Hallo zusammen,
mein Dicker (RAM 2500 Heavy Duty Bj. 2013) macht seit ein paar Tagen Probleme beim Schalten. Rückwärtsgang funktioniert, beim Wechsel nach D dauert es länger als gewöhnlich bis der Gang eingelegt wird. Bei der Fahrt schaltet er dann oberhalb des ersten Ganges unsauber und fehlerhaft. Beim Auslesen bekomme ich den Fehlercode P0934. Laut Beschreibung müsste es der Line Pressure Sensor sein der ein Signal unterhalb der Kennlinie liefert. Habe daraufhin den Druck-Sensor ausgebaut und die Kennlinie mit Druckluft vermessen. Am Sensor liegt es nicht. Die elektrische Verbindung (Masse, 5V und Line Pressure Signal) bis hin zum Steuergerät (Typ P05150680AC) habe ich ebenfalls geprüft. Alle drei Leitungen niederohmig und augenscheinlich in Ordnung. Eigentlich kann es dann doch nur noch das Steuergerät selbst sein. Hat jemand noch eine andere Idee was man prüfen kann bevor man das Steuergerät tauscht? Kann mir jemand ein Diagnosegerät empfehlen (wenn möglich <500€) mit dem man die Getriebe-Livedaten auslesen kann? Schon mal recht herzlichen Dank für jede Idee. Beste Grüße Markus
mein Dicker (RAM 2500 Heavy Duty Bj. 2013) macht seit ein paar Tagen Probleme beim Schalten. Rückwärtsgang funktioniert, beim Wechsel nach D dauert es länger als gewöhnlich bis der Gang eingelegt wird. Bei der Fahrt schaltet er dann oberhalb des ersten Ganges unsauber und fehlerhaft. Beim Auslesen bekomme ich den Fehlercode P0934. Laut Beschreibung müsste es der Line Pressure Sensor sein der ein Signal unterhalb der Kennlinie liefert. Habe daraufhin den Druck-Sensor ausgebaut und die Kennlinie mit Druckluft vermessen. Am Sensor liegt es nicht. Die elektrische Verbindung (Masse, 5V und Line Pressure Signal) bis hin zum Steuergerät (Typ P05150680AC) habe ich ebenfalls geprüft. Alle drei Leitungen niederohmig und augenscheinlich in Ordnung. Eigentlich kann es dann doch nur noch das Steuergerät selbst sein. Hat jemand noch eine andere Idee was man prüfen kann bevor man das Steuergerät tauscht? Kann mir jemand ein Diagnosegerät empfehlen (wenn möglich <500€) mit dem man die Getriebe-Livedaten auslesen kann? Schon mal recht herzlichen Dank für jede Idee. Beste Grüße Markus