neue WAPU drin nu auch die kupplung neu????

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ram-Sam

QuadCab
hallo
so nun is die neue WAPU drin...
auf der verpackung stand man sollte auch die viskokupplung vom lüfterrad wechseln
da eine defekte kupplung sonst die WAPU kaputt machen könnte....is das richtig!?
kann ich irgendwie rausfinden ob die defekt is oder nich??

teilehändler meinte die wollen nur mehr verkaufen.....

ACH...meine wasser temp. anzeige geht bei warmem motor nicht höher als bis vor den mittleren strich
liegts an der kälte oder is da noch was defekt??
im sommer immer genau auf dem strich oder knapp darüber.....

soo.....eure meinungen.....

sam

Das Lüfterrad darf sich nicht ganz leicht drehen lassen in etwa so, das es wenn man
ihm Schwung gibt von allein weiter dreht, es sollte ebenfalls keine Geräusche machen !

Ich sehe da keinen Zusammenhang!

Die Wassertemperatur geht auch bei mir gerade nicht bin zur Haelfte, das liegt sicher an der Kaelte!

Das Lüfterrad darf sich nicht ganz leicht drehen lassen in etwa so, das es wenn man
ihm Schwung gibt von allein weiter dreht, es sollte ebenfalls keine Geräusche machen !

Kleiner Nachsatz dazu, wenn die Temperatur hoch genug ist und die Kupplung greift, hoert man das sehr deutlich!

Wenn ne Viskokupplung defekt ist unterscheidet sich das am Geräusch zum
normalen Betrieb sogar für einen Laien sehr deutlich !

Temperatur geht bei mir immer nur bis zum mittleren Strich - mach dir deshalb keine Sorgen
8)

Temperatur ist ok so, die Viskokupplung kannst Du mit einem Heissluftfön testen,
wenn Du'n bischen vorsichtig bist:

Die Kupplung bei ausgeschaltetem Motor (!) gleichmässig anwärmen.
Mit zunehmender Temperatur muss sich das Lüfterrad immer schwerer drehen lassen,
bis es quasi gar nicht mehr geht. Dann kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen,
das innendrin noch alles beim alten ist.

Startest Du mit der warmen Kupplung den Motor, müsste sich das Lüfterrad zunächst
ziemlich vernehmlich mitdrehen und mit steigender Abkühlung wieder langsamer werden.

Oben