Optisch "fetteste" Reifen/Felgen Kombi UND ERLAUBT

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chrille

QuadCab
Registriert
19. Apr. 2018
Beiträge
1.488
Reaktionspunkte
466
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich hab zur Zeit keine Probleme mit dem Tüv oder was auch immer.
Aber ich lese andauernd dass andere Probleme mit Eintragungen, Kontrollen, etc haben. Diese stehen mir irgendwann auch bevor, da ich ebenfalls nicht eingetragene Felgen/Reifen fahre (Dick Capek DC 2 Black mit BF Goodrich AT 315/70 R17).

Jetzt frage ich mich, welches denn nun die optisch fetteste und gleichzeitig offizielle Variante ist? Weil, ich hab garkein bock auf das Gelaber von denen und mit dem dann verbundenem zeitlichen Stress.

Bei mir im Schein steht natürlich 275/60 R20.

Aber was ist das optisch und gleichzeitig erlaubt so möglich? Natürlich sollte das auch keine zig tausend Euro kosten. Ich spreche über realistische Preise.
Ich würde dann nämlich, wenn es mir denn optisch gefällt und preislich hinhaut, andere Felgen holen. (Oder evtl meine Eintauschen...)


(Ich wollte mich nicht an andere Freds hängen, auch wenn das Thema ab und an bei anderen Freds dabei war.)

Gruß
 
naja erlaubt ist 275/60 R20 auf der original Felge

alles andere musst du eintragen lassen
 
Es gibt keine "offizielle Variante". Es ist immer nur die Größe erlaubt, die im Schein steht. Prinzipiell ist mit dem entsprechenden Aufwand jede Größe machbar bis zu 40".
 
naja erlaubt ist 275/60 R20 auf der original Felge

alles andere musst du eintragen lassen

Ok, aber habt ihr denn eventuell schon die Erfahrung, welcher Reifen auf dieser Größe denn am grössten/fettesten aussieht?

Irgendwie hören sich eure Antworten ganz einfach easy locker entspannt an. Einfach eintragen lassen. Jede große machbar. Alles möglich.
Dennoch sehe ich zig Threads rund um diese Thema mit Problemen.

Ich frage mal bisl anders:

Welches ist konkret die fetteste Felgen/Reifen Kombi, welche ich ganz easy ohne Probleme schnell zugelassen bekomme? Oder gar ohne extra Zulassung.
Welche dieser Kombis sieht denn auf dem Ram noch gut aus?
Also: Felgenname/Hersteller + Reifenname Hersteller

Oder welche die man eintragen lassen muss, aber dieses ohne Probleme möglich ist da das Gutachten dafür beiliegt.


Weil, wie gesagt... Ich hab die Capek DC2 Black drauf und die werde ich ja wahrscheinlich im leben nicht in DE eingetragen bekommen. Hab ja keine Gutachten dafür oder sonstiges...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fahr mit deinen Felgen und Reifen dochmal zum TÜV
und frag nach was nötig ist um die Kombo so eingetragen zu bekommen
manchmal ist es dann garkein Problem

Welche Felge und welcher Reifen nun gut aussieht ist wohl doch ne reine Geschmackssache

einige deutsche US-Car-Parts Händler bieten Felgen mit Gutachten an
welche dir da gefallen und welche preislich ok sind musst du schon für dich selber entscheiden

eine Felge mit ABE (also ohne Eintragung) gibt es nicht

welche Reifengröße möglich ist hängt davon ab ob du nen Liftkit (muss auch eingetragen werden) drin
hast und ob du zb auch Fenderflares dran hast.

also einfach so eine Aussage der Reifen mit der Felge ist eintragbar ist so gut wie nicht möglich
denn im Endeffekt muss es dir ein TÜV bzw DEKRA - Prüfer in die Papiere eintragen
und auch da gibt es solche und solche

also am besten vorher zum Prüfer fahren und alles abklären was er zum eintragen haben will
 
fahr mit deinen Felgen und Reifen dochmal zum TÜV
und frag nach was nötig ist um die Kombo so eingetragen zu bekommen
manchmal ist es dann garkein Problem

Welche Felge und welcher Reifen nun gut aussieht ist wohl doch ne reine Geschmackssache

einige deutsche US-Car-Parts Händler bieten Felgen mit Gutachten an
welche dir da gefallen und welche preislich ok sind musst du schon für dich selber entscheiden

eine Felge mit ABE (also ohne Eintragung) gibt es nicht

welche Reifengröße möglich ist hängt davon ab ob du nen Liftkit (muss auch eingetragen werden) drin
hast und ob du zb auch Fenderflares dran hast.

also einfach so eine Aussage der Reifen mit der Felge ist eintragbar ist so gut wie nicht möglich
denn im Endeffekt muss es dir ein TÜV bzw DEKRA - Prüfer in die Papiere eintragen
und auch da gibt es solche und solche

also am besten vorher zum Prüfer fahren und alles abklären was er zum eintragen haben will

Felge mit ABE gibts nicht. Ok. Notiert.

