NITRO CRD hat Startprobleme , wenn er warm ist

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Hallo zusammen,

ich habe Ärger mit meinem CRD bezüglich des Anlassvorganges. Grundsätzlich springt er immer erst (nach meinem Befinden) relativ spät an. 3 Sekunden braucht er mindestens immer. Seit zwei Wochen ist der Startvorgang aber ein reines Glücksspiel, wenn er kurz zuvor warm abgestellt wurde. Eine Mindestwartezeit von 30 Minuten, damit er eventuell wieder anspringt, muss ich einhalten. Kurzstops (Bäckerei, einkaufen, etc) kann ich vergessen. Beim tanken lass ich schon immer laufen.

Zustand beim Anlassvorgang, wenn er nicht anspringt:
-Anlasser dreht sich ausreichend schnell.
- Batterie ist geladen.
- 2 Verschiedene Schlüssel ausprobiert
- Anlasser dreht sich bis zur automatischen Selbstabschaltung

Ich habe einen Verdacht: Wann sind die Glühkerzen wichtiger? Eher im Warmstart oder eher im Kaltstart ?
Soweit ich weiß, wird im Kaltstart mehr Diesel eingespritzt. Das könnte den Ausschlag geben.

Kann mir bitte einer helfen? Ich bin sehr auf das Fahrzeug angewiesen.

Den Beitrag https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=40&t=51513 habe ich schon gesehen, aber die Lösung steht dort leider nicht.

Ich habe einen Termin beim Freundlichen
:-)
zur genauen Diagnose erst in zwei Wochen bekommen. Ein Billigdiagnosestecker über Bluetooth läuft permanent mit, zeigt aber keine Fehler.

Vielen Dank für Eure Mitarbeit und Hilfe im Voraus !!!!

Gruss
Frank
 
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Moin,

Wie alt ist denn der Dieselfilter?

Die Bluetooth Obd Scanner kannst du bei diesen Autos vergessen, die kommen nicht tief genug.
 
Hatte ich bei nem 525tds. Turbolader hatte Öl in den Ladeluftkühler geworfen. Das " verdampft" da und verdrängt den Sauerstoff. Man musste ewig orgeln bis er den Dampf durchgezogen hatte und wieder frische Luft ankam. Wenn er lange genug steht setzt sich der Ölnebel wieder und er kann frei durchatmen.
Zieh mal am Ladeluftkühler den Schlauch ab und guck ob er innen trocken ist oder ob da Ölschmier ist.
 
Ist mir als hin und wieder auftertendes Problem bekannt.

Ein Nitro-Kollege hatte Probleme mit der Dieselrücklaufleitung und dem Luftmassenmesser.
In der Rücklaufleitung sammelte sich Luft. Gewechselt.
Der LMM war verdreckt.
LMM nur mit Bremsenreiniger eingsprüht, einwirken lassen und wieder rauslauifen lassen, nicht drin rumpopeln. Die Dinger sind nicht gerade billig.
Bei ihm gab es dazu auch die Fehlermeldung P0101 MAF Sens Perf (LMM außer Sollbereich)

Batterie hast Du bereits ausgeschlossen.

Problem mit der Wegfahrsperre und eventuell elektrostatischer Aufladung des Wireless Control Moduls hinterm Zündschloss, sodass dort "Unsionn" weiter gemekldet wird. Das soll aber exterm selten sein.

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht
 
Hallo zusammen,
Vielen, vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps . Einiges habe ich selber schon klären können . Einiges musste heute der Freundliche von Bo...ch...in einem langen Gespräch und einer gründlichen Messung am Steuergerät mit mir abklären.
ehrlich gesagt:
Nach dem Besuch bei der Werkstatt bin ich eigentlich genauso schlau wie vorher . Nur dass ich jetzt das absolute “P“ in den Augen habe.
was man mir dort als mögliche Ursache nannte geht so richtig ins Geld.

aber vorab, was ich schon mal selber abklären konnte :
die Anregung von Monstertruck mit dem Öl in der Leitung vom Abgas Turbolader habe ich kurz vor dem Luftmassenmesser getestet und ein ganz kleines bisschen Öl gefunden . Ich konnte das mit 3 cm² Taschentuch entfernen. meines Erachtens ist das nicht relevant. Ich habe den freundlichen danach gefragt und er war genau der Meinung. Danach ist der Fehler auch unverändert.
Beim freundlichen wurde der Druck der Kraftstoffpumpe gemessen ( Rail Druck).
Soll und ist sind 270 bar
Die Rücklaufleitung ist ebenfalls als mögliche Ursache in Betracht gezogen worden und man möchte allerdings nur die 4 O-Ringe, die am Motor direkt sitzen, tauschen. Auf Verdacht .

