need Help-kein Zündfunke

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute

haben an unseren Doge Ram 2500 Bj 1995 5,9 Liter

den Tacho und Thermoschalter tauschen müssen , und weiß nicht warum aber habe jetzt kein Zündfunke mehr mir qualmt der Schädel !

alle Sicherungen sind OK , zur Vorgeschichte hatte keine Öldruckanzeige und keine Temp Anzeige

hat ja zwei Temp Fühler vor dem Vergaser einmal zweipolig einmal einpolig da hatten die Amis wohl welche vertauscht ,

seh nur keine Verbindung warum er jetzt nicht mehr startet !????????????????

brauch dringend ein Tip freunde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keiner ein Tip für mich ?
:(

So direkt nicht. Aber ich könnte morgen mal den Meister fragen...

Hast Du an allen Kerzen keinen Zünfunken?
Dann würde ich mal gucken, ob die Zündspule angesteuert wird!

an der Zündspule kommt nur kurz der 12 V impuls an nirgends ein Zündfunke

so Leute folgende Fehlercodes hat er P0113 überspannung
P0118
überspannung
P0123

P1492 APLSOL Magnetventil Schaltkreis Fehlfunktion ???????????? damit kann ich garnichts anfangen

P0113 - Intake Air Temp Sens Voltage Hi
P0118 - ECT Sens Voltage Too Hi
P0123 - Throttle Pos Sens Voltage Hi
P1492 - Ambient/Battery Temp Sens Volts Too Hi
Die Fehlercodes lassen meiner Meinung nach auf ein Problem mit einer Masserverbindung schliessen.

Die aufgeführten Fehlercodes sind OBD-2 Codes, weshalb ich mal vermute das deiner midestens ein Modelljahr 1996 ist.
Unabhängig davon sind die Magnum-Motoren im Ram der 2.Gen alles Einspritzer und keine Vergaser-Motoren.

Die Fehlercodes lassen meiner Meinung nach auf ein Problem mit einer Masserverbindung schliessen.

Die aufgeführten Fehlercodes sind OBD-2 Codes, weshalb ich mal vermute das deiner midestens ein Modelljahr 1996 ist.
Unabhängig davon sind die Magnum-Motoren im Ram der 2.Gen alles Einspritzer und keine Vergaser-Motoren.

ja sorry ist ein 1500 er aber Bj 1995 Vergaser 5,9 Liter

Masse alles überprüft !!

Das ist mit großer Sicherheit ein Masseproblem. Sei es innerhalb oder ausserhalb des PCM. Nicht leicht zu finden. Alle diese Sensoren haben eine gemeinsame Masse. Diese Leitung müßte man lt. Repair manual identifizieren und fertig.
Schreibt sich so einfach.... :mrgreen:

Das ist mit großer Sicherheit ein Masseproblem. Sei es innerhalb oder ausserhalb des PCM. Nicht leicht zu finden. Alle diese Sensoren haben eine gemeinsame Masse. Diese Leitung müßte man lt. Repair manual identifizieren und fertig.
Schreibt sich so einfach.... :mrgreen:

PCM ????????????

Bau mal den alten Tacho wieder ein, und schau ob sich etwas ändert!

Hat er eine Funk ZV, wenn ja musst Du auf der Rückseite des Tachos die Sende-Empfängereinheit vom alten auf den neuen Tacho umbauen, dann müsste es funtzen.

und was ist das P1492 APLSOL Magnetventil Schaltkreis Fehlfunktion ???????????? damit kann ich garnichts anfangen

Das ist nicht das Magnetventil sondern: P1492 - Ambient/Battery Temp Sens Volts Too Hi

Die OBD2-Codes bis P0999 sind universell, darüber sind sie Herstellerspezifisch. Weshalb es da besser ist, diese in den korrekten Listen nachzuschlagen.

ja sorry ist ein 1500 er aber Bj 1995 Vergaser 5,9 Liter

Und dann sag ich nochmal, es ist 1995 kein Vergasermotor mehr verbaut worden sondern nur noch Direkteinspritzer. Sollte da ein Vergaser drauf sein, hat schon jemand nen anderen Motor verbaut, weshalb deine Fehlersuche ein großes Abentuer wird.

PCM = Powertrain Control Module - Motorsteuergerät

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat er eine Funk ZV, wenn ja musst Du auf der Rückseite des Tachos die Sende-Empfängereinheit vom alten auf den neuen Tacho umbauen, dann müsste es funtzen.

Also ZV ist keine Funk läuft auch mit den alten Tacho nicht mehr ,

wo sitzt dieses blöde Teil Ambient Battterie Temp Sensor ??

Neueste Beiträge

Oben