Nimmt kein Gas an und geht aus; Gen2

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JR88

QuadCab
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Hallo zusammen,
seit langem mal wieder das folgende Phänomen:
Problemloses Starten. Nach ca. 2 km Fahrt nimmt er kein Gas mehr an. Standgas geht aber sobald ich das Gaspedal betätige, geht er aus.
Das Ganze gibt sich nach ca. 2 Minuten, wenn man immer wieder gaanz vorsichtig Gas gibt. Fahren ist in der Zeit natürlich nicht möglich.
:(


Kam von heute auf morgen ohne irgendwelche Änderungen am Auto. Kein Fehler!

Jemand ne Idee??
 
Ich überlege mal laut:

Der Motor springt an und läuft normal im Standgas, also hast du Sprit, Luft und Funken.
Das Problem tritt nicht bei kaltem und nicht bei warmem Motor auf, also irgendwo dazwischen.
Wenn du deinen Umgehungsprozess durchführtest, tritt das Problem auch nicht mehr auf (bis zum erneuten Abkühlen des Motors).

Sodele, jetzt meine Ansätze:
1. Du bekommst nicht genug Sprit, beim Gasgeben magert das Gemisch zu sehr ab und der Motor geht aus
2. Temperatursensor defekt, macht irgendwas nicht Nachvollziehbares und dadurch stimmt das Gemisch nicht (zu fett/zu mager) und der Motor geht aus
3. Dein TPS hat eine Macke oder Kontaktprobleme im obigen Temperaturfenster, der Motor bekommt das falsche Signal und das Gemisch stimmt nicht mehr, Motor geht aus.

Verhalten bei Benzin/Gas identisch oder hat die Anlage da noch gar nicht eingeschaltet?
 
Passiert noch vor dem Umschalten auf Gas.

Temperatursensoren Wasser und Luft sind relativ neu.
 
TPS schon vor längerem getauscht.

Kurios ist, dass er dann nach 2 km aus geht und es direkt nach Neustart KEINE Probs mehr gibt :shock:
 
Ja das klingt für mich nach Elektronik.
Check doch noch Mal den Tod und den IAC.
 
Tod? :shock: :oops:

Meinst du den TPS?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es umgehen, wenn ich den Ram bereits nach ca. 1 km Fahrt aus mache und dann neu starte. Dann geht er während der Fahrt nicht mehr aus. :roll: :shock:
 
Ich hab ja nicht viel Ahnung aber das klingt für mich nicht nach zu mager sondern zu fett.
Früher gab es ja den Choke damit das Gemisch zum Start angefettet wird. Nahm man den nicht zurück wenn der Motor warm wurde ging der Motor aus weil zu fett. Heute wird das ganze ja elektronisch geregelt.
Wenn du also den Motor nach einem km aus machst oder er nach 2 km selbst aus geht und du ihn dann warm ohne Probleme zum laufen bringst bedeutet das doch das die Kaltstartregelung ein Problem hat, die ja beim 2. Sart nicht mehr zum Einsatz kommt. Wie das ganze allerdings am RAM funktioniert weiß ich nicht.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beide Sonden vor kurzem erneuert (NGK). :shock:
Ebenso die beiden Temperatursensoren.
 
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