OBD-Anschluß _immer_ mit 12V versorgt?

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Rik

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Hab da mal gerade ne Frage an die Experten. Wenn ich die Steckerbelegung der OBD-Schnittstelle mir anschaue, verstehe ich das so, das diese ständig mit 12V versorgt wird, siehe :arrow: https://www.obd-ii.de/tech_conn.html

Hat das einen Hintergrund?
Ich überlege gerade dort geschaltete 12V anzulegen anstatt Dauer-12V. Sehe nämlich nicht ein das die Schnittstelle dauernd Strom saugt obwohl sie nicht genutzt wird.

Oder was gibt es für einen Grund für Dauer-12V an der Schnittstelle?
 
Moin, solange kein Kurzschluss im Stecker oder der Zuleitung ist fließt im Anschluss kein Strom- es saugt also nichts. Schaltbar bringt also nichts - zumal die "einfachen" Lesegeräte ihren Strom aus diesem Stecker erhalten, die haben keine eigene Spannungsversorgung .
 
also Strom konnt 100% an, auch wenn die Zündung aus ist. So sieht es ja der Belegungsplan der OBD-Schnittstellen auch vor.
Aber warum soll das so sein?

Und natürlich brauchen manche OBD-Scanner und Co die Spannungsversorgung, aber Fehler könnteste eh nur löschen wenn Zündung eingeschaltet ist
 
Jepp Ryck...ist so...mein Wifi-Dongle muss ich auch immer abziehen, da er sonst die ganze Zeit blinkt und sendet! :roll:
;)
 
nochmal: ich habe sowohl einen Bluetooth- als auch WiFi-Dongel. Beide benötigen und verbraten sinnlos Strom wenn der Wagen abgeschlossen auf der Einfahrt oder sonstwoh stehen. Das ist Fakt.

Meine Frage: warum hat man sich wohl mal überlegt das der Anschluß mit Dauer-12V versorgt sein soll?
 
Fehler löschen stimmt, aber so kann das angeschlossene Gerät auch bei abgeschalteter Zündung weiterlaufen... und es gibt ja auch z.B. Batterieladegeräte die über den OBD Anschluss laden. Ich wollte damit nur sagen das normalerweise kein Stromfluss durch die Anschlusstelle auftritt, solange nichts angeschlossen ist.
 
Na ich denke mal das es auch noch andere Scanner gibt, die nicht nur zum Lesen sind, sondern auch programmieren
das die Dauerstrom brauchen.
 
also Strom konnt 100% an, auch wenn die Zündung aus ist. So sieht es ja der Belegungsplan der OBD-Schnittstellen auch vor.
Aber warum soll das so sein?

Und natürlich brauchen manche OBD-Scanner und Co die Spannungsversorgung, aber Fehler könnteste eh nur löschen wenn Zündung eingeschaltet ist



FALSCH!

Es liegt SPANNUNG an. Strom fliesst erst, wenn ein Verbraucher dran hängt!

Vereinfacht ausgedrückt: Wenn Du 'ne Latte hast, ist das kein Problem (höchstens ein optisches).
Wenn Du selbige aber irgendwo reinsteckst, kann das schnell zu Problemen führen.

Alles klar?
8)
 
du mich auch oelhahn!
8)
:mrgreen:

berg: "das Gerät" ( :lol: ) ist aber dann nicht bei Dir immer eingeschaltet, oder?
Mein WiFi-Adapter ist immer an und läßt sich nicht ausschalten und ich habe dann nach ein paar Tagen tatsächliche Batterie-Probleme
:(


WErde wohl auf Zündungs-Plus umbauen, umrüstbar, damit ich wenn ich mal nen Programmer bekomme der auch mit Dauer-12V versorg werden kann
 

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