Neu Vorstellung, Automatisches runterschalten

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Hallo,

zu aller erst wollte ich mich mal Vorstellen bin 32 Jahre komme aus Bad Hersfeld ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen 2014 Ram 5.7 Laramie mit allen drum und dran geholt inkl. Luftfederung. Soviel erst ein mal zu mir

Bis jetzt bin ich mit dem Auto super zufrieden, dagegen fährt mein A6 wie eine Rumpelbude
:)


Nur hätte ich da 2 fragen mal wo mir auch die suche nicht wirklich weiter hilft:

1-Wenn man beim Bergabfahren leicht mal Bremst schaltet er Automatisch runter um einen zu unterstützen Motorbremse usw.. das ist mir klar, aber kann man diese Funktion auch irgendwie deaktivieren? weil das Nervt pur, beim Kaltstart bei mir zuhause geht es bergab wo er bis 3000 Umdrehungen dreht bis er mal wieder hochschaltet und das mit neuen Motor :shock: .

2-Bei ca. 5000Km möchte ich mal das Öl wechseln (zwecks neuen Motor) 5w20 soll auf jeden fall rein nur welchen Hersteller würdet ihr nehmen Liqui Molly
oder Mopar ?? Das Geld ist mir in diesen Punkt egal. Es geht darum da bei Liqui Molly nur steht Empfehlung für Chrysler MS-6395, ich möchte halt die beste Qualität Öl haben was würdet ihr nehmen???

Hoffe ihr helft mir da weiter
:-D


Danke schon mal
 
1-Wenn man beim Bergabfahren leicht mal Bremst schaltet er Automatisch runter um einen zu unterstützen Motorbremse usw.. das ist mir klar, aber kann man diese Funktion auch irgendwie deaktivieren? weil das Nervt pur, beim Kaltstart bei mir zuhause geht es bergab wo er bis 3000 Umdrehungen dreht bis er mal wieder hochschaltet und das mit neuen Motor :shock:
Habe das gleiche Problem wie du, erstmal bergab frühmorgens. Irgendwann lernst du ihn aber kennen und weisst, wie er tickt (hähä das ist lustig weil Hemitick
;)
:mrgreen: ), dann kannst dus etwas besser kontrollieren oder ihm zuvorkommen. Er schaltet übrigens nur zurück wenn du immer wieder auf die Bremse tippst, da will er halt nachhelfen. Darum lieber einmal länger und fester auf die Bremse drücken um viel Geschwindigkeit zu vernichten statt immer nur ein wenig. Schlimmstenfalls bremst du ihn halt mit der Fussbremse weiter ab, um die Motordrehzahl weiter unten zu halten. Auf einer anschliessenden Geraden geht er tatsächlich erst ab 3000RPM in den nächsten Gang. Ja, das nervt auch ein wenig, aber Hand aufs Herz, wenn der Motor einigermassen warm ist macht dem das überhaupt nix, die Zeiten von überempfindlichen Motoren sind vorbei.

2-Bei ca. 5000Km möchte ich mal das Öl wechseln (zwecks neuen Motor) 5w20 soll auf jeden fall rein nur welchen Hersteller würdet ihr nehmen Liqui Molly
oder Mopar ?? Das Geld ist mir in diesen Punkt egal. Es geht darum da bei Liqui Molly nur steht Empfehlung für Chrysler MS-6395, ich möchte halt die beste Qualität Öl haben was würdet ihr nehmen???
Wenn es die Herstellervorgabe erfüllt, dann ist alles "bessere" oder teurere einfach Einstellungssache... ich werd als nächstes Meguin 5W20 reinkippen.
 
Hallo,

danke schon mal für die Antworten, ich werde auch dann das Mopar Öl 5w20 nehmen gibt es b ei Ebay ja genügend (ich glaub das war halb Synthetisch oder ?) .

Von einer Block Heizung halte ich nicht zuviel da das Auto teilweise auch mal 2-3 Wochen steht
:)
daher sehr Spontan genutzt wird.
Mein letztes Fahrzeug hatte eine Standheizung diese hatte ich ganze ca. 10 mal im Betrieb (in 6 Jahren
:(
)

Zur Zeit wird gerade Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz gemacht eine Sch.. Arbeit
 
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