Omis Haushalttips - Sitzreinigung am 09er

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GTfastbacker

QuadCab
Pünschwitz-Kleinpockau. Partnergemeinde von Ziegra
Moin,
nur mal nen Tip am Rande:

Hab im RAMirez mit heller Innen-Ausstattung die üblichen "Jeansflecken"
am Fahrersitz.

Geht ganz easy mit Spiritus weg. Danach Vinylpflege (Liquid Glass) drauf und gut.
8)

Joe

Muss ich mal probieren, danke für den tipp!..

Ist in unserem 09er Ram eigentlich Echt-Leder?

Bin mir nicht sicher..

Es ist wohl Auslegungssache, wieviel qm man aus einem Rind rauskriegt
;)

Das Amileder scheint mir meist entschieden dünner zu sein als unseres, ich bin mir auch nicht sicher, ob das nicht sogar
nicht aus richtigen Stücken, sondern quasi aus "Lederbrei" oder so hergestellt wird.
Ich meine, sowas schon ´mal gelesen zu haben.

ich bin mir auch nicht sicher, ob das nicht sogar
nicht aus richtigen Stücken, sondern quasi aus "Lederbrei" oder so hergestellt wird.
Ich meine, sowas schon ´mal gelesen zu haben.

Heutzutage wird in ALLEN Autos von allen Herstellern Leder verwendet, dass zerrissen und unter hohem Druck wieder verpreßt wird (oder "Lederbrei" wie du es nennst). Dabei bekommt es dann auch eine künstliche Prägung. Hinterher wird noch gefärbt und fertig. Vorteil: man kann auch minderwertiges Leder verwenden. Die positiven Eigenschaften von richtigem Leder (Häuten) bleiben aber erhalten. Natürlich gibt es hier auch Qualitätsunterschiede. Allerdings werden beim RAM (wie bei vielen anderen auch) nur die Teile des Sitzes, die Körperkontakt haben, mit dem besagten Leder bezogen. Der Rest (Rückseite, Kopfstützen, oft auch die Sitzwangen) ist Kunstleder.

Ausnahmen von dieser Regel gibt es in Serie wohl nur bei Rolls Royce und evtl. Bentley, die verwenden noch richtige Häute. Eventuell kann bei den Edelschmieden von Daimler, BMW, Audi & Co. auch "richtiges" Leder bekommen. Bei BMW hieß das früher mal "Büffelleder".
:)

Ich hatte mal bei meiner Sattlerin angefragt, was es kosten würde, die Bestuhlung des RAM auf Bicolor-Spaltleder umzurüsten. Sie meinte 1.800 - 2.000 EUR. Aus richtigen Häuten ca. 10.000 EUR... :shock: Hätte Sie aber noch nie verkauft. Warum wohl...? :mrgreen:

Gruß vom Nordlicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist Echtleder, allerdings ist die amerikanische Qualität mit der deutschen da nicht vergleichbar.

Ich meine, das nur die perforierte Sitzfläche hinterer Teil
sowie der untere Teil der Rückenlehne Leder ist.

Alles andere, incl. der vorderen Sitzkante und aller Seitenpolster ist Vinyl,
dh. Lunstleder oder besser gesagt Plastic.

Joe

Ich meine, das nur die perforierte Sitzfläche hinterer Teil
sowie der untere Teil der Rückenlehne Leder ist.

Alles andere, incl. der vorderen Sitzkante und aller Seitenpolster ist Vinyl,
dh. Lunstleder oder besser gesagt Plastic.

Joe

****, dann geb´ich den zurück
:evil:

Sicher dass die Seiten aus Kunstleder sind?

Beim 300c war es so, und man konnte es bei geschlossener Tür aus km Entfernung erkennen!
Beim Ram ist es entweder spitzen qualität oder halt auch Leder
;-)

Bei mir scheint es andersrum zu sein, das perforierte scheint aus kunstleder zu sein, in den US foren gibt es deshalb auch viele diskusionen weil das perforierte material ausleiert faltig wird und teilweise durchbricht.Ich glaube Maddy hat da schon probleme gehabt?, bei mir geht es eigentlich aber sobald das mal anfängt lass ich es austauschen gegen echtes leder - ich hab einen kollegen der ist Sattler.

Moin,
nur mal nen Tip am Rande:

Hab im RAMirez mit heller Innen-Ausstattung die üblichen "Jeansflecken"
am Fahrersitz.

Geht ganz easy mit Spiritus weg. Danach Vinylpflege (Liquid Glass) drauf und gut.
8)

Joe

Hi,

da gibt es aber was besseres und zwar von Kent. Mit dem Mittel kriegst Du alles aus dem Auto raus (Velour, Kunststoff etc.).
Ich spreche aus Erfahrung da ich selber helle Ausstattung habe und da täglich 3 Kids drin sitzen (mehr brauche ich nicht dazu sagen).

Gruß

MAX

Machst Du sowieso nicht. :mrgreen: :mrgreen: Gib den Nitro zurück, der De Soto hat echtes Leder, da gab es noch keine Pressware.

Hör auf, gegen meinen Nitro Stimmung zu machen, der hat echtes Kunstleder (und echtes Echtleder, echt jetzt), und der De
Soto hat Echtcord :mrgreen: . Außerdem ist der Nitro ein Actionmobil :roll:

Sorry für´s Zerlabern :oops:

ich bin mir auch nicht sicher, ob das nicht sogar

Ausnahmen von dieser Regel gibt es in Serie wohl nur bei Rolls Royce und evtl. Bentley, die verwenden noch richtige Häute. Eventuell kann bei den Edelschmieden von Daimler, BMW, Audi & Co. auch "richtiges" Leder bekommen. Bei BMW hieß das früher mal "Büffelleder".
:)

Hallo RAM Freunde,

ich habe ein Lancia K Coupe V6 von 1999 mit Echtlederausstattung von der Italienischen Edelmarke POLTRONA FRAU. Die verarbeiten das Echtleder auch in Ferraris, Maseratis und in Privatjets. Es sieht noch aus wie neu und hat schon eine andere Qualität als das Leder in meinem RAM Bj. 2009.
Allerdings steht der Wagen in der Garage (also keine Sonneneinstrahlung) und einmal im Jahr werden die Sitze mit einem Lederpflegemittel behandelt. Die Farbe der Sitze nennt sich "Champagner" und sieht wie heller brauner Sand aus.

Ich pflege meine RAM Sitze von Amor All in Form von Feuchtigkeitstüchern in einer verschließbaren Dose. War ein Tipp von Ewing und ist prima.

Schöne Tage wünscht Euch

Tappo

Oben