P0351 - darf ich mit dem fehler ca 600km nach hause fahren?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cooky84

QuadCab
Moin Leute,

ich fahr jetzt seit nem knappen halben Jahr meinen RAM (5,7l HEMI) und bin auch super zufrieden. Nur wirft er mir seit gestern Abend immer wieder den gleichen Fehler. Ca alle 5 km sagt er mir mit der Motorkontrolle das etwas nicht stimmt, also rechts ran, Auslesegerät anhängen und nachschauen. P0351 - Zündspule A Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion
Jetzt zu meiner Frage: kann ich trotz dieses Fehlers sicher, also ohne nen Motorschaden zu riskieren, morgen die 600km nach Hause fahren? Muss Montag wieder arbeiten und bin auf das Auto angewiesen. Und heut dürft es auch recht schwer werden, noch an Teile zu kommen...
Oder kennt von euch zufällig jemand im Umkreis von Dresden, der mir mit ner Spule aushelfen könnt??

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten...

MfG, Peter

hallo!

kenne mich leider nicht aus!
das einzige was mir einfällt ist den ADAC anrufen 01802222222 der sagt dir die tel# von allen Chrysler Händlern in deiner Nähe! vielleicht ist ja noch jemand da!

600km is happig
bei eventuell fehlenden zündfunke kann unverbrauchter Brennstoff den kat beschädigen und auch der ölfilm wird vom zyl. abwaschen.
Eventuell mal die Zündspulen untereinender wechseln und schauen ob der Fehler mitgeht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erst mal danke für die antworten. der tip mit dem tauschen ist ja grundsätzlich nicht schlecht, aber deswegen weiss ich noch immer nich, ob ich bis heim komm oder mir den motor zerlege...
und ich kan das auto auf keinen fall hier unten stehen lassen, da ich, wie ja schon erwähnt, drauf angewiesen bin. und urlaub verlängern geht leider auch nich...
hat nich noch jemand ne idee? wo ich evtl auf nen sonntag ne spule herbekommen könnt?

Wenn du ADAC Plus Mitglied bist, anrufen und nach Hause bringen lassen.

bin kein ADAC mitglied. und was soll ich denn davon haben, dass mein auto irgendwo steht, und ich nich ran komme?? ich bin zwar zu hause, komm aber weder zur arbeit bzw sonst wohin... und meine frage ist auch nicht beantwortet. und verarschen kann ich mich auch allein!!
gibts denn niemand mehr, der hier vernünftige antworten parat hat??

Für Dein Problem kann gerade keiner hier was! Schalt mal nen Gang zurück, verarscht hat Dich hier keiner!!

versteh jetzt auch nicht, warum er sich verarscht fühlt?!
adac bringt dich und dein auto kostenlos nach hause. und wenn du möchtest stellen sie den wagen bei der werkstatt deiner wahl ab.
dann mußte vielleicht mal 1-2 tage improvisieren, bis dein auto wieder okay ist.
also wo ist dein problem. keine adac gold card, das wird es sein;-). am falschen ende gespart.

natürlich kann keiner von euch was für mein problem. so war das auch nich gemeint!!
hab schlechte erfahrungen mit dem ADAC gemacht, aber das is ne andere geschichte...
tut mir leid, wenn ich überreagiert hab, aber ich konnt mit den antworten leider nix anfangen. bin am hin und her überlegen, ob ich die fahrt wagen soll, oder nich, bzw welche alternativen ich hab. es kommt für mich eben nich in frage, meinen "kleinen" hier irgendwo stehen zu lassen. is eben ne blöde situation...
aber, wenn ich den ami-foren glauben kann, in denen ich mich in den letzten stunden versucht hab schlau zu machen, dann sollte ich theoretisch ohne probleme im norden ankommen...
werd es wohl oder übel versuchen müssen, bleibt mir ja leider nix anderes übrig...

trotzdem danke, leude

Es kann dir leider keiner aus der Ferne sagen ob der Zündfunke ganz wegbleibt, oder die Fehlermeldung vieleicht nur angezeigt wird, weil eventuell die Messspannung zur Überwachung nur leicht vom Toleranzbereich abweicht.
Wenn jemand dort in der Nähe Hilfe leisten könnte, dann hätt er sich sicherlich gemeldet.
Bleib cool
8)

guten morgen,

ja, wie gesagt, hab da überreagiert.
ich glaub aber auch, dass der funke ganz normal kommt, denn beim fahren merk ich absolut nix.
außer, dass diese nervige leuchte immer wieder an geht. werd das heut auf der fahrt genau beobachten und euch mal bescheid sagen, ob was passiert is
;)

Gute Fahrt!

(Kleiner Tip am Rande von einem der mit dem ADAC sehr glücklich ist: Bei ner Panne kannst Du sie trotzdem rufen und beim Fahrer Mitglied werden)

(Kleiner Tip am Rande von einem der mit dem ADAC sehr glücklich ist: Bei ner Panne kannst Du sie trotzdem rufen und beim Fahrer Mitglied werden)

Ganz sicher, dass das noch geht?
Also rufen geht immer.... Aber ob das vor Ort Mitglied werden noch klappt ist nicht sicher!

Gute Fahrt!

Normales Mitglied ja, aber Plus??? Ich glaube nicht, bin mir aber nicht sicher.

so, mal ein kleines update von meiner seite zum besagten fehler.
war grad beim schrauber meines vertrauens. der hat den fehler gelöscht und mal die spule mit ner anderen getauscht. bis jetzt kam der fehler auch noch nich wieder.
find das schon ein wenig seltsam...
könnt das ganze evtl mit den kerzen selber zusammenhängen? oder mit der gasanlage?

expliziet mit der Gasanlage: nein!
Kerzen sind möglich, genauso wie Zündspule, Zümdkabel oder vllt falsch verlegte Zündkabel...
wobei der Fehler ja schon auf die Zündspule hinweist. Vielleicht hat diese nen Haarriss?

auch keine schlechte idee...
mal abwarten, ob der fehler nach dem tausch noch mal auftritt.
wenn das der fall sein sollte, erst mal die spule wechseln? oder auf nummer sicher gehen und die kerzen auch gleich tauschen?

Ich hab leider keine Ahnung. Ich hab aber leider mittlerweile ein größeres Problem mit dem Auto. Der Händler hat mich so richtig besch....n. Hat mir den Totalschaden verschwiegen, den der Dicke in den Staaten hatte und mit dem er ihn auch noch gekauft hat.
:evil:

Werd ihn leider die nächste Zeit stehen lassen müssen, bis die Geschichte geklärt ist.

Aber trotzdem vielen Dank an euch, für die Antworten
:)

MfG, Peter

Oben