das hoffe ich, bezahlt habe ich zumindest für neue Hydros.Schwierig….
Ist es kongruent mit der Drehzahl, also klappert schneller.
Von der Frequenz könnte es ein Hydro sein.
Hoffe die sind alle erneuert worden.
Ist es im kalten Zustand lauter ?
Da könnte man unterscheiden zwischen Krümmer ( wird meist leiser) oder Hydro ( klackert weiter in der selben Frequenz.
Schwierig zu erklären.
Den Krümmer kann man über die Fuel trims ausschließen, wenn man die misst.
Ich hoffe für dich, dass beim Zusammenbau nichts übersehen worden ist, wie gebrochene Ventilfeder, aber auch das könnte man über die Fuel Trims erahnen.
****, ich dachte wäre die Arschkarte los - jetzt ist nur die Frage wohin damit fahren?Hört sich doof an.
Frequenzmässig durchaus möglich, dass ein Ventiltrieb klackert.
Wo genau das Problem liegt ?
Mit Stethoskop abhören und en entsprechenden Deckel ab.
Arschkarte….
Geht nur über Ausschussverfahren.
Vorher nicht vorhanden - die Werkstatt meinte man hört gar nichts und haben daher auch nicht die Nockenwelle in Verdacht gehabt, dies aber dann doch war.War es den direkt nach dem Tausch der NW und Hydros erstmal weg oder nicht vorhanden das Geräusch? Oder neue gekommen später nach den Tausch?
wenn du selber schrauben kannst, schon mal ein Riesenvorteil. Um die Hydros zu kontrollieren muss ja "nur" der Deckel ab, Hätte ich eher machen sollen, vorher an anderen Sachen rumgedocktert. Hatte Fehlermeldung P0171 (Gemsich) und P0305 (Fehlzündungen auf Zylinder 5), die Kombination ist zu 99% die Nockenwelle mit festsitzenden Hydro, Allerdings war da überhaupt nichts zu hören.Ist bei mir ähnlich ... Das Geräusch war auf einmal da. Ein Tag auf den anderen. Erst lauter dann hatte ich noch so ein ``Enten`` quietschen.
Jetzt is es leise und konstant, kalt etwasss lauter als warm aber nur leicht - hört sich nicht bedrohlich an finde ich aber auch nicht so richtig ok.
Wenn du meinen anderen Beitrag gelesen hast habe ich ja diverse Prüfungen schon gemacht.
Ich vermute mal bei mir ist es ein Hydro der erst doll geklemmt hat und jetzt wieder einigermaßen mitläuft aber nicht mehr so richtig wie er soll.
Habe schon diverse teile gekauft (Hydros, Dichtung, Schaftdichtung etc.) aber paar teile fehlen noch. Werde im Herbst oder eventuell eher mal den Motor zerlegen und alles ersetzen was nötig und sinn macht inkl. bessere Ölpumpe und Wasserpumpe.
Da werde ich ja sehen ob mein verdacht richtig war.
Bis dahin glaube ich aber nicht das es Probleme gibt außer natürlich es ändert sich was an der Geräuschkulisse. Dann findet die OP eben eher statt als geplant.
Kannst ja mich bzw. uns mal auf den laufenden halten falls du was herausfindest.
Wurde mich mal echt interessieren da du ja schon neue NW und Hydros hast- ob diese erneut doch wieder rum zicken!!??
Viel Erfolg!!
Moin,Ist bei mir ähnlich ... Das Geräusch war auf einmal da. Ein Tag auf den anderen. Erst lauter dann hatte ich noch so ein ``Enten`` quietschen.
Jetzt is es leise und konstant, kalt etwasss lauter als warm aber nur leicht - hört sich nicht bedrohlich an finde ich aber auch nicht so richtig ok.
Wenn du meinen anderen Beitrag gelesen hast habe ich ja diverse Prüfungen schon gemacht.
Ich vermute mal bei mir ist es ein Hydro der erst doll geklemmt hat und jetzt wieder einigermaßen mitläuft aber nicht mehr so richtig wie er soll.
Habe schon diverse teile gekauft (Hydros, Dichtung, Schaftdichtung etc.) aber paar teile fehlen noch. Werde im Herbst oder eventuell eher mal den Motor zerlegen und alles ersetzen was nötig und sinn macht inkl. bessere Ölpumpe und Wasserpumpe.
Da werde ich ja sehen ob mein verdacht richtig war.
Bis dahin glaube ich aber nicht das es Probleme gibt außer natürlich es ändert sich was an der Geräuschkulisse. Dann findet die OP eben eher statt als geplant.
Kannst ja mich bzw. uns mal auf den laufenden halten falls du was herausfindest.
Wurde mich mal echt interessieren da du ja schon neue NW und Hydros hast- ob diese erneut doch wieder rum zicken!!??
Viel Erfolg!!
Moin Holger,Moin,
hat sich bei dir schon eine Lösung gefunden? Bei mir ist jetzt auch noch ein Getriebeproblem dazugekommen - er ging jetzt schon mehrmals in den Getriebenotlauf, ohne Fehlercodes auszuwerfen. Da legen sich auch alle Spezialisten die Karten. Ich habe allerdings noch das 5-Gang-Getriebe.
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