Ganz so Schwarz-Weiß wie es hier dargestellt wird, ist es nicht.
Sicher ist der PowerWagon das ultimative Offroadgerät, aber er wiegt auch fast eine halbe Tonne mehr, wie ein 1500er und im Gelände hindert nichts mehr, als viel Gewicht.
Was viel wichtiger ist: Wie sieht es denn mit deiner bisherigen Offroaderfahrung aus? Wenn man einen PowerWagon mit dem Bleifuß durchs Gelände prügelt, kriegt man den auch kaputt. Oder anders gesagt, kann ein erfahrener Chauffeur mit einem etwas verbesserten 1500er im Gelände auch viel machen, ohne dass er gleich auseinanderfällt.
Was auch noch von Bedeutung ist, ob du den Ram nur für den Geländespaß haben willst, oder in jeden Tag auch auf der Straße fahren willst. Ein 1500er mit seiner vorderen Einzelradaufhängung legt auf der Straße ein wesentlich besseres Fahrverhalten an den Tag, als ein PowerWagon mit seiner Starrachse.
Ein weiterer Vorteil im Straßeneinsatz, vor allem im Winter, ist der permanente Allrad des 1500er. Der Powerwagon hat nur einen zuschaltbaren Allrad.
Bei der Reifenfrage sieht es ähnlich aus. Will man nur gelegentlich mal ins Gelände oder will man Hardcore-Offroadreifen mit den entsprechenden Nachteilen auf der Straße.
Der Ram aus deinem Link von Mobile ist von einem Händler, der gerne mit niedrigen Nettopreisen wirbt. Wenn du weiter unten in der Beschreibung liest, siehst du, dass bei ihm alles extra kostet. Zu dem angegebenen Preis fährt dieser Ram sicher nicht vom Hof.
Als Alternative zum PowerWagon hätte ich da noch den Rebel, der schon etwas in Richtung Gelände verbessert ist, ohne auf der Straße die Nachteile des PowerWagon zu haben.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...0&makeModelVariant1.modelId=13&pageNumber=42#
Und für alle die jetzt auf mich einprügel: Ich finde den PowerWagon auch total geil, aber ob ich damit jeden Tag fahren wollte, glaube ich nicht. So als Zweit-Ram währe er OK. :mrgreen: :mrgreen: