drin hab und das hab ich ja definitiv, das ich Wasser im Öl hab?? Kann man das als Laie feststellen?

Niemand nen Tip ??
 
was ich auch komisch finde. normal kommt doch die motorkontrolleuchte on verbindung mit fehlermeldungen. ich krieg dem fehler einfach so, ohne kontrolleuchte. mache von zeit zu zeit immer wieder mal den schlüsseltrick und siehe da, immer wieder taucht der fehler 1521 auf. ??
 
Es gibt auch Fehlermeldungen wo die check engine nur blinkt, und erst wenn der Fehler länger besteht auf Dauerlicht geht.
-Hatte ich zb. bei leicht defekter zündkerze Zyl. 8.
 
also bei mir blinkt sie nicht und leuchtet auch nicht - nur halt wenn ich den wagen starten am anfang - denke aber dass das ja normal ist !?
 
was ich auch komisch finde. normal kommt doch die motorkontrolleuchte in Verbindung mit Fehlermeldungen. ich krieg dem fehler einfach so, ohne kontrolleuchte. mache von zeit zu zeit immer wieder mal den schlüsseltrick und siehe da, immer wieder taucht der fehler 1521 auf. ??

so, heut ist mal die Motorkontrollleuchte angegangen. Über den Schlüsseltrick wird mir kein Fehler angezeigt, nichtmal mehr die Fehlermeldung 1521, die ich bisher immer hatte ohne die das MKL geleuchtet hat :shock:
:P
8)
sehr dubios das Ganze......
 
Angeblich gibt es ein Softwareupdate für die Steuerung
TSB 18-008-08a , das die Fehlermeldung behebt. Komischerweise nur für MOdell 2006! Geht das dann nicht mehr bei 2007er Modellen?
 
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