Was aber als großes Schwert über mir kreist, ist der Hauptverdacht des freundlichen . Nämlich die oder eines der sogenannten Piezo- Ventile für die Einspritzung . Angebliche Kosten: 500 € pro Stück... das hat mich um gehauen. In der Werkstatt wo ich war, hat man leider keine Möglichkeit deren Funktion zu messen . ein möglicher Test vorab kostet ungefähr 80 € pro Stück. Man wird das dann einschicken .
und der absolute Hammer ist:
Eine weitere mögliche Ursache ist Verschleiß des Motors im Allgemeinen mit Kompressionsverlust , was sich beim Startvorgang negativ auswirken kann . In Anbetracht der Tatsache dass der Motor erst 140.000 gelaufen hat und während der Fahrt keinerlei Leistungsverlust meinerseits zu bemerken ist , ist die Annahme für mich nicht nachvollziehbar, aber ich bin auch kein Fachmann.

die Einspritzdüsen kann mein freundlicher leider nicht messen , weil er einen bestimmten Mess-Koffer dazu benötigt wird , nicht hat.
Das Diagnosegerät zeigte übrigens nur einen einzigen Fehler beim Zylinder 3. Dort ist die Glüh-Kerze unterbrochen. beim freundlichen ist man der Meinung, das ist nicht der Grund. Ich kann dazu auch sagen, dass bereits vor zwei Jahren diese Glühkerze mit dem selben Fehler aufgefallen ist.
Bei freundlichen war man sehr bemüht, aber ich habe den Eindruck, dass man zu sehr in die Breite geht ( das heißt in die Breite meines Geldbeutels) .

Wer kennt im Großraum Bremerhaven eine Werkstatt die absolut speziell DodgeNitroCrd kann?
 
Das mit dem verschliessenen Motor kenn ich so auch. Ist es möglich bei heißem Motor die Kompression zu messen und eine Vergleichsmessung bei kalten Motor zu machen? Dann hätte man Gewissheit.

Die Sache mit der verölten Luft sollte man wirklich ausschliessen können. Bei mir stand da massiv Öl in den Schläuchen.
 
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Ist mir als hin und wieder auftertendes Problem bekannt.

Ein Nitro-Kollege hatte Probleme mit der Dieselrücklaufleitung und dem Luftmassenmesser.
In der Rücklaufleitung sammelte sich Luft. Gewechselt.
Der LMM war verdreckt.
LMM nur mit Bremsenreiniger eingsprüht, einwirken lassen und wieder rauslauifen lassen, nicht drin rumpopeln. Die Dinger sind nicht gerade billig.

Hab die Sache mit dem Luftmassenmesser durchgezogen. Er ist so sauber wie neu...

Leider ohne Wirkung.
 
Das mit dem verschliessenen Motor kenn ich so auch. Ist es möglich bei heißem Motor die Kompression zu messen und eine Vergleichsmessung bei kalten Motor zu machen? Dann hätte man Gewissheit.


Ein verschlissener Motor schon bei so wenig Laufleistung ? Zudem sollte doch die Kompression sich verbessern, wenn der Motor warm ist und sich die Materialien ausdehnen. Das bedeutet, das Problem wäre eher, wenn der Motor kalt ist... Oder?
Aber:
Das mit der Vergleichsmessung oder einer generellen Kompressionsmessung ist sicherlich trotzdem informativ.

Die Sache mit der verölten Luft sollte man wirklich ausschliessen können. Bei mir stand da massiv Öl in den Schläuchen.

Wo kommt denn das Öl her? Turbolader? Wo sollte er das Öl hernehmen?
Ein bisschen Öl war ja im Gummischlauch drin, aber nicht nennenswert..
 
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Meine Tipps:
Dieselfilter, Einspritzpumpe, Einspritzdüsen...

Ich fange beim günstigen an:
Dieselfilter. Ist schon bestellt und ich werde ihn umgehend einbauen.

Die Einspritzpumpe hat ihre 270 bar und ist damit absolut im SOLL.

Die Einspritzdüsen sind Scheiße- teuer . Laut Werkstatt 500 € das Stück :puke:

Hätte ich bloß ein paar zum probieren.
:|
 
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Beim Bosch Dienst sind sie deutlich günstiger, habe meine dort gerade tauschen lassen.
 
Wo kommt denn das Öl her? Turbolader? Wo sollte er das Öl hernehmen?
Ein bisschen Öl war ja im Gummischlauch drin, aber nicht nennenswert..

