So, habe gerade nochmal mit einem autorisiertem chrysler/dodge/jeep händler telf.
1. 5w20 wird von chrysler für staaten mit tempolimit bis 120km/h empfohlen , da der motor hierbei nicht so stark beansprucht wird.
2. beide öle sind zwar freigegeben , 5w30 wird für eu aber ganz klar empfohlen ! ( fahrten über 120km/h)
3. der zylinderabschaltung ist es egal , da 5w30 besser.
4. serviceintervalle von 15000 bis 20000 km bei 5w30 sind vollkommen o.k. ( er legt nach der nutzung fest, langstrecke = 20000km)
5. verkauft er diese fahrzeuge seit über 25 jahren , denke dann kann mann das glauben .
Fazit : lakas in Duisburg hat also doch recht gehabt .
Mir ist es egal, werde 20000 Intervalle fahren da überwiegend langstrecke
Nee , haste recht!
Vertrau da auf den chrysler händler und das was in der bedienungsanleitung des 300c hemi 5,7 steht .
Es gibt unwissende Leute
Und noch unwissendere die es weiter erzählen
So, habe gerade nochmal mit einem autorisiertem chrysler/dodge/jeep händler telf.
1. 5w20 wird von chrysler für staaten mit tempolimit bis 120km/h empfohlen , da der motor hierbei nicht so stark beansprucht wird.
2. beide öle sind zwar freigegeben , 5w30 wird für eu aber ganz klar empfohlen ! ( fahrten über 120km/h)
3. der zylinderabschaltung ist es egal , da 5w30 besser.
4. serviceintervalle von 15000 bis 20000 km bei 5w30 sind vollkommen o.k. ( er legt nach der nutzung fest, langstrecke = 20000km)
5. verkauft er diese fahrzeuge seit über 25 jahren , denke dann kann mann das glauben .
Fazit : lakas in Duisburg hat also doch recht gehabt .
Mir ist es egal, werde 20000 Intervalle fahren da überwiegend langstrecke
Mit dem 5w30 kommt die Zylinderabschaltung nicht klar.
Sollte nur dann rein, wenn diese abgeschaltet ist.
bei unserem Gen. 4 merkst du es am Spritverbrauch. Original Dodge-Kundendienst hat 5W30 eingefülltbeim nächsten Ölwechsel selbst 5W20 eingefüllt, ca. 1,5l weniger im Verbrauch. Wenn der Ölwechselinterwall erreicht ist, steigt ebenfalls der Spritverbrauch beim Dicken, nach Wechsel fährt er wieder sparsam
Noch ein Beweis das MDS Ca 1,5 Liter spart
bei unserem Gen. 4 merkst du es am Spritverbrauch. Original Dodge-Kundendienst hat 5W30 eingefülltbeim nächsten Ölwechsel selbst 5W20 eingefüllt, ca. 1,5l weniger im Verbrauch. Wenn der Ölwechselinterwall erreicht ist, steigt ebenfalls der Spritverbrauch beim Dicken, nach Wechsel fährt er wieder sparsam
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