P0131 und P0151

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Hallo
Seitdem ich die Gasanlage (Prins VSI-2.0) drin habe, kommen die Fehler P0131 und P0151 sporadisch. Diese lassen sich zwar auch wieder löschen und brauchen wieder ein paar Wochen bis sie erneut kommen, aber es nervt trotzdem. Hat jemand damit Erfahrungen oder das Problem schonmal gelöst? Hängt das mit der Gasanlage zusammen oder ist das blos Zufall?
Was in dem Zusammenhang noch wichtig wäre: Ich habe die Lambda Sonden auch an das LPG Steuergerät angeschlossen. Der Umrüster sagte mir, dass dies nicht notwendig gewesen wäre. Sollte ich die mal wieder vom LPG Steuergerät trennen?

Danke für jede Hilfe
 
Hi

wie hast Du die Sonden den angeschlossen?
Gecrimpt oder gelötet??

Die Signale sind etwas kitzelig und wenn Du lötest, kommt es u.U. zu elektrochemischen Effekten, die das Signal verfälschen kann.
Ebenso gibt es gerne einen Masseversatz zwischen der Dodge ECU und der Prins ECU.

Sollte normalerweise kleiner 100mV sein.

Aber wenn die Fehler schon vor dem Anklemmen der Sonden an die VSI aufgetaucht sind, ist die Anlage nicht richtig eingestellt.
Eine Lambdasonde, egal ob Sprungantwortsonde oder Breitbandsonde misst ja das A/F Verhältnis.
Ist das Signal der Sonden nun permanent im unteren Bereich, ohne erkennbare Änderung (mindestens 2 Minuten), werden die Fehler gesetzt.
Das kann, wie schon geschrieben am Anschluss (eher unwahrscheinlich, das Signal wird eher etwas verfälscht), einem Masseversatz oder aber an einer falschen Einstellung der Gasanlage liegen.
Wenn der Fehler nun ausgelöst wird, würde das in Deinem Fall bedeuten, dass der Motor für mind. 2 Minuten zu mager läuft.

Das kann reichlich böse enden, denn wenn das Gemisch abgemagert wird passiert das Folgende:

- CO im Agbas sinkt (kein Problem)
- NOX im Abgas steigt (auch kein Problem)
- Abgastemperatur steigt stark an (das ist ein Problem für die Ventile und die Ventilsitze und den Kat)
- HC im Abgas steigt (kein direktes Probem)

Also lieber mal checken lassen.
Hast Du das bei Beschleunigungsphasen oder bei Fahrten mit (leichter) Steigung?
Oder kannst Du den Fehlerfall, bzw. Drehzahl Gaspedalstellung und Last eingrenzen?

Gruß Eckhard :?
 
BTW.... hast Du einen OBD-Scanner und kannst mal die Missfire-Counts auslesen (sollte bei den einzelnen Zylindern nach einer längeren Fahrt zwischen 0 und max. 20 liegen) alles drüber ist auffällig, aber nicht problematisch, würde aber helfen den Fehler ein zu grenzen.
Hab leider den Schwellwert nicht im Kopf, ab dem eine Fehlermeldung zur Fehlzündung kommt.... müsste aber irgendwas >50 oder 100 sein.

Gruß Eckhard
 
Der Fehler kommt eigentlich nur unmittelbar nach Motorstart. Bisher ist der Fehler nie während der Fahrt gekommen.

Deutet das auf den Masseversatz hin? Einfach mal von der Gasanlage abklemmen?
Ach ja, die Verbindung zur Gasanlage ist gelötet.
 
Der Fehler kommt eigentlich nur unmittelbar nach Motorstart. Bisher ist der Fehler nie während der Fahrt gekommen.

Deutet das auf den Masseversatz hin? Einfach mal von der Gasanlage abklemmen?
Ach ja, die Verbindung zur Gasanlage ist gelötet.

Hi

na dann wohl eher nicht ordentlich eingestellt.
Denn der Motor startet immer auf Benzin und schaltet dann, nach erreichen der eingestellten Umschalttemperatur auf Gas.
Jetzt ergeben sich bei der Fahrt auf Gas die entsprechenden Kraftstoffadaptionswerte (Long Term/Shoert Term Trim).
Wenn die Gasanlage falsch eingestellt ist, z.B. viel zu mager, dann gehen die Adaptionswerte nach oben.
Dann stellst Du den Motor ab und startest wieder - dann nimmt das Steuergerät die AW's und wendet sie logischerweise auf das Gemisch vom Benzin an, weil der Motor ja auf Benzin startet.
Foglich ist das Gemisch viel zu fett und die Adaption muss sich erst wieder einpendeln.
Das ganze Spiel geht natürlich auch umgekehrt.

Versuch mal das Folgende: ganz normal fahren, wie immer und ca. 1-2 KM vor Fahrtende auf Benzin umschalten und den Motor auch so abstellen.
Das versuchst Du ein paar Mal und wenn es dann gut ist, oder der Fehler kurz nach der Umschaltung von Gas auf Benzin kommt, ist die Anlage sicher falsch eingestellt.

Gruß Eckhard
8)
 
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