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Hallo @all,

nach dem mir mein Grand Cherokee zum Jahreswechsel ausgebrannt ist plane ich den Kauf eines RAM weil ich die Anhängelast von 3,5 to. für meinen Wohnwagen brauche. Bin jetzt nur noch am überlegen ob ich zum Diesel- oder zum HEMI-Motor greifen soll. Was meint ihr ?
:?:
:?:
 
Gute Entscheidung :mrgreen:
Im Jeep steckt doch viel Italiener drin, als man denkt
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das gibt sich glaube ich bei beiden nicht viel, da der fiat-konzern bei beiden die finger mit drin hat. Der Eco-Dieselmotor beim RAM ist der selbe wie im Grand Cherokee
 
Naja wenn Diesel, dann doch eher cummins anstatt die kleine klackermaschine :0.
 
soviel ich weiss wird der cummins-Diesel nur beim 2500 bzw. 3500er angeboten. Beim 1500er nur der Eco-Diesel. Oder täusche ich mich da ?
 
Lieber den HEMI. Ist in der Anschaffung sowie Steuer billiger. Und mit GAS fährst auch ungefähr so wie mit dem Diesel (wenn nicht sogar günstiger)....
 
Lieber den HEMI. Ist in der Anschaffung sowie Steuer billiger. Und mit GAS fährst auch ungefähr so wie mit dem Diesel (wenn nicht sogar günstiger)....

denke bei der Steuer spare ich nicht viel 3,0 l diesel vs. 5,6 l benziner. dürfte unterm strich in etwa gleich bleiben. Das mit dem Gas überlege ich mir noch - da der RAM sehr viel im Ausland bewegt wird (Kroatien, Italien, Spanien).
 
Also Gas hast in Italien und Kroatien null Probleme. Das gibts da öfters als hier in D. Österreich kannst mit Gas vergessen. Allerdings kommt man da ohne zu tanken durch :lol:

Wenn du dir ne Gasanlage einbauen willst, dann sag mir bescheid. Hab einen echt guten in Kirchheim b. Muc. Der Typ is der HAMMER!!! Der baut dir die Anlage richtig sauber ein und zu einem guten Preis. Guggsd du https://www.facebook.com/pages/Automobiltechnik-Dimopoulos/790744447614547 da sind auch Bilder, wie er ne Prins in nen RAM eingebaut hat.
 
Bedenke: im Anhängerbetrieb bist Du mit dem Hemi schnell bei 25l-30/100 km (je nach Fahrweise und Anhängelast) !
Da wäre also Gas die sinnvolle Alternative.
Der Unterschied vom Diesel zum Benziner im Anhängerbetrieb (meine Erfahrung): der Benziner ist schalttechnisch viel nervöser
und schaltet bei der kleinsten Steigung gerne zurück (besonders auffällig wenn man mit Tempomat fährt). Durch das höhere
Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen fährt sich da ein Diesel ruhiger.
 
Der Unterschied vom Diesel zum Benziner im Anhängerbetrieb (meine Erfahrung): der Benziner ist schalttechnisch viel nervöser
und schaltet bei der kleinsten Steigung gerne zurück (besonders auffällig wenn man mit Tempomat fährt). Durch das höhere
Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen fährt sich da ein Diesel ruhiger

ach, sag blos :mrgreen:
 
Also Gas hast in Italien und Kroatien null Probleme. Das gibts da öfters als hier in D. Österreich kannst mit Gas vergessen. Allerdings kommt man da ohne zu tanken durch :lol:

Wenn du dir ne Gasanlage einbauen willst, dann sag mir bescheid. Hab einen echt guten in Kirchheim b. Muc. Der Typ is der HAMMER!!! Der baut dir die Anlage richtig sauber ein und zu einem guten Preis. Guggsd du https://www.facebook.com/pages/Automobiltechnik-Dimopoulos/790744447614547 da sind auch Bilder, wie er ne Prins in nen RAM eingebaut hat.

Denke den Laden kenn ich. Hab mal ne Zeit in kirchheim gearbeitet. Hab auch schon viel positives von dem gehört. Aber Gas wirds bei meinem "dicken" wahrscheinlich nicht geben. Die Frage ist nur noch 3L Eco-Diesel oder HEMI-Motor.
 
Bedenke: im Anhängerbetrieb bist Du mit dem Hemi schnell bei 25l-30/100 km (je nach Fahrweise und Anhängelast) !
Da wäre also Gas die sinnvolle Alternative.
Der Unterschied vom Diesel zum Benziner im Anhängerbetrieb (meine Erfahrung): der Benziner ist schalttechnisch viel nervöser
und schaltet bei der kleinsten Steigung gerne zurück (besonders auffällig wenn man mit Tempomat fährt). Durch das höhere
Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen fährt sich da ein Diesel ruhiger.

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das verstehe ich jetzt aber nicht. Soweit ich weiss ist in beiden Varianten das selbe Getriebe verbaut. Die Drehmomentwerte sind auch in etwa gleich.
Wie gesagt - ich rede vom 3,0l Eco-Diesel vs. HEMI 5,7l - nicht vom Cumminsdiesel.
 
Denke den Laden kenn ich. Hab mal ne Zeit in kirchheim gearbeitet. Hab auch schon viel positives von dem gehört. Aber Gas wirds bei meinem "dicken" wahrscheinlich nicht geben. Die Frage ist nur noch 3L Eco-Diesel oder HEMI-Motor.

Wenn du Spaß haben willst einen HEMI. Ein 3 l Diesel gehört meiner Meinung nach in ein Vertreterauto oder maximale Durango. Aber nicht in ein Schiff wie einem RAM. Außerdem ist ein Diesel um einiges teurer!

MfG Jannik
 
Wenn du Spaß haben willst einen HEMI. Ein 3 l Diesel gehört meiner Meinung nach in ein Vertreterauto oder maximale Durango. Aber nicht in ein Schiff wie einem RAM. Außerdem ist ein Diesel um einiges teurer!

MfG Jannik

Da hast du recht (Mehrpreis beim Diesel). Wenn ich mir hier die diversen Forenbeiträge so durchlese, ist wohl keiner so recht begeistert von dem Eco-Diesel. Denke aber nicht das der Motor in Bezug auf Leistung Probleme mit dem RAM hat. Ist wohl eher ne suggestive Angelegenheit. Das der HEMI mehr Laune macht glaube ich dir aufs Wort.
 
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