Non-Off-Road-Reifen zu empfehlen?

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Konstantin Reer

der 5.7Liter Boris
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Moin Leute,

die aktuellen Reifen auf dem Durango RT sind Mist :-(
Aquaplaning und Rutschen ist bei Regen und Schnee leider großes Thema aktuell.. Beim Gewicht von 2400Kg ist es teilweise auch gefährlich.

Wir sind zwar mit dem Gerät auch Offroad unterwegs, aber auf keinen Fall so, dass wir echte Off-Road-Reifen bräuchten.

Ich überlege nun Ganzjahresreifen zu kaufen oder auch Winterreifen, da diese im Winter perfekt sind auch wenn sie im Sommer kacka haften, aber das nehme ich in Kauf...Der Winter und der Regen sind mir viel wichtiger. Wir sind nicht viel unterwegs, so dass ich es unnötig finde 8fache Bereifung zu besorgen. Ich weiß was Winterreifen und was Sommerreifen in den unterschiedlichen Jahreszeiten bedeuten.

3 hätte ich zur Auswahl (jedenfalls das was ich im Inet so gutes finden konnte)

Bridgestone Blizzak LM 005 XL 3PMSF TL
Michelin CrossClimate 2 SUV SUV XL 3PMSF
Hankook Winter iCept evo3 X W330A XL BSW 3PMSF

265 x 50 x 20

Macht es Sinn an so einen schweren Wagen "normale" Bereifung drauf zu machen? Gibt es negatives sonst, ausser, dass man im OffRoadgelände nicht genug Grip hätte?
 
Macht es Sinn an so einen schweren Wagen "normale" Bereifung drauf zu machen? Gibt es negatives sonst, ausser, dass man im OffRoadgelände nicht genug Grip hätte?
Fahre zwar RAM, aber ist ja sogar noch ein wenig schwerer.
Bis auf die beim ersten RAM montierten Serienreifen (Irgend so ein Goodyear Taugtnix) fahre ich ausschließlich "normale" Bereifung.
Im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen.
Ja - auf nasser Wiese oder matschigen 45-Grad-Steigungen könnte ich damit bescheiden aussehen. Weiß ich, meide ich.

Dafür bin ich aber auf allen Straßenverhältnissen, egal ob trocken, nass, Schneematsch, Schnee, etc. bestens aufgestellt.
Ein ausbrechendes Heck muss ich wollen - ansonsten fährt der RAM annähernd wie auf Schienen.
 
Fahre zwar RAM, aber ist ja sogar noch ein wenig schwerer.
Bis auf die beim ersten RAM montierten Serienreifen (Irgend so ein Goodyear Taugtnix) fahre ich ausschließlich "normale" Bereifung.
Im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen.
Ja - auf nasser Wiese oder matschigen 45-Grad-Steigungen könnte ich damit bescheiden aussehen. Weiß ich, meide ich.

Dafür bin ich aber auf allen Straßenverhältnissen, egal ob trocken, nass, Schneematsch, Schnee, etc. bestens aufgestellt.
Ein ausbrechendes Heck muss ich wollen - ansonsten fährt der RAM annähernd wie auf Schienen.
OK und welche Bereifung hast du drauf?Hersteller usw..?
 
Ich habe die General Grabber AT 3 drauf, bin sehr zufrieden damit bei Nässe und kalt.
Sind Ganzjahresreifen mit dem tollen neuen wichtigen Winter Pictogramm.
Bei ein bisschen Schnee waren die auch gut, richtig viel Schnee haben sie noch nicht gesehen (Max mal 5-15 cm bis Mannheim runter).

Sind aber halt auch keine „normalen“ sonder AT (aber bis 240 km/h zugelassen 😂😂🥳😂😂)
 
Ich habe die General Grabber AT 3 drauf, bin sehr zufrieden damit bei Nässe und kalt.
Sind Ganzjahresreifen mit dem tollen neuen wichtigen Winter Pictogramm.
Bei ein bisschen Schnee waren die auch gut, richtig viel Schnee haben sie noch nicht gesehen (Max mal 5-15 cm bis Mannheim runter).

Sind aber halt auch keine „normalen“ sonder AT (aber bis 240 km/h zugelassen 😂😂🥳😂😂)
wow, interresant...diese sind mit "C" bewertet bei Regen und kosten 200€...Die Bewertung kann Man wohl sich auch schenken wa?!? :-(
 
wow, interresant...diese sind mit "C" bewertet bei Regen und kosten 200€...Die Bewertung kann Man wohl sich auch schenken wa?!? :-(
Das Fahrzeug, der Fahrstil sowie das Popometer haben große Einfluss auf den Eindruck des Reifens.

Außerdem sind Reifen ein sehr subjektives Thema.
Wenn jemand den Reifen gut/ schlecht findet. Kann jemand anderes ne ganz andere Erfahrung haben.
 
