P0135 & P0171 trotz des neuen MAP-Sensor RAM 1500 V6

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Moin zusammen,

mein Dodge macht mal wieder Probleme :( (RAM 1500, 1998er, V6er).

Trotz intensiver Recherche möchte ich dieses Problem hier im Fachforum posten.

Die oben genannten Fehler sind zurzeit im Fehlerspeicher:

In dieser Sache habe ich vor kurzem den MAP Sensor getauscht. Kat und Lambdasonde sind keine 500 km alt.

Trotzdem hat der Dicke folgende Symptome: Die erst nach ca. 200 m Fahrt auftauchen.

- starker Leistungsverlust & erhöhter Verbrauch
- Schwarzer Qualm aus dem Auspuff
- strenger Geruch Abgas

Glaubt ihr, dass hier die Lambdasonde wieder hin ist oder evtl. stark verrußt? Wie könnte ich nun weiter vorgehen?

Zusatz: Der Stecker der Lambdasonde wurde mit so eine Art Adapter verlängert, also der zum Motor geht, weil sonst ist die Verbindung sehr locker.

Wäre super wenn mir hier jemand noch einen Tipp geben könnte.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Alex
 
Hi,

danke für deine Antwort:

Er läuft im kalten Zustand und unter volllast, aber sehr schlecht, sofern ich dich jetzt richtig verstanden habe.

Wie könnte ich dass denn am SG prüfen?
 
Moin zusammen,

kurzes Update:

Hab heute die total verrußte Lambdasonde etwas sauber gemacht. Danach lief der Dodge erstmal "normal" also auch kein schwarzer Qualm.
Als ich dann mal kurz stehen blieb und den Auspuff anschaute ging auf einmal die Drehzahl runter und es hörte sich ein wenig nach "blubber" an: Hab dazu mal ein kurzes Video gemacht. Kurz nach dem Video erhöhte sich die Drehzahl schlagartig, als würde man aufs Gaspedal drücken, aber ich war gar nicht im Auto. XD

Danach bin ich weiter gefahren und ich konnte wieder schwarzen Qualm sehen ( nicht durchgehend) und Leistungsverlust spüren (beim Anfahren).

PS: Nach der Weiterfahrt konnte ich für ca. 2 Min im Innenraum ein Zischen bzw. Pfeifen hören, welches weniger wurde als ich aufs Gaspedal drückte. Kurze Zeit später war es wieder weg.

Gibt es weitere Ideen?
 

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Zischen im Innenraum und Erhöhtes Stand as sind einZeicben für eine defekte Unterdruck Leitung - > Motor zieht Nebenluft
 
Moin,

danke für den Tipp. Am Sonntag werde ich das einmal überprüfen und nochmals berichten 👌
 
Moin,

nochmal ganz kurz: recherchiere weiterhin auch hier im Forum zwecks dem o. g. Fehlercode:

Könnte evtl. doch die neue Lambdasonde hin sein? Hab die damals für 50€ erworben. Meiner Meinung war das sehr günstig 🤔

Die Batterie war auch oft leer gegangen und der Dodge wird nur selten benutzt und dann auch nur für Kurzstrecken
 
Moin zusammen,

hab nochmal genauer nachgeschaut und folgende Dinge festgestellt:

- Zündkerzen total verrußt
- zwei beschädigte Schläuche (siehe Bilder)
- beschädigte Kabel zum Lambdasonden-Stecker (siehe Bild)

Werde auf jeden Fall nochmal neue Zündkerzen besorgen.

Ich glaube, dass die o. g. Probleme an den etwas beschädigten Lambdasonden Kabel liegen könnte. Kann ich die nochmal flicken oder muss ich ein neues Kabel legen xD ?

Viele Grüße

Alex
 

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P0135 heißt Heizkreis Lambdasonde nicht ok.
Heizt die nicht, dann braucht sie länger, bis sie arbeiten kann.
P0171 ist zu mager.
Nur originale Mopar Sonden nehmen !
Drosselklappe reinigen.
Zieht der Motor Nebenluft, dann zeigt die Sonde mager und er fettet an.
Das gleiche passiert, wenn der Krümmer undicht ist.

Aus Sicherheitsgründen sollten alle Schläuche der Gasanlage getauscht werden, die sind über.
Es wird gern bei Fehlern wild getauscht, Diagnose und Beseitigung der sichtbaren Fehler ist hier erstmal nötig.

Lass dir von einem Profi helfen, eine schnelle Diagnose dauert ca 15 Minuten.
 
