P0441

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Kann der Fehler P0441 auch mit der Gasanlage zusammenhängen?
Ich hatte den Fehler ist gelöscht und seit ich zwangsweise vorrübergehend nur auf Benzin fahre (ein Gasschlauch durchgescheuert) ist er auch noch nicht wieder aufgetreten.
 
P0441 Verdunst.-Emiss. Kontr.syst. falscher Durchfluß der Spülung
P0441 Evaporative Emission Control System Incorrect Purge Flow
P0441 Evap Purge Flow Monitor

OBD-II Codes aus verschiedenen Quellen
 
Habs mal gegooglet.
Guggstdu:

[youtube]Ox2B0pwGNIU[/youtube]

leider englisch. Könnte aber helfen.
 
Danke, was der Fehler bedeutet weis ich schon, aber hängt da auch irgendwie die Gasanlage mit dran?
 
Moin :mrgreen: ,
Bei mir kommt der gleiche Fehler in unregelmäßigen Abständen auch immer wieder. Egal ob auf Benzin oder auf Gas...
Und laut meinem Dodge-Meister des Vertrauens kann man den, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen, ignorieren.
;)

Und da das System nur für die Benzindämpfe im "normalen" Tank zuständig ist, kann es eigentlich nicht mit der Gasanlage zusammenhängen.
 
Moin :mrgreen: ,
Bei mir kommt der gleiche Fehler in unregelmäßigen Abständen auch immer wieder. Egal ob auf Benzin oder auf Gas...
Und laut meinem Dodge-Meister des Vertrauens kann man den, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen, ignorieren.
;)

Und da das System nur für die Benzindämpfe im "normalen" Tank zuständig ist, kann es eigentlich nicht mit der Gasanlage zusammenhängen.

Weiss ja nicht worin dein meister seinen titel gemacht hat, mit der aussage aber wohl nicht in kfz technik.
Der fehler ist I'm evap system. In usa wir sehr grossen wert auf dichtheit gelegt. Einmal tankdeckel vergessen und gestartet, da isser.
Wenn alle leitungen dicht sind, dichtung von tankdeckel pruefen-sehr haeufige ursache.
Ansonsten evap ventil pruefen. Hitze trocknet membrane aus, folge, schleichender druckverlust.
Auch der akf kann undicht sein.
Mal pruefen, evtl ersetzen und sehn, obs das war. Teile sind nicht teuer.
Rueckmeldung waehre gut fuer next steps
:)
 
Weiss ja nicht worin dein meister seinen titel gemacht hat, mit der aussage aber wohl nicht in kfz technik.
Der fehler ist I'm evap system. In usa wir sehr grossen wert auf dichtheit gelegt. Einmal tankdeckel vergessen und gestartet, da isser.

Das ist aber auch nur, weil das ein Umweltrelevanter Fehler ist. Der Fehler hat keinen Einfluss auf das Fahrverhalten. Kann damit auch ignoriert werden. trotzdem ist die permanent leuchtende Warnlampe sicherlich nervend und der Fehler sollte deswegen schon behoben werden. Zumal andere auftretende Fehler dann nicht sofort bnemerkt werden.
 
Das ist aber auch nur, weil das ein Umweltrelevanter Fehler ist. Der Fehler hat keinen Einfluss auf das Fahrverhalten. Kann damit auch ignoriert werden. trotzdem ist die permanent leuchtende Warnlampe sicherlich nervend und der Fehler sollte deswegen schon behoben werden. Zumal andere auftretende Fehler dann nicht sofort bnemerkt werden.

Ich finde, dass auch ein umweltrelevanter fehler behoben werden sollte und kein fehler, der eine warnlampe zum leuchten bringt ist unrelevant. Spaetestens bbei der abgasuntersuchung muss er sowiso behoben werden. Die abgasrueckfuehrung ist teil des testtes.
8)
 
Die abgasrueckfuehrung ist teil des testtes.
8)

Das EVAP-Sytem ist aber nicht die Abgasrückführung, sondern die Bindung der Benzindämpfe aus dem Kraftstoffsyetm und dessen Einführung in den Verbrennunsgzyklus.
 
Das EVAP-Sytem ist aber nicht die Abgasrückführung, sondern die Bindung der Benzindämpfe aus dem Kraftstoffsyetm und dessen Einführung in den Verbrennunsgzyklus.

Was es letztendlich ist, ist wurscht. Es wird getested. Es sei denn, ich hab bei der abgasuntersuchung 25 jahre lang was falsch gemacht. :roll:
Hab agr falsch gesagt. Bin auf arbeit und - naja- das geht halt 80% in meim kopf rum. Bitte mir den verschreiber zu entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Fehler auch ständig. Wenn man nun erst mal den tankdeckel als Ursache ausschließen müsste, kann man den vorhandenen tankdeckel irgendwie prüfen? Wo bekommt man einen neuen originalen tankdeckel günstig her? Nachgemacht sollen zur Lösung des Problem ja nicht unbedingt dazu beitragen.
 
hallo habe den Fehlercode auch schon öfter gehabt mein Werkstattmeister meinte auch das wäre nicht so schlimm ich habe auch bei Kaltstart das Problem das der Motor nicht direkt rund läuft kann dies zusammenhängen ?
 
Ich habe den Fehler auch und zwar nur wenn der benzintank 3/4 voll oder nur noch 1/3 Benzin drin ist, ich hab den Tipp (vom Chrysler Meister) bekommen ab und an etwas druck auf den Tank mittels Kompressor zu geben damit die Entlüftungsschläuche wieder frei werden da diese angeblich verkleben oder sich sonstwie zusetzen können. Seitdem habe ich den Fehler in den bereichen nicht mehr so häufig und nur noch bei hohen außentemperaturen.

Da in der Chryslerwerkstatt kein Leck oder sonstige Fehler im System gefunden wurden reicht das für mich aus, auch beim Tüv ist er bis jetzt nicht negativ aufgefallen.
 
Hallo Dodge Dieter

wie meinst du das Druck auf den Tank geben habe mal einen Bekannten gefragt der in einer Werkstatt arbeitet der weiss auch nicht wie du das meinst

bei mir kommt der Fehler und dann läuft mein Ram 4,7l am Anfang sehr unrund un nach 2 -3 Gasstössen kommt er dann aber wieder sauber

neulich war die Motorkontrollleuchte vom selben wieder aus vorher habe ich die Batterie los geklemmt um den Fehler zu löschen

besten Dank mal im Voraus

Mfg Silver
 
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