Das Öl kommt vom Lader. Der wird ja schliesslich mit reichlich Motoröl geschmiert!
 
Beim Bosch Dienst sind sie deutlich günstiger, habe meine dort gerade tauschen lassen.

Ich habe ja meinen Diagnosevorgang beim Boschdienst machen lassen. Da habe ich ja den Preis herbekommen. Mal angenommen, ich würde bei irgendeinem Versand online bestellen, dann würde ich trotzdem noch circa 350 € bezahlen. Ich finde das wahnsinnig viel für Ungewissheit.
Wie viel hast du bezahlt, wenn ich mal fragen darf?
 
Das Öl kommt vom Lader. Der wird ja schliesslich mit reichlich Motoröl geschmiert!

O. k., das leuchtet ein. D.h., irgend ein Dichtungsring ist da nicht mehr in Ordnung. In dem Falle. Müsste dann aber nicht auch eine schwarze Rauchfahne hinten an mir dranhängen? Schließlich wird das ja auch mit verbrannt
 
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Das mit dem verschliessenen Motor kenn ich so auch. Ist es möglich bei heißem Motor die Kompression zu messen und eine Vergleichsmessung bei kalten Motor zu machen? Dann hätte man Gewissheit.

Die Sache mit der verölten Luft sollte man wirklich ausschliessen können. Bei mir stand da massiv Öl in den Schläuchen.

Nur mal rein theoretisch, sollte bei meinem auch im Schlauchtrakt noch Öl zu finden sein:

Wie hast Du die Sache mit dem Öl in den Griff bekommen ? ???
 
Ich fange beim günstigen an:
Dieselfilter. Ist schon bestellt und ich werde ihn umgehend einbauen.

:|

Mittlerweile springt er nicht mal mehr im kalten Zustand zuverlässig an....

Habe gestern den Kraftstofffilter getauscht... NULL Änderung
:(


Ich weiss nicht weiter, daher geht er heute nach Wilhelmshaven in die Fachwerkstatt. Hoffe, das wird nicht sooo teuer.... :banghead:
 
Hallo zusammen,
ich hatte meinen Dodge in den letzten 2 Wochen beim Freundlichen...

Aktuelle Diagnose:
mind. 3 Injektoren sind am nachlecken und der 4te fängt an... *SCHOCK* :cry:


das heisst: 4 x Tausch mit Kosten von insgesamt ca. 1800€ :cry:

Was würdet ihr tun ?
kann man die auch reinigen lassen ? Hab gelesen, dass Verschmutzungen auch vorkommen können, weiss nur nicht, ob DIESER Fehler den ich habe dadurch zu erklären ist.....

Gruss ...mit Hoffnung auf einen guten Tip...
Frank
 
UPDATE:

Der Wagen wurde zwischenzeitlich bei der angesprochenen JEEP-ROVER-DODGE Werkstatt in erreichbarer Nähe repariert. Dort hat man alle 4 Düsen ausgetauscht.
Ich habe ihn dann abgeholt und er sprang auch wieder sofort an. Soweit, so gut, aber dann fing die Katastrophe an:
bereits nach wenigen Kilometern auf der 70 km Rückfahrt von der Werkstatt hörte ich ein mir ungewohntes klappern beim Lastwechsel, was ich aber nicht einordnen konnte. Ich dachte zunächst an das Automatikgetriebe, weil der Wagen ja eine Weile stand.
In den nächsten 150 km wurde das klappern häufiger und der Wagen schüttelte sich auch.
Daraufhin wurde der Wagen wieder zur Werkstatt auf einem Trailer gebracht. Nach erfolgter neuen Diagnose sagte man mir, dass eine der neuen Düsen defekt sei. (Zur Info: Ich habe aus Kostengründen (Ersparnis 200 € pro Stück) die Düsen zugeliefert... Alles neue originale BOSCH-Ware. )
Es wurde dann eine weitere NEUE eingebaut.
Dann meldete sich die Werkstatt, dass zwar jetzt die Düsen arbeiten würden, aber wohl ein weiterer Schaden, eventuell Folgeschaden vorliegt.
Fehlerbild: Ein Zylinder hat wenig Kompression und der Wagen qualmt.
Man möchte bei der Werkstatt den Motor für ca. 1300 € auf meine Kosten zerlegen. Natürlich sieht man keine Schuld bei sich. Ich als Kunde kann ja auch nicht abschätzen, ob die Injektoren korrekt angelernt wurden....

Ich bin ratlos !!!! Was soll ich nur tun?
 
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