Moin,

vielen Dank für deine hilfreichen Informationen. Ich bezweifle stark, dass die 50 € Lambdasonde von MOPAR ist. Die bekommt man auch nur über "RockAuto" oder?

Kann der Motor über die porösen Gas-Schläuche auch Nebenluft zeihen, obwohl ich nur mit Benzin unterwegs bin?

Ja ein Werkstattbesuch wäre evtl. noch eine Möglichkeit, aber ich hab auch schon einige Beiträge gelesen wo mehrere Werkstätten aufgesucht sowie einige Teile ausgetauscht worden und der Fehler weiterhin vorhanden war.
 
Wenn der Schlauch hinter dem Injektor ist, ja.
Aber dann wäre vermutlich nur eine Zündkerze mehr betroffen.
Ich würde mir eher Gedanken machen, ob Gas austreten kann und sich dann lustig unter der Haube entzündet….
 
Ja das stimmt, ein Austritt von Gas muss natürlich unterbunden werden und hierzu werde ich eine Werkstatt aufsuchen, um dann auch sämtliche Schläuche einmal überprüfen zu lassen.

Ich melde mich nochmal (y)
 
nabend zusammen,

nochmal ein kurzes Update:

Zündkerzen gewechselt und weiter nach Undichtigkeiten geprüft. Problem taucht dennoch nach ca. 5-10 km auf.
HEute nochmal genauer geschaut und beim Ventildeckel rechts guckt ein Stück bröselige Dichtung raus. An der Stelle ist es auch feucht: Ich nehme mal an, dass das der Übeltäter sein könnte.

Thematik Gasschläuche: Wenn ich die Sicherungen der Gasanlage entferne, dann sollte doch erstmal kein Gas mehr fließen können, da die ja dann theoretisch deaktiviert ist.

Morgen schau ich mir mal mal die Ventildeckeldichtung an.
 
Du kannst das multiventil abdrehen - also der Haupthahn.
Wenn das Ventil Stromkosten ist, dann ist auch zu am Motor.
 
@superschnecke: Danke für den Tipp. Ist das Hauptventil ebenfalls im Motorraum oder irgendwo am Tank?

Kurzes Update: Also Ventildeckeldichtung ist hin, aber nicht ursächlich für das o. g. Problem

Allerdings habe ich jetzt am Krümmer (Beifahrerseite) was untypisches gesehen. Siehe Bild

Könnte eine defekte Dichtung sein, verstehe nur nicht warum die so sichtbar ist :D und laut ChatGPT ist eine undichte Krümmerdichtung eine mögliche Ursache für das o. g. Problem.

das heißt
- Ventildeckeldichtung bestellen (ist klar)
- und Krümmerdichtung, aber wieso sind hier neben den eigentlichen Dichtungen noch die große Dichtung und die zwei Teile?! dabei (hab bis jetzt noch nie so eine Dichtung wechseln müssen)

https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=11462345&cc=1314553&pt=5424&jsn=11110 <-- könnt ihr mir sagen was das für eine weitere Dichtung ist und was das für zwei Teile sind?

und wenn ich die Schrauben vom Krümmer sehe, ach du kacke
 

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  • Dichtung.jpg
    Dichtung.jpg
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Das Haupt oder multiventil ist am Tank.
Das Schaltventil im Motorraum.

Die Dichtung scheint nicht original, heißt schon mal getauscht.
Nur originale Dichtungen oder Metall nehmen, keine Graphit !
 
Abgaskrümmerdichtungen sind hier: https://www.rockauto.com/de/catalog...haust+&+emission,exhaust+manifold+gasket,5400
Das von dir verlinkte ist das Ansaugkrümmerdichtungsset mit den Dichtungen der Ansaugbrücke zu den Köpfen, der Dichtung für den Deckel der die Ansaugbrücke zum inneren V a dichtet und der voderen/hinteren Dichtung von Ansaugbrücke zum Block.
Die Dichtung auf deinem Bild sieht aus, als wäre sie doppelt, also die Alte noch drunter.
 
Kurzes Update:

Anscheinend ist dem vorherigen Halter bereits eine Schraube am Abgaskrümmer abgebrochen:mad::mad: natürlich auch die letzte zur Spritzwand hin. Zudem wurde schon versucht diese herauszubohren. Wahrscheinlich hat man dabei schon das Gewinde getroffen.

Naja hab es dann auch mal versucht mit Bohren und Co., aber es ist zu wenig Platz etc.
Das heißt ich hol den Motor raus und melde mich dann wieder wenn Dichtung neu und Motor wieder drin ist.
 
Zum Glück ist der V6 nicht so sperrig.
Mach gleich alles neu, was muss.
Wapu usw…
 

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