Nach einigem Hick-Hack und noch ein paar Bugs in der Startphase ist es jetzt endlich da. Der Customtronix RAX Jailbreaker (vormals RAX Lock Pick).
Wie schon in den Videos zu sehen ist es quasi eine reine Software-Lösung. Das mitgelieferte Kabel dient nur dem Anschluss der im Fahrzeug nicht belegten Pins, denn das UConnect 8.4 ist durchaus zu mehr in der Lage, als was wirklich bei Fahrzeugen wie dem aktuellen RAM genutzt wird. Es handelt sich ansonsten „nur“ um ein 1:1 durchkontaktiertes Kabel in Vollbelegung. Schon alleine daher für viele Bastler durchaus interessant.
Ich habe die „kleine“ Version, an der die zusätzlichen Video-Eingänge angebracht sind sowie der Aux-Anschluss eingeschliffen wird. Es gibt ja demnächst auch noch eine größere Version zur Ansteuerung des nachrüstbaren CD- oder Bluray Players.
Die Installation ist denkbar einfach. Original-Kabel abklinken, neues Kabel zwischenschleifen und wieder anschließen. Dann noch Video- und Audio-Quelle anschließen (Standard FBAS-Eingang) und fertig.
Der Rest ist Software. CTX wird verschiedene Module anbieten, die man separat oder alle parallel installieren kann.
Front-Cam
In diesem Modul wird einer der Video-Eingänge für eine vordere Kamera genutzt. Die Funktion ist vergleichbar mit der hinteren Kamera. Sobald ihr auf „D“ geht, schaltet sich die vordere Kamera ein. Ab ca. 10km/h schaltet sie sich automatisch wieder ab. Auch Wechsel von D nach R und wieder zurück funktionieren problemlos. Man sieht dann jeweils das zum Gang passende Bild.
Cargo-Cam
Diese Modul integriert eine sogenannte Frachtkamera. Dafür wird der zweite Video-Eingang genutzt, so dass Fracht- und Frontkamera zusammen genutzt werden können. Die Fracht-Kamera wird über das „Steuerungsmenü“ ausgewählt, dort seht ihr nach der Installation einen neuen Knopf.
CTX wird einen Einbausatz für die dritte Bremsleuchte anbieten, in der eine Kamera integriert ist. So könnt ihr jederzeit eure Ladung bewundern. Die Kamera bleibt dauerhaft an auch während der Fahrt und bei allen Geschwindigkeiten. Darum lässt sich dieses Modul auch wunderbar für ein Video-Entertainment-System missbrauchen, wie ich es gemacht habe. Statt der Fracht-Kamera nutze ich einen DVB-T-Receiver an diesem Video-Eingang. Der Ton läuft dabei über die Aux-Schnittstelle.
DAB
Über DAB brauche ich glaube ich nicht mehr viele Worte verlieren. DAB ist nun von der Option während der Konvertierung in ein eigenständiges Modul überführt worden, so dass man dies nun bei jedem DAB-fähigen Gerät (RJ3/4 und RG3/4 können es, das RA4/4 kann es nicht) nachrüsten kann.
SRT
Ja, das ist was für die Spielkinder. Die App-Funktionalität wird in unseren RAMs gar nicht genutzt, weil das eigentlich ein Konzept des amerikanischen UConnect Access ist. Da wir aber das Internet-GSM-Modul nicht geliefert bekommen, kommen wir auch nicht an die Apps ran. Customtronix hat jetzt wenigstens eine App mal aktiviert, die auch keine Internet-Verbindung benötigt: die SRT-App. Dort finden sich einige nette Spielereien wie zusätzliche Instrumentenanzeigen oder eine Fliehkraftanzeige, die sogar im RAM funktioniert. Muss jeder selber wissen, ob er auf sowas steht. Mit der APP weicht das RAM-Start-Logo dem SRT-Start-Logo.
Unlock
Habt ihr schon mal versucht, während der Fahrt ein Handy zu pairen? Geht nicht, richtig. Solche Sperren gibt es wohl an einigen Stellen. Dieses Modul hebelt alle aus. Sprich, jede Funktion, wie während der Fahrt eigentlich nicht funktioniert, ist jetzt jederzeit aktivierbar. Chrysler hat es mit dem Navi selber bereits vorgemacht, CTX hebelt jetzt auch den Rest aus.
Chrysler-CD
Ein Feature, was ich selber nicht habe, da mich CD nicht interessiert. Aber mit dem erweiterten Installationskabel kann der original Chrysler CD-Player nachgerüstet werden. CTX bietet nicht nur das Kabel an, sondern natürlich auch den Player in einem passenden Gehäuse für eine saubere Nachrüstung. Der Platz ist ähnlich dem Original in der unteren Mittelkonsole. Da der Player original Chrysler-Erstausstattungsware ist, ist er komplett über das UConnect steuerbar. Titelanzeige, etc. funktionieren tadellos. Das geht halt nicht mit irgendeinem Player, da er komplett über den CAN-Bus des RAM gesteuert wird, sonst wäre so eine saubere Integration nicht möglich.
Sonstiges
Alle Kameras lassen sich während der Fahrt auswählen. Einfach Cargo-Cam wählen und dann mit dem Back-Button durchschalten. Des Weiteren laufen die Kameras bereits im ACC des Fahrzeugs und nicht nur im RUN. Eine Ausnahme gibt es leider: Die Rückfahrkamera. Diese geht nur im RUN-Mode und auch nur, wenn das Fahrzeug weniger als ca. 20 km/h fährt. Ansonsten wird diese Kamera vom Bus-System des RAM ausgeschaltet.
(da war meine Kamera noch ein bisschen verdreht, daher das schiefe Bild
Was kommt noch…
Ideen haben die Jungs viele. Der BluRay-Player von Chrysler liegt schon auf deren Schreibtisch, sprich, es wird auch in Zukunft neue Module geben. Preislich wird es diverse Pakete geben (auch in Kombination direkt mit der Konvertierung), schaut mal in deren Shop. Günstig wird das Ganze nicht, aber so ist das halt, wenn man ein Monopol hat… Grundsätzlich kann ich jedem Neukäufer eines Fahrzeugs mit UConnect nur empfehlen, die CTX-Konvertierung zu fordern oder komplett auf die Konvertierung zu verzichten und sie selber bei CTX zu beziehen. Die Software-Installation ist absolut unkritisch und problemlos, ich habe da schon einige Tests gefahren, Module installiert und deinstalliert, zig Versionen diverser Firmware drauf gehabt etc. pp. Und wie ihr wisst bin ich ja mit Umflashen von Hardware im RAM eher ein gebranntes Kind
Ich persönlich kann das Zeug wirklich empfehlen, es integriert sich absolut sauber in das bestehende System und wirkt an keiner Ecke nach Frickellösung. Einzig einen ordentlichen Ort für eine Front-Kamera zu finden, ist eventuell mit etwas Aufwand verbunden, wenn man es unauffällig, aber dennoch haltbar machen möchte.
Ich wünsche euch viel Spaß! Bei Fragen fragen