OK und welche Bereifung hast du drauf?Hersteller usw..?
Im Winter habe ich den Nokian Snowproof drauf, der wesentlich besser als der Cooper Winterreifen ist.

Im Sommer fuhr ich bisher den Fulda 4x4, aber den gibt es leider nicht mehr.
Der nächste wird wohl der Goodyear Efficient Grip werden.

Wie weit das allerdings auf den Durango übertragbar ist, ist so ne Sache.
Der RAM hat ja 275 - 65 - 20, mitunter mag es den Reifen in Durango-Größe gar nicht geben.
 
Das Fahrzeug, der Fahrstil sowie das Popometer haben große Einfluss auf den Eindruck des Reifens.
Bei persönlichen Bewertungen bin ich da auf alle Fälle bei Dir.
Deswegen gibt es dot ja auch meistens die Bandbreite von * bis *****.

Ein Bekannter von mir ist Motorjournalist und regelmäßig bei Reifentests dabei.
Da gibt es durchaus festgelegte Parameter (neben den Einnahmen durch Werbung :ROFLMAO:) nach denen die Reifen bewertet werden.
An Testberichten kann man sich also durchaus orientieren. In unseren Größen allerdings kaum anzutreffen.
 
Bei schwierigen Autos immer Sommer und Winterreifen fahren, nie Allwetter.

Wichtig ist Nasshaftug A und Verbrauch D, dann taugt er meist was.
 
Es ist ja nicht nur das Profildesign….wenn ein Reifen gut haftet, dann verbraucht er auch mehr….
 
Bridgestone Blizzak LM 005 XL 3PMSF TL
Michelin CrossClimate 2 SUV SUV XL 3PMSF
Hankook Winter iCept evo3 X W330A XL BSW 3PMSF
Soweit ich weiß, alle drei keine schlechten Kandidaten.

Bin auf dem Ram Jahre lang die General Grabber AT3 und später dann AT5 gefahren und war "relativ" zufrieden damit. Als Allwetterreifen haben die natürlich auch Nachteile, aber das war in unserer Gegend und in Hinblick auf meine eigentlich eher geruhsame Fahrweise zu verachten. Allerdings ist der Durango auch ein bisschen schneller unterwegs als der Ram und hat eine gänzlich andere Fahrdynamik, insofern würde ich eher auf die genannten Bridgestone oder Michelin setzen...
 
Fahre aufm Durango die ori verbauten Pirelli Ganzjahresreifen in 295/45-20 (ohne Schneeflocke, daher bei uns im Winter verboten) und finde die trocken und bei Nässe gut.
Fürn Winter hab ich jetzt Contis geordert.
Wintercontact 870P in Größe 265/50-20
Bis dato hatten wir mit den Contis auf allen Autos ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.
 
Soweit ich weiß, alle drei keine schlechten Kandidaten.

Bin auf dem Ram Jahre lang die General Grabber AT3 und später dann AT5 gefahren und war "relativ" zufrieden damit. Als Allwetterreifen haben die natürlich auch Nachteile, aber das war in unserer Gegend und in Hinblick auf meine eigentlich eher geruhsame Fahrweise zu verachten. Allerdings ist der Durango auch ein bisschen schneller unterwegs als der Ram und hat eine gänzlich andere Fahrdynamik, insofern würde ich eher auf die genannten Bridgestone oder Michelin setzen...
Ok, ja die Michelin wären auch mein Favorit
 
Auf unserem Grand Cherokee fahren wir im Sommer Conti CrossContact und im Winter Nokian Snowproof 2 (snowproof1 auch zu empfehlen)

Beide Reifen sind für den Jeep wie gemacht.
Eventuell was für deinen Durango
Also der Nokian im Winter,hab versucht die Karre ans Rutschen zu bekommen auf nem Parkplatz, nix zu machen....Und bei mir in der Straße ist der Schnee schnell fest gedrückt und vereist,selbst da kann man noch sicher drüber fahren.
Der Conti klebt im Sommer auf der Straße und mit Aquaplaning hatte ich bis jetzt nie probleme,generell bei Nässe ist er auch sehr gut
 
Der RAM hat ja 275 - 65 - 20
Richtige RAM-Reifen haben 35x12.5R17 ;-)

Wenn Du AT-Reifen suchst, ich bin mit meinen Nittos echt zufrieden. Einzig Schotterparkplaetze sind etwas doof, das Profil ist grob genug, dass da die Steinchen immer drin haengen bleiben.
 
Richtige RAM-Reifen haben 35x12.5R17 ;-)

Wenn Du AT-Reifen suchst, ich bin mit meinen Nittos echt zufrieden. Einzig Schotterparkplaetze sind etwas doof, das Profil ist grob genug, dass da die Steinchen immer drin haengen bleiben.
ich habe gerade AT3 drauf. Miserabel bei Regen und Schnee :-( und ich muss nicht rasen um das zu merken
 

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