Orginale Zündspule gegen eine stärkere tauschen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute,

meine Zündspule hat den Geist aufgegeben. Habe mich jetzt entschieden eine stärkere Zündspule zu verbauen.
Von KTS:

ACCEL Super Coil
Hochleistungszündspule
Ersetzt die Originalzündspule
Besseres Startverhalten & Gasannahme
Für höhere Drehzahlen geeignet
Primary Resistant: 1,0 Ohms
Secondary Resistance: 12,7k Ohms
Max. Ausgangsspannung: 42000 Volt

Würde mich mal intressieren ob ihr mir was zu sagen könnt oder erfahrungsberichte habt.
Muss man zusätzlich was beachten oder umbauen?
Evtl. anderen Zündverteiler oder ander Zündkabel.

BlueRam1500

Accel macht normal gute Sachen! An meiner Harley habe ich schon ewig ne Accel Zündspule verbaut! Normal brauchst Du da nix zu ändern!

Meine Erfahrung und Meinung - nimm lieber die Spule von MSD als von Accel.
Aber egal ob die MSD oder Accel Spule du brauchst den Adapter 140021AH von Accel. Der elektrische Anschluss der Spulen ist eigentlich für die Fahrzeuge bis Baujahr 97.
Wenn die Zündanlage lange keine Update mehr bekommen hat, dann mach auch die Verteilerkappe und den Finger neu. Hierbei darauf achten, das die Anschlüsse der Kappe aus Messing sind und nicht aus Alu. Hält länger und oxidiert nicht so stark wie die aus Alu.
Die Kabel kann man tauschen muss man aber nicht, wenn dann nimm auch hier lieber die von MSD als Accel.
Und wenn wir schon dabei sind mach auch gleich die Zündkerzen neu.
Wenn du dann alles neu hast, achte darauf das die Zündkabel korrekt verlegt sind : https://dodgeram.info/tsb/1998/18-48-98/18-48-98-v8.htm
Dürfte bei dir aber von Hause aus schon so liegen.

Habe die Zündspule von Accel schon bestellt also werde ich die jetzt auch verbauen und hoffen das alles gut läuft.
Die Verteilerkappe und den Finger hab ich mit bestellt aber die kann man ja richtig gut wechseln
:|

Muss den RAM dann auch erst mal in die Halle fahren. Steht ja noch schön an der Straße und da bekomme ich ihn auch nicht weg ohne neue Zündspule.
Zündkerzen haben ich auch 8 neue von Bosch bestellt FR8HC 0,8 mm Kupferkern die werde ich dann auch einbauen. Hatte erst die Champion RC12LC4 drinne aber da hatte ich es jetzt das eine Kerze an der Keramik gebrochen war. Da ich eh mit Gas fahre und keine Gaskerzen verbauen wollte, wechsel ich die dann lieber etwas öfter.

Die Accel funktioniert. Das ist schon ok, mir ist sie aber nach 3 Jahren verreckt.
Wichtig ist wie gesagt der Adapter, sonst passt die nicht an den Stecker.

Oben