Dass es nicht so einfach ist zu sagen welcher reifen mit welcher felge eintragbar ist, ist heftig. Dachte dass es durchaus Erfahrungswerte gibt.

Und was die Geschmacksache betrifft.... Ja klar... Ist individuell. Aber wir fahren ja alle hier Ram und den meisten hier gefällt ja ähnliches. Klar, gibt auch Ausreißer. Oder Sachen die man nicht so toll findet. Aber prinzipiell gefällt uns doch vieles gleich. (Ob man es dann selber haben will oder nicht.).

Und klar... Kann zum Tüv fahren und fragen. Aber wenn ich schon gelesen habe dass Leute mit meiner felge angehalten wurden etc... dann kann ich mir die mühe auch sparen.
 
Und klar... Kann zum Tüv fahren und fragen. Aber wenn ich schon gelesen habe dass Leute mit meiner felge angehalten wurden etc... dann kann ich mir die mühe auch sparen.

angehalten werden heißt ja nicht dass man die Felgen nicht doch eingetragen bekommt

es gibt da solche und solche Prüfer
deshalb hinfahren und fragen kostet nix (bzw etwas Sprit und Zeit)

und es kann die ohne weiteres passieren das du mit einer Kombo hinfährst die andere ohne Probleme eingetragen bekommen haben
aber dein Prüfer sie dir nicht einträgt. da ist immer etwas Ermessensspielraum beim Prüfer drin.
 
angehalten werden heißt ja nicht dass man die Felgen nicht doch eingetragen bekommt

es gibt da solche und solche Prüfer
deshalb hinfahren und fragen kostet nix (bzw etwas Sprit und Zeit)

und es kann die ohne weiteres passieren das du mit einer Kombo hinfährst die andere ohne Probleme eingetragen bekommen haben
aber dein Prüfer sie dir nicht einträgt. da ist immer etwas Ermessensspielraum beim Prüfer drin.

verstehe...
Ich traue den Leuten zwar nicht weiter als ich pissen kann, aber mal sehen.
Ich mein, man sieht ja schon wieviel Schikane bei der Umschlüsselung stattfindet... Aber versuch macht kluch... (Und ggf. dann auch aggressiv :mrgreen: )
 
Gerade beim Tüv mal angerufen zwecks Termin... Nun, die Dame am Telefon fragte direkt nach ABE, Gutachten etc... Ich hab nichts dafür. Sie meinte das ist so gut wie unmöglich, aber sie gibt die Daten an den Mitarbeiter weiter und der meldet sich ggf. zwecks Terminvergabe ...

Also, das war jetzt der Tüv Hanse in Bergedorf. Kannst doch schon vergessen sowas...
 
Der normale deutsche Plakettenkleber winkt bei US-Cars natürlich ab. Die haben keine Lust ihren Ermessensspielraum zu nutzen, um dir die gewünschten Sachen einzutragen. In Hamburg und Umgebung gibt es ja auch diverse US-Car Spezialisten, die auch immer einen willigen Prüfer an der Hand haben, die sich mit der Materie auskennen und solche Eintragungen machen. Da muss man halt bei verschiedenen Stationen mal nachfragen und eventuell auch ein paar Kilometer mehr fahren, um die gewünschte Eintragung zu erhalten.
Zu den Rädern kann man sagen, dass 35er beim RAM eine beliebte Größe für Umrüstungen sind und der Aufwand sich dafür in Grenzen hält. Ein paar Spacer und Fender Flares reichen da schon aus, um die nötigen Voraussetzungen zu schaffen.
Welche Art von Reifen und Felgen man nimmt, hängt halt immer vom Geschmack ab. Soll es mehr Richtung Straße gehen oder in Richtung Off Road.
 

