Bevor das ganze Ding hier wieder komplett durcheinander gelabert wird:
Die Besteuerung bei deinem Wagen richtet sich alleine nach dem Hubraum, der Euronorm und der Art des Kraftstoffes.
Da der Wagen seitens des Zolls nicht als LKW anerkannt wird und du einen "Umweltvernichter" fährst (Diesel) werden 900 € fällig (dein Wagen wird wohl die Euro 2 haben).
Du hast nun die Möglichkeit bei der zuständigen Behörde (auch wenn du aus Stuttgar bist kann es trotzdem sein dass die Behörde welche den Bescheid erstellt in Um sitzt). Mein Bescheid kommt z.B. aus Dresden und ich wohne in de Ecke Frankfurt am Main.
Wenn du Widerspruch einlegst wirst du höchstwahrscheinlich vorstellig werden müssen und dein Wagen wird unter anderem vermessen.
Wenn dein Wagen z.B. ein LKW laut Schein ist und auch laut Versicherung, interessiert dass die Steuerbehörde leider einen Scheißdreck und Sie versteuern trotzdem als PKW.
Bedenke aber das wenn du den Wagen via Widerspruch als LKW besteuert bekommst, es durchaus sein kann dass der Wagen 1 Jahr später wieder ein PKW ist wenn z.B. der Sachbearbeiter wechselt. Dann geht da Spiel wieder von vorne los. Hinzu kommt dass die Behörde das Recht hat dir bis zu 10 Jahre rückwirkend deinen Wagen nach zu versteuern.
Heißt: Du fährst z.B. 6 Jahre mit nem LKW rum, dann fällt der Behörde auf: Moment mal, ist doch ein PKW, ach und wir holen uns das Geld wieder was der Eigentümer die letzten Jahre zu wenig bezahlt hat....
Ich persönlich fahre aktuell noch LKW. Sollte es dieses Jahr aber wieder ein PKW werden laut Behörde, werde ich keinen Widerspruch mehr einlegen weil ich keine Böcke habe nach zu zahlen.
Hoffe das konnte dir helfen.
An die Benzinfahrer die mehr bezahlen als der Dieselfahrer: Ihr habt höchstwahrscheinlich die Euro 1 weshalb der Benziner teurer ist als der Diesel.
Lg Alex