Neuwagen Unterboden/Hohlräume bearbeiten?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Aug. 2023
Beiträge
23
Reaktionspunkte
37
Ort
Langenfeld
Hallo an alle Erstbesitze amerikanischen Schwermetalls…

Habt ihr den Unterboden nach dem Kaif versiegelt und die Hohlräume bearbeitet?

Man hört ja gruseliges zu Spaltmassen, Lackiererqualitäten und eben Korrosionsschutz bei den Amis.

Bei der ersten Besichtigung des DD fielen mir deutliche Fehler bei den von von außen sichtbaren Dingen auf, demnach stimmt es also: Die Autos sind geil aber nicht gut…

Ich habe die Möglichkeit den Unterboden mit Owatrol/Branthokorrux bearbeiten zu lassen.
Sollte ich 2-3 Jahre warten oder sind die Schäden dann bereits zu groß für Eisstrahlen?

Wie habt ihr es gemacht?

Der Kasten soll mich 20 Jahre von A nach B bringen und wenn ich was doof finde, dann durch einfache Wartung, gerne auch prophylaktisch, zu verhindernde Probleme.
 
Tatsächlich gibt es reichlich detaillierte Beiträge zum Thema Versiegelung… habe auch einen gefunden der sagte, einige Jahre ohne Behandlung gefahren zu sein, die meisten jedoch sind in der Tat mehr auf der Ebene „was und wo und womit“, also sorry falls ich ein Thema eröffnet habe dass es bereits gab… ich habe es nicht gefunden
 
Korrosionsschutz gibt's Werkseitig nicht. Ich hab meinen neu geholt und gleich alles komplett machen lassen. Trotzdem muss man immer mal nacharbeiten. Erschreckend wie die Amis Stahl verarbeiten, das Wort Rostschutz existiert bei denen glaube nicht. Einfach Farbe auf den blanken Stahl/ Blech gepustet und gut.
 
Also ich sehe das nicht so eng. Klar ist die Qualität eine andere als bei Premiumherstellern aus Deutschland, aber wiederum auch nicht so schlecht. Mir fällt zum Beispiel auf, dass es inzwischen viele Details gibt, die BMW vor 20 Jahren noch deutlich schlechter gelöst hat. So steht die Batterie auf einem eigenen Plastikgestell, Befestigungen im Unterboden sind mit Plastiknieten statt mit Schrauben gemacht u.s.w.

Will man das Auto lange erhalten braucht es einen zusätzlichen Unterboden- und Hohlraumschutz. Je früher desto besser, ist nur logisch, alleine schon weil die Verschmutzung noch nicht so schlimm ist und Ecken und Winkel noch keine Feuchtigkeitsnester gebildet haben.

Am Ende bleibt immer der Schweller als Schwachstelle, den man ausgeschäumt hat und dementsprechend nicht hohlraumversiegeln kann. Im Zweifel ist es aber besser, in 15 Jahren eine Baustelle an der Fahrzeugkarosserie zu haben anstatt zwanzig.
 
Denjenigen, die etwas beizutragen hatten: Ein herzliches Dankeschön. Ich werde es also machen lassen.

Allen anderen: Danke für eure Geduld 😂

An Admins/Mods: kann ich ein Thema sperren/Weitere Kommentare blockieren? Will ja niemandem mit Popcorn zum Erbrechen bringen.
 
Bei den Mengen, die der zu sich nimmt, ist das egal. Ausserdem isser alt jenuch um zu wissen, wann jenuch is (hoffentlich)
 
Oben