Nerviges Quietschen Lichtmaschine

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Hallo Dodge-Gemeinde,

seit die Temperaturen wieder niedriger werden, kommt ein nerviges Quietschen aus meinem Motorraum.

Gut ist, dass das Quietschen auch im Leerlauf auftritt, also hab ich mir gestern die WD40 Dose geschnappt und mal die Rollen abgesprüht.

Sobald ich etwas WD40 auf das Lager der Rolle der Lichtmaschine sprühe ist Ruhe.
Kann man hier etwas seperat austauschen? Nur das Lager, oder muss ich die komplette Lima tauschen?
Kann das Quietschen trotzdem noch andere Ursachen haben (z.B. dass der Riemen nicht 100%ig auf der Rolle läuft...)?
 
Bei einer Lima kann man sehr viel tauschen. Wenn man´s kann !
;)

Für sowas gibt´s den Lima Spezi(alisten). Er überholt die Lima für vernünftiges Geld. Lager, Schleifring, Kohlen, ect.
Falls es sowas bei euch nicht gibt, besorg Dir ´ne Neue. Dürfte bezahlbar sein.
Prinzibiell sind Limas Verschleißteile. Ob Die 150.000, oder 200.000, oder mehr halten, kann keiner sagen. Aber irgendwann kommen sie daher !
:|
 
Wie Radi schon sagt, kannst natürlich auch Teile einzeln wechseln, aber machen wir uns nix vor, die 136Ah Lima bekommst du für ~100€ , ich kenne die Stundensätze vom Boschdienst nicht, aber da würde ich persl nicht lange rumrechnen.
Kannst ja mal den Riemen runtermachen und händisch den Generator drehen, vllt kannst du da schon das Geräusch reproduzieren und dann mach eine neue rein, wenn das Geräusch davon kommt und gut ist.
 
Oh mann, ein Mist nach dem Andern :cry:

Dann stell ich das jetzt erstmal hinten an, funktionieren tut sie ja noch...

Erstmal Gasanlage, dann Bremsen vorne und Koppelstangen und dann ne neue Lichtmaschine :mrgreen:
 
Oh mann, ein Mist nach dem Andern :cry:

Dann stell ich das jetzt erstmal hinten an, funktionieren tut sie ja noch...

Erstmal Gasanlage, dann Bremsen vorne und Koppelstangen und dann ne neue Lichtmaschine :mrgreen:

Wenn du alles als Paket überm Teich orderst, gehts vllt mit dem Versand.
Besser als alles einzeln zu holen
 
Bevor due die Lima als Fehlerquelle fix machst: Teste doch mal, ob das Quietschen auch weg is, wenn du irgend ein anderes Röllchen besprühst (Auch z.B die Lauffläche ma mit Wasser).

Hatte das ja auch. Wasser auf die Rolle hat geholfen, ging daher von zu wenig Spannung aufm Riemen aus und hab den Spanner getauscht. Am Ende wars dann nach Tausch des Riemens und des Idlerpulleys selbst erst gegessen.

Wenn du den Riemen abnimmst: Hast du dann Laufgeräusche an einer der anderen Rollen?
 
Die Bremsen bestelle ich bei Mike&Franks, Koppelstangen kommt meine Werkstatt günstig ran...

Jetzt geht er nachher erstmal zum Gasspezi um den Fehlzündungen auf den Grund zu gehen.

Wenn er am Wochenende zurück ist teste ich mal die von Sili angesprochenen Punkte
;)
 
Bevor due die Lima als Fehlerquelle fix machst: Teste doch mal, ob das Quietschen auch weg is, wenn du irgend ein anderes Röllchen besprühst (Auch z.B die Lauffläche ma mit Wasser).

Hatte das ja auch. Wasser auf die Rolle hat geholfen, ging daher von zu wenig Spannung aufm Riemen aus und hab den Spanner getauscht. Am Ende wars dann nach Tausch des Riemens und des Idlerpulleys selbst erst gegessen.

Wenn du den Riemen abnimmst: Hast du dann Laufgeräusche an einer der anderen Rollen?

Ja, definitiv, dass meinte ich mit Riemen runter und Hand anlegen :mrgreen:
 
Mal ein kurzes Update zu diesem Thema:

Wagen war letzte Woche in der Werkstatt, um die Schläuche der Gasanlage zu erneuern.
Bei dieser Gelegenheit hatte ich die Kollegen dort gebeten mal nach dem Keilriemen zu schauen.
Die hatten also den Keilriemen demontiert und alle Lager geprüft und keine Beschädigung der Lager feststellen können.
Auch funktioniert der Spanner so wie er soll.

Es scheint also ein neuer Keilriemen fällig zu sein. Um hier ganz sicher zu gehen werde ich bei Gelegenheit mal noch die Methode mit dem Wasser auf die Rollen sprühen ausprobieren.

Vorsorglicherweise hatte ich am Wochenende mal bei Youtube reingeschaut und mir das Thema Keilriemenwechsel zu Gemüte geführt.

In einem der vielen Videos wird ein besonderer Keilriemen beworben "Gatorback the quiet belt", hat mit diesem schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Eventuell sogar ne Bezugsquelle in Deutschland an der Hand oder eine Alternative anderer Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quietschen scheint momentan modern zu sein.
Macht meiner auch ganz neu, wie am Samstag aufm Treffen auch ein paar hören konnten.
Ich empfinde das als sehr nervig, da das nicht nur im Stand ist, sondern bei sämtlichen Drehzahlen.
Wenn man bei geöffneter Haube davor steht, würde ich das auch sofort der Lichtmaschine zuordnen.

Bin aber den Rest der Woche unterwegs und habe somit keine Zeit, mich mit dem Quietschen zu beschäftigen.
Stattdessen muss ich es dann wohl ertragen
:-(
 
So, habe am Wochenende den oben erwähnten Keilriemen aufgezogen und siehe da, da quietschen ist Geschichte.

Was mir beim Wechsel aufgefallen ist, die Rolle am Riemenspanner hat ziemliches Spiel.
Ob das quietschen jetzt daher kam keine Ahnung
:-D
 
Waren beide Riemen gleich lang? Wenn die Rolle auf der Achse Spiel hat, sollte sie erniert werden. Oder festgezogen.
 
Hab Sie nur mal kurz nebeneinandergehalten, der neue Riemen war etwas länger als der Alte...

Die Rolle werde ich demnächst mal erneuern.
Bekommt man die eigentlich einzeln oder nur als kompletter Riemenspanner?
 
Das Quitschen ist laut meiner Werkstatt bekannt, hatte ich auch, getauscht wurde: Keilriemen, Umlenkrolle und Spannrolle... hat Arbeitszeit 42 € gekostet und Teile 150 €... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Luquid1 ,
Hatte selbiges Problem mit dem quitschen bei feuchtem Wetter bin auch so angefangen mit dem WD40. dachte auch an LIMA oder so ....denkste...es war die obere Umlenkrolle und der Keilriemen..beides gewechselt und Ruhe im Karton !!! Die Teile sind nicht teuer, ULR ca 35 und Keilriemen ca 25 Euro ...
 
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