Non-Off-Road-Reifen zu empfehlen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Konstantin Reer

der 5.7Liter Boris
Registriert
27. Jan. 2024
Beiträge
29
Reaktionspunkte
7
Ort
27313 Dörverden, Deutschland
Moin Leute,

die aktuellen Reifen auf dem Durango RT sind Mist :-(
Aquaplaning und Rutschen ist bei Regen und Schnee leider großes Thema aktuell.. Beim Gewicht von 2400Kg ist es teilweise auch gefährlich.

Wir sind zwar mit dem Gerät auch Offroad unterwegs, aber auf keinen Fall so, dass wir echte Off-Road-Reifen bräuchten.

Ich überlege nun Ganzjahresreifen zu kaufen oder auch Winterreifen, da diese im Winter perfekt sind auch wenn sie im Sommer kacka haften, aber das nehme ich in Kauf...Der Winter und der Regen sind mir viel wichtiger. Wir sind nicht viel unterwegs, so dass ich es unnötig finde 8fache Bereifung zu besorgen. Ich weiß was Winterreifen und was Sommerreifen in den unterschiedlichen Jahreszeiten bedeuten.

3 hätte ich zur Auswahl (jedenfalls das was ich im Inet so gutes finden konnte)

Bridgestone Blizzak LM 005 XL 3PMSF TL
Michelin CrossClimate 2 SUV SUV XL 3PMSF
Hankook Winter iCept evo3 X W330A XL BSW 3PMSF

265 x 50 x 20

Macht es Sinn an so einen schweren Wagen "normale" Bereifung drauf zu machen? Gibt es negatives sonst, ausser, dass man im OffRoadgelände nicht genug Grip hätte?
 
Macht es Sinn an so einen schweren Wagen "normale" Bereifung drauf zu machen? Gibt es negatives sonst, ausser, dass man im OffRoadgelände nicht genug Grip hätte?
Fahre zwar RAM, aber ist ja sogar noch ein wenig schwerer.
Bis auf die beim ersten RAM montierten Serienreifen (Irgend so ein Goodyear Taugtnix) fahre ich ausschließlich "normale" Bereifung.
Im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen.
Ja - auf nasser Wiese oder matschigen 45-Grad-Steigungen könnte ich damit bescheiden aussehen. Weiß ich, meide ich.

Dafür bin ich aber auf allen Straßenverhältnissen, egal ob trocken, nass, Schneematsch, Schnee, etc. bestens aufgestellt.
Ein ausbrechendes Heck muss ich wollen - ansonsten fährt der RAM annähernd wie auf Schienen.
 
Fahre zwar RAM, aber ist ja sogar noch ein wenig schwerer.
Bis auf die beim ersten RAM montierten Serienreifen (Irgend so ein Goodyear Taugtnix) fahre ich ausschließlich "normale" Bereifung.
Im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen.
Ja - auf nasser Wiese oder matschigen 45-Grad-Steigungen könnte ich damit bescheiden aussehen. Weiß ich, meide ich.

Dafür bin ich aber auf allen Straßenverhältnissen, egal ob trocken, nass, Schneematsch, Schnee, etc. bestens aufgestellt.
Ein ausbrechendes Heck muss ich wollen - ansonsten fährt der RAM annähernd wie auf Schienen.
OK und welche Bereifung hast du drauf?Hersteller usw..?
 
Ich habe die General Grabber AT 3 drauf, bin sehr zufrieden damit bei Nässe und kalt.
Sind Ganzjahresreifen mit dem tollen neuen wichtigen Winter Pictogramm.
Bei ein bisschen Schnee waren die auch gut, richtig viel Schnee haben sie noch nicht gesehen (Max mal 5-15 cm bis Mannheim runter).

Sind aber halt auch keine „normalen“ sonder AT (aber bis 240 km/h zugelassen 😂😂🥳😂😂)
 
Ich habe die General Grabber AT 3 drauf, bin sehr zufrieden damit bei Nässe und kalt.
Sind Ganzjahresreifen mit dem tollen neuen wichtigen Winter Pictogramm.
Bei ein bisschen Schnee waren die auch gut, richtig viel Schnee haben sie noch nicht gesehen (Max mal 5-15 cm bis Mannheim runter).

Sind aber halt auch keine „normalen“ sonder AT (aber bis 240 km/h zugelassen 😂😂🥳😂😂)
wow, interresant...diese sind mit "C" bewertet bei Regen und kosten 200€...Die Bewertung kann Man wohl sich auch schenken wa?!? :-(
 
wow, interresant...diese sind mit "C" bewertet bei Regen und kosten 200€...Die Bewertung kann Man wohl sich auch schenken wa?!? :-(
Das Fahrzeug, der Fahrstil sowie das Popometer haben große Einfluss auf den Eindruck des Reifens.

Außerdem sind Reifen ein sehr subjektives Thema.
Wenn jemand den Reifen gut/ schlecht findet. Kann jemand anderes ne ganz andere Erfahrung haben.
 
OK und welche Bereifung hast du drauf?Hersteller usw..?
Im Winter habe ich den Nokian Snowproof drauf, der wesentlich besser als der Cooper Winterreifen ist.

Im Sommer fuhr ich bisher den Fulda 4x4, aber den gibt es leider nicht mehr.
Der nächste wird wohl der Goodyear Efficient Grip werden.

Wie weit das allerdings auf den Durango übertragbar ist, ist so ne Sache.
Der RAM hat ja 275 - 65 - 20, mitunter mag es den Reifen in Durango-Größe gar nicht geben.
 
Das Fahrzeug, der Fahrstil sowie das Popometer haben große Einfluss auf den Eindruck des Reifens.
Bei persönlichen Bewertungen bin ich da auf alle Fälle bei Dir.
Deswegen gibt es dot ja auch meistens die Bandbreite von * bis *****.

Ein Bekannter von mir ist Motorjournalist und regelmäßig bei Reifentests dabei.
Da gibt es durchaus festgelegte Parameter (neben den Einnahmen durch Werbung :ROFLMAO:) nach denen die Reifen bewertet werden.
An Testberichten kann man sich also durchaus orientieren. In unseren Größen allerdings kaum anzutreffen.
 
Bei schwierigen Autos immer Sommer und Winterreifen fahren, nie Allwetter.

Wichtig ist Nasshaftug A und Verbrauch D, dann taugt er meist was.
 
Oben