Nebelscheinwerfer gedimmt als Tagfahrlicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wobo21

QuadCab
Hallo gibt es eine Möglichkeit die NL zu dimmen und als TFL zu nutzen?

Habe TFL in den Hauptscheinwerfern und hätte es lieber unten.

Das es nicht ganz legal ist weiß ich. Möchte es aber trotzdem, wenn die Möglichkeit besteht.

In der Bucht gibt es diverse LED Nebelscheinwerfer mit TFL funktion, die dank E-Prüfzeichen hier zugelassen sind.
Mußt mal die Größe Deiner Nebler messen und schauen.

Danke V8 Power.
Dachte aber eigentlich die Originalen zu verwenden.

Die dann über Zündstrom permanent gedimmt an sind. Wenn man die NL aber anschaltet genauso funktionieren wie bisher. Müsste doch mit irgendeinem Relais oder so kein Problem sein?!

Hab den Verkäufer mal angeschrieben ob es sowas gibt oder man sogar diese verwenden könnte.

Moin
Nimm doch nen Relais und schalte es so:
Zündung an über Wiederstand Tagfahrlicht,Nebler an Relais fällt ab und Spannung geht normal in die Lampe.
Sollte doch gehen.
Etwas Elektrokenntnisse vorausgesetzt.
Gruss Yogi