Der taugt auch nur bis zur Eisdiele und zurück. Bei solchen Rädern muss man Bremse und Übersetzung ändern wenn es vernünftig sein soll. Ganz zu schweigen davon das die 1500er Achse eigentlich auch nur bis 35" freigegeben ist. Ist mir ein Rätsel wie sowas getüvt wird. Allein die Sache mit dem Abgasgutachten. Ich weiß das du beim Sahara schon Probleme bei 37er bekommst und beim Rubi gehts grad so weil der anders übersetzt ist und wenn man das dan umrechnet auf einen Sahara mit 35" passt das grad so.
 
zu deiner frage...fett bzw. fetteste...ich bin überzeugt das für ----->


alles möglich ist...aber in wie weit bist du bereit dafür auszugeben
:?:
die technik-Freaks haben dir alle illusionen genommen...da bleit es bei 275 /60 R 20...alles andere liegt nun jetzt an dir
;)
ok...ganz hilfreich ist natürlich Vitamin B (dein vater / freund oder wer auch immer) kennt den Staatssekretär im Ministerium...das hilft natürlich weiter
;)
 

Anhänge

  • Dollar.PNG
    Dollar.PNG
    86,4 KB · Aufrufe: 628
SCHNIPP...

Ich frage mal bisl anders:

Welches ist konkret die fetteste Felgen/Reifen Kombi, welche ich ganz easy ohne Probleme schnell zugelassen bekomme? ...SCHNAPP


Was problemlos geht sind 315 70 R17 oder 35 12.5 R17 auf Dodge Originalfelgen und falls es irgendwo schleift kämen noch Spurplatten von Hansen / Hofmann in Frage.
Diese Kombi hatte ich auf allen drei RAM's und wurden jeweils anstandslos abgenommen.

Das Hauptproblem sind die Felgen: kein Traglastgutachten, keine Eintragung!
 
Ich hatte bei dem 2003er einen 3 Zoll Bodylift und 315/70/17 auf der original Alufelge/Stahlfelge. Eingetragen.
 
Tüv Hanse Bergedorf kannst vergessen, fahre zum
TÜV Hanse GmbH
Brackdamm 16
20537 Hamburg-Mitte
Tel 040 253329 210
Fax 040 253329 219

Da sitzt ein Herr Tappert der kann dir ganz genau sagen was er sehen möchte und der darf auch abnehmen. Bei dem hab ich zB auch die Stosstangen vom Peter eingetragen bekommen.

Gruß aus Bergedorf

Uwe





Gerade beim Tüv mal angerufen zwecks Termin... Nun, die Dame am Telefon fragte direkt nach ABE, Gutachten etc... Ich hab nichts dafür. Sie meinte das ist so gut wie unmöglich, aber sie gibt die Daten an den Mitarbeiter weiter und der meldet sich ggf. zwecks Terminvergabe ...

Also, das war jetzt der Tüv Hanse in Bergedorf. Kannst doch schon vergessen sowas...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Tüv Hanse Bergedorf kannst vergessen, fahre zum
TÜV Hanse GmbH
Brackdamm 16
20537 Hamburg-Mitte
Tel 040 253329 210
Fax 040 253329 219

Da sitzt ein Herr Tappert der kann dir ganz genau sagen was er sehen möchte und der darf auch abnehmen. Bei dem hab ich zB auch die Stosstangen vom Peter eingetragen bekommen.

Gruß aus Bergedorf

Uwe







Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ouha. Alles klar. Ist notiert!

Da werde ich nächste Woche mal auflaufen und mit ihm reden.
Aber, es wird wahrscheinlich trotzdem nichts, weil ich halt NICHTS für die Felgen habe. Null. Und wenn er auch nur IRGENDEIN Zettel zu den felgen haben will, ists vorbei
:|
 
I.d.R sind in den Innenseiten der Felgen ein paar Nummern geprägt. Vielleicht kann man damit was anfangen wenn auch der Hersteller bekannt ist. :idea:
 
Aussage eines empfohlenen lokalen Dekra Mannes ist ziemlich klar: Festigkeitsgutachten!
Wenn nicht vorhanden kann es erstellt werden, Kostenpunkt 1500€ plus 1-2 Felgen die dabei mishandelt werden es aber eventuell auch schadfrei überleben.

Seine Aussage ist auch das Prüfer einen anderen Weg gehen ihre Anerkennung aufs Spiel setzen.
 
Oben