Neukauf geplant

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

ich bin mittlerweile schon relativ weit mit meiner Ueberlegung, meinen 2007er Jeep Grand Cherokee durch einen der aktuellen Dodge Ram 1500 (5,7L, Laramie, Crew Cab) zu ersetzen, haette hier aber noch ein paar Fragen an die "alten Hasen" und hoffe, dass Ihr mir ein wenig weiterhelfen koennt.

Da ich bereits eine erste kurze Probefahrt hinter mir habe, konnte ich mich schon ein wenig mit dem Fahrzeug vertraut machen und habe festgestellt, dass mir vieles Dinge (Knoepfe, Bedienkonzept) aus meinem GC bereits sehr bekannt vorkommen. Ich habe mich also sehr schnell "wie daheim" gefuehlt. Auch hat mich der erste Blick auf die Verbrauchsanzeige im Stadtverkehr nicht allzusehr vom Hocker gehauen. Ich war hier mit ca. 15 Litern unterwegs.

Nun meine Fragen:

1.) Garantie
Ich finde immer wieder Anzeigen im Internet, in denen von einer "Original Dodge (Europa-)Garantie" die Rede ist. Als ich meinen Chrysler/Jeep/Dodge-Vertragshaendler darauf angesprochen habe, meinte der, soetwas gaebe es nicht und wuerde im Zweifel in Deutschland auch nicht anerkannt. Auch ein Anruf bei Chrysler in Berlin brachte hierzu wenig Erhellendes. Kann man dieser Form der Garantie vertrauen? Hat jemand Erfahrung damit?

2.) Alltagstauglichkeit
Wie steht es denn um die Alltagstauglichkeit bzw. Zuverlaessigkeit der Fahrzeuge? Ich werde den Ram hauptsaechlich nutzen, um damit den Pferdehaenger zu ziehen und ab und zu ins leiche bis mittelschwere Gelaende zu gehen. Der Jeep schlaegt sich hier relativ gut, kraenkelt aber seit dem ersten Tag mit diversen Elektronikproblemen vor sich hin. Stadtverkehr wird wahrscheinlich eher nicht das Thema sein, fuer diesen Zweck gibt es einen Zweitwagen.

3.) Folgekosten
Ich bin mir bewusst, dass das Fahrzeug relativ durstig ist und eher ein Exot auf deutschen Strassen ist, dafuer ist der Anschaffungspreis (im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit 3,5t Anhaengelast) sehr guenstig. Wie sieht es denn hier mit Wartungskosten aus? Halten sich die im Rahmen?

4.) Einkauf
Wo kauft man so ein Fahrzeug? Moeglichst nahe am Wohnort? Bei einem der ueblichen Verdaechtigen (GeigerCars z.B.)? Gibt es hier evtl. einen Geheimtipp?

Danke schonmal im Vorraus,
Michael

Hi Michael!

Da wir immer gerne wissen, mit wem wir es zu tun haben:
Würdest Du Dich bitte hier kurz vorstellen?

Ist hier so üblich... :mrgreen:

Bin sicher dann fliessen die Infos von alleine.
Ausserdem haben wir noch die Suchfunktion (rechts oben)...
8)

Hallo,

zu Deiner Garantiefrage. Meines Wissens nach gibt es keine Dodgegarantie für Europa, da der RAM hier in Deutschland offiziell nicht vertrieben wird. Die Garantie erlischt beim Export aus den USA. Wenn Du hier bei einem Händler kauftst hast Du nur Ansprüche gegen diesen.

Gruß Dirk

Hallo nochmal,

nachdem sich die Resonanz hier in Grenzen haelt :), habe ich versucht, mich selbst schlau zu machen:

1.) Garantie
Es scheint wohl so zu sein, dass einige Haendler einen Deal mit Chrysler gemacht haben und hier in Deutschland eine (wohl die dem Grand Cherokee entsprechende) 2jaehrige Werksgarantie anbieten koennen. Diese Garantie soll bei jedem Chrysler/Jeep/Dodge-Haendler abzurufen sein. Die beiden Haendler in meiner Region meinten dazu, dass sie sich das zwar vorstellen koennten, aber bis jetzt noch keins von diesen Fahrzeugen in die Finger bekommen haben. Chrysler Deutschland huellt sich dazu in Schweigen.

2.) Alltagstauglichkeit
Vielleicht mag dazu jemand etwas sagen, der schon laenger einen RAM faehrt?
;)
Ich habe allerdings verstanden, dass alle 10 bis 15tausend Kilometer ein Oelwechsel faellig ist. Fuer jemanden der Intervalle im Rahmen von 25 bis 40tausend gewohnt ist, is das schon recht heftig...

3.) Folgekosten
Auch das kann ich noch nicht wirklich einschaetzen.

4.) Einkauf
Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es hier in der Region recht schwer ist, einen Haendler zu finden, der zum einen mehr als nur einen RAM pro Jahr verkauft und zum anderen ordentliche Preise machen kann. Nach einem Tip hier aus dem Forum bin ich auf einen Haendler in Muenchen gestossen, der mir ein gutes Angebot gemacht hat (2009er RAM 1500 Laramie CrewCab + DE-AHK + Schiebedach + EU-Navi + noch ein paar Kleinigkeiten fuer unter EUR 38.000,00). Zuschlagen? Oder gehts noch guenstiger?
;)

Danke,
Michael

Ich habe allerdings verstanden, dass alle 10 bis 15tausend Kilometer ein Oelwechsel faellig ist. Fuer jemanden der Intervalle im Rahmen von 25 bis 40tausend gewohnt ist, is das schon recht heftig...

....du meinst ca. alle 6000 Km
:!:

Hallo,

....du meinst ca. alle 6000 Km
:!:

ein netter Herr in einem bekannten Autohaus fuer US-Fahrzeuge in Muenchen sagte zu mir: ca. alle 15.000 Km.

Wirklich alle 6.000 Km? Autsch.
;)

Gruesse,
Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben