Neuer Dodge 2013

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist so ein alter unerfüllter Jugendtraum, wollt so ein Päckchen immer meinem Lehrer schickn :roll:
;)
 
Das ist weil der sich ständig und die ganze Nacht über von der Elektronik her hoch- und wieder runterfährt. Da bin ich mal gespannt, was die am Montag sagen!!!! Das Auto erst schon mal ohne Navi ausgehändigt und jetzt das!!! Ich hab die Nase grad echt voll.... Und soll jetzt noch 14 Tage so da stehen. Super!!!


Hast Du denn mal probiert, die Batterie ganz abzuklemmen und dann fremd zu starten?
Kannst ja auch den ADAC machen lassen.
 
Im allgemeinen könnte evtl. sogar ein Abklemmen des Minuspols für 15 - 20 Minuten das Problem behben. Oder wurde das schon gemacht und ich habs überlesen?
 
Moin,

Du dürftest ein Problem mit dem CAN-Bus haben. Ich versuch es mal plakativ zu beschreiben. In deinem Auto sind zig Steuergeräte verbaut, die alle über den CAN-Bus kommunizieren. Wenn du den Motor ausmachst und den RAM verschließt, gibt es Reihenfolgen und Zeiten, nach denen sich die Steuergeräte schlafen legen. Wenn EINS sich nun nicht schlafen legt, geht das wie im Schlafsaal in ner Jugendherberge. Der Eine, der noch wach ist, weckt alle anderen wieder auf und es wird Party gemacht. In der Jugendherberge endet eine solche Party, wenn sie dann nach nem 2.ten aufbäumen alle weggeknackt sind oder halt eben wenn der Alk leer ist. Beim Auto ist das dann die Batterie.

Gründe, warum sich ein Steuergerät nicht schlafen legt, gibt es viele. Z.B. ein defekter Mikroschalter, der dem Steuergerät immer noch das Signal gibt. Oder einfach nur, dass sich die Steuergeräte unter einander nicht "verstehen". Jedes Steuergerät für sich betrachtet ist in Ordnung und liegt innerhalb der Toleranz, aber trotzdem verstehen sich alle zusammen halt nicht.
Die Arie hab ich bei meinem T5 durch. Über einen Zeitraum von 2 Monaten war jeden Morgen die Batterie leer. Nach diversen Werkstattaufenthalten und Ruhestrommessing (natürlich in der beheizten Werkstatt) konnte die Werkstatt nichts finden und der Werkstattleiter meinte, ich solle doch abends die Batterie abklemmen. :twisted: Und das bei nem 2 Jahre alten Auto für ehemals 70.000,- Der dann folgende Schriftverkehr ist für den Werkstattleiter nicht gut ausgegangen und bescherte meinem Bulli einen Aufenthalt in einem Analysezentrum. Dort wurde dann die "Unverträglichkeit" der Steuergeräte festgestellt und mal eben für 4500,- € Steuergeräte ausgetauscht (auf Kosten der Werkstatt). Danach hatte ich nie wieder eine leere Batterie.
Problem beim Bulli ist aber auch das Navigerät. Sobald die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert rutscht, kann dieses nicht mehr einschlafen und gibt erst Ruhe, wenn die Batterie leer gesaugt ist (ist ganz blöde gelöst). Das hat man be mir sehr gut sehen können, weil man bei verschlossenem Auto beobachten konnte, wie in unregelmäßigen Abständen die Powerleuchte von der Endstufe anging.

Wie du schreibst, siehst du ja auch, wie Dein Dodge in regelmäßigen Abständen "wach" wird. Das kann eine banale Ursache haben. Z. B. auch, dass die anderen nicht einschlafen können, weil ihr Freund das Navi nicht da ist. Evt. ist es auch ein schon bekanntes Problem, dass mit einem Software-Update des ein oder anderen Steuergerätes behoben ist.
Manchmal hat sich einfach bloß ein Steuergerät aufgehangen und es hilft der "Neustart", als Batterie abklemmen. Das ist bei Dir nun aber auch anders geschehen
:(


Ich würde mich da jetzt nicht allzu stark aufregen (ist nicht gut fürn Blutdruck
:-D
), Dein Auto ist logischerweise innerhalb der Garantie und Dein Händler in der Pflicht. Und wenn es wirklich am fehlenden Navi hängt, mußt du halt wirklich, leider Gottes, abends die Bakterie abklemmen oder regelmäßig ein Ladegerät dran hängen, bis die Navi wieder drin ist oder das SW-Update aufgespielt wurde.

Gruß Tom

PS. Achja, schöner RAM und allzeit beulenfreie Fahrt.
 
die elektronik heute ist schon verflucht, beispiel große parkhäuser:

immer wenn ein fahrer mit seiner fernbedienung sein fahrzeug öffnet oder schließt, sendet er signale aus. dies lässt alle fahrzeuge in reichweite aufwachen und abchecken, ob sie gemeint sind. dabei wird kurzfristig alles hochgefahren.
in einem großen parkhaus wie bei uns am flughafen, passiert dies alle paar sekunden. ergo, du kommst aus dem urlaub, batterie tot.
:evil:


sorry, hat jetzt nichts mit deinem fahrzeug zu tun, war nur so nebenbei :oops:
 
Bei Ramforumz.com kann man auch von einigen Leuten mit leeren Batterien lesen. Entweder weil sich das Armaturenbrett nicht abschaltet oder das Uconnect nicht runterfährt. Bei einigen hat dann tatsächlich das abziehen der Batterieanschlüße geholfen, bei anderen nicht. Scheint also kein Einzelfall zu sein.
 
GuzziTom

Danke für deine nette Erklärung...ich verstehe das Problem, aber ich werde nicht die Ausreden des Verkäufers am Montag verstehen! Denn nichts desto trotz habe ich ein teures Kfz am Parkplatz, das gerade nicht funktioniert und egal, was die vorschlagen, es wird auf ihre kosten laufen! Die wollten darauf hinaus, dass ich erst mit dem Auto in 2 Wochen komme, wenn's Navi da ist, aber ich werde bestimmt nicht alle 3 Tage die Batterie von meinem ram Laden! D.h die dürfen sich etwas einfallen lassen.
 
bst265
...leider finde ich deine Sachen nicht wirklich positiv,.... Ich meine deine links.... Oh Mann... Ich habe mich sooo eingelesen in die ram's, habe so sehr versucht alle problemchen auszugrenzen, aber die Scheiß Batterie und die neue Elektronik habe ich voll außer acht gelassen....Mann ich hoffe nur, dass meiner wieder funktioniert!!!!
 
Die werden sich nicht entblöden, Dir dafür eine Rechnung hinzulegen.
Auch wenn Dein Ärger aus Kundensicht nachvollziehbar ist, dass Du über den Defekt und die
Handhabung "machen wir in 14 Tagen mit dem Navi zusammen" nicht glücklich bist,
kann ich das Autohaus ein Stück weit verstehen.

Die werden auch davon ausgehen, dass sich die Software aufgehängt hat und das dieser Fehler einfach zu beheben ist;
ungeachtet dessen, wenn das halt nicht mal eben zu machen ist, kann so eine Fehlersuche dauern.
Wenn dabei das Navi fehlt, wird es nicht einfacher.

Hast Du denn den Vorschlag mit dem Abklemmen mal versucht?
 
Also ich frag mich wirklich, was das für ein Händler ist???
Wenn der was auf sich halten würde, dann müsste er das Auto bei dir abholen, gleich einen RAM mitbringen, den du so lange fahren kannst, bis deiner komplett in Ordnung ist. Eine aufrichtige Entschuldigung, (vielleicht noch ein paar Blumen
:)
) für deine Umsände und den Ärger, so würde ich einen Kunden behandeln, den ich auch nochmal wiedersehen möchte.

Ich finde es ist eine Sauerei, wie die dich mit dem Problem hängen lassen. Du hast da vor ein paar Tagen einen Haufen Kohle gelassen, und es ist seine verdammte Pflicht und Schuldigkeit dir dafür ein funktionierendes Fahrzeug zu übergeben.
Natürlich kann bei einem Auto immer was kaputt gehen, aber deiner ist ja erst ein paar Tage alt (machen die eigentlich keine Auslieferungsdurchsicht???), da hätten sie das Problem evtl. schon erkannt.

Krissy, an deiner Stelle würde ich dem tierisch die Hölle heiß machen, so geht man nicht mit Kunden um!!
 
@ GuzziTom

Hey Tom! Geile Erklärung
:!:
:!:

Hab zum ersten mal verstanden was ein Can-Bus ist und wie das funktioniert
:-D
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach in einen Karton scheissen und mit Hermes zum Autohaus schicken. Kostet dich nur4,50€, wirkt beruhigend, aber die dummen Gesichter im Autohaus sind unbezahlbar :mrgreen:

Ne Binde vonner Frau reicht auch schon. Macht weniger Dreck. :lol:
 
man sollte aber keinen tampon schicken,den könnten sie nämlich als teebeutel ansehen.
andererseits würde das den spass verfeinern :lol: :lol: :lol:
 
Hast Du denn den Vorschlag mit dem Abklemmen mal versucht?[/quote]

Das hat sich erledigt, da die Batterie in der Garage steht und geladen wird...
 
Also ich frag mich wirklich, was das für ein Händler ist???
Wenn der was auf sich halten würde, dann müsste er das Auto bei dir abholen, gleich einen RAM mitbringen, den du so lange fahren kannst, bis deiner komplett in Ordnung ist. Eine aufrichtige Entschuldigung, (vielleicht noch ein paar Blumen
:)
) für deine Umsände und den Ärger, so würde ich einen Kunden behandeln, den ich auch nochmal wiedersehen möchte.

Ich finde es ist eine Sauerei, wie die dich mit dem Problem hängen lassen. Du hast da vor ein paar Tagen einen Haufen Kohle gelassen, und es ist seine verdammte Pflicht und Schuldigkeit dir dafür ein funktionierendes Fahrzeug zu übergeben.
Natürlich kann bei einem Auto immer was kaputt gehen, aber deiner ist ja erst ein paar Tage alt (machen die eigentlich keine Auslieferungsdurchsicht???), da hätten sie das Problem evtl. schon erkannt.

Krissy, an deiner Stelle würde ich dem tierisch die Hölle heiß machen, so geht man nicht mit Kunden um!!


Ich muss sagen, da kommt wahrscheinlich die weibliche zickigkeit doch wieder durch, aber genau so sehe ich das auch.
Warum haben die das eben schon nicht vorher gewusst? Und nix gesagt?
War die Batterie anscheinend bei ihnen schon nicht ganz geladen ? Oder hatte mein Verkäufer keinen peil, dass der Bordcomputer ausreicht um ne Batterie zu killen???


Und Wayne
Klar ist es besser beides auf einmal zu machen, da war ja auch nicht klar, dass nach 3 Tagen nix mehr geht. Ist es dann immer noch ok 14 Tage zu warten??? No! Dann muss ich mir halt derweil einen Totschalter hinbauen lassen.
 
Natürlich ist solch ein Problem bei einem Neuwagen ärgerlich, man darf aber nicht vergessen das der Ram kein offizielles Importfahrzeug ist, d.h. hier steht der Hersteller nicht dahinter (ausser es gibt irgendwann mal einen Recall)
 
Oben