Hallo, bin neu hier, daher bitte ich um Verzeichung, falls meine Fragen zu duselig sind oder ich noch nicht die richtigen US-Truck Antworten kenne.
Ich fahre seit Jahren nur V8, allerdings von Daimler, den alten SL, den Panzer W140 und ein 83'er W126 SEC500 Coupe und nun habe ich mir nach langem Suchen einen Dodge Ram 1500 BJ 96 zugelegt. Hammerfahrzeug! Jetzt kann ich euch verstehen
VORGESCHICHTE:
Ich habe das Fahrzeug in Bonn abgeholt mit einem angeblichen Getriebeschaden (hier war allerdings nur zuwenig Getriebeöl drin und ein Gummizulauf zum Wander ist geplatzt).Während der Probefahrt stellte ich fest, dass der Ram "nicht so richtig ging", allerdings scheuche ich ältere Autos beim Kauf auch ungerne. Der Händler konnte mir auch keine Auskunft darüber geben und er meinte, die "Check Engine" Lampe leuchte auch schon immer, aber das mache nichts, das war schon immer so, auch beim Vorbesitzer. Ich habe den Ram heil heimbekommen, allerdings ging er mir immer (bei der Fahrt) aus und er fuhr auch nicht schneller als 130 km/h. Nach 100km ging die gelbe Overdrive Lampe an und später die rote "Transmission" Lampe. Ausgemacht, Getriebeöl nachgefüllt, lief. Zuhause stellte ich ihn zu meinem Mechaniker, dieser füllte 9l !!! Getriebeöl nach und seitdem gibt es keinerlei Schaltprobleme mehr.
PROBLEM:
Aber "Check Engine" leuchtet weiterhin gelb und er hat für mein Fahrgefühl für einen V8 zuwenig Leistung. Ich habe einen US-CAR Spezi das Steuergerät auslesen lassen (für mehr hat er gerade keine Zeit), allerdings kam er gar nicht in das Steuergerät hinein, sondern bekam die Info: "Temperatursensor: -40°C (oder F)". Er meinte, den Temperaturfühler tauschen, daher komme auch der "Notlauf", also die wenige Leistung. Nun suchte ich weiter und stellte fest, dass der Ram 2007 einen Austauschmotor bekam, und zwar einen 5,7L statt dem originalen 5,9L. Ich suchte trotzdem den T-Fühler und fand 1. einen losen 2-pol Stecker über dem linken Block nähe Lichmaschine und 2.) einen "verkorksten" 1-pol Stecker über dem Block, welcher aus der Keramikfassung herausgebrochen ist und nun sicher keine Funktion mehr hat. Wo finde ich den T-Fühler an dieser Maschine und kann ich den Notlauf evtl. testhalber überbrücken ?
PERSÖNLICHE NACHFRAGE:
Wie schnell fährt ein 96'er RAM 1500 eigentlich? Das ist kein Sportwagen, das weiß ich ..
Wer kann mir einen Tip geben? Ich würde es auch gerne machen lassen, suche dann aber am liebsten eine Werkstatt in der Nähe (07743 Jena).
Ich fahre seit Jahren nur V8, allerdings von Daimler, den alten SL, den Panzer W140 und ein 83'er W126 SEC500 Coupe und nun habe ich mir nach langem Suchen einen Dodge Ram 1500 BJ 96 zugelegt. Hammerfahrzeug! Jetzt kann ich euch verstehen
VORGESCHICHTE:
Ich habe das Fahrzeug in Bonn abgeholt mit einem angeblichen Getriebeschaden (hier war allerdings nur zuwenig Getriebeöl drin und ein Gummizulauf zum Wander ist geplatzt).Während der Probefahrt stellte ich fest, dass der Ram "nicht so richtig ging", allerdings scheuche ich ältere Autos beim Kauf auch ungerne. Der Händler konnte mir auch keine Auskunft darüber geben und er meinte, die "Check Engine" Lampe leuchte auch schon immer, aber das mache nichts, das war schon immer so, auch beim Vorbesitzer. Ich habe den Ram heil heimbekommen, allerdings ging er mir immer (bei der Fahrt) aus und er fuhr auch nicht schneller als 130 km/h. Nach 100km ging die gelbe Overdrive Lampe an und später die rote "Transmission" Lampe. Ausgemacht, Getriebeöl nachgefüllt, lief. Zuhause stellte ich ihn zu meinem Mechaniker, dieser füllte 9l !!! Getriebeöl nach und seitdem gibt es keinerlei Schaltprobleme mehr.
PROBLEM:
Aber "Check Engine" leuchtet weiterhin gelb und er hat für mein Fahrgefühl für einen V8 zuwenig Leistung. Ich habe einen US-CAR Spezi das Steuergerät auslesen lassen (für mehr hat er gerade keine Zeit), allerdings kam er gar nicht in das Steuergerät hinein, sondern bekam die Info: "Temperatursensor: -40°C (oder F)". Er meinte, den Temperaturfühler tauschen, daher komme auch der "Notlauf", also die wenige Leistung. Nun suchte ich weiter und stellte fest, dass der Ram 2007 einen Austauschmotor bekam, und zwar einen 5,7L statt dem originalen 5,9L. Ich suchte trotzdem den T-Fühler und fand 1. einen losen 2-pol Stecker über dem linken Block nähe Lichmaschine und 2.) einen "verkorksten" 1-pol Stecker über dem Block, welcher aus der Keramikfassung herausgebrochen ist und nun sicher keine Funktion mehr hat. Wo finde ich den T-Fühler an dieser Maschine und kann ich den Notlauf evtl. testhalber überbrücken ?
PERSÖNLICHE NACHFRAGE:
Wie schnell fährt ein 96'er RAM 1500 eigentlich? Das ist kein Sportwagen, das weiß ich ..
Wer kann mir einen Tip geben? Ich würde es auch gerne machen lassen, suche dann aber am liebsten eine Werkstatt in der Nähe (07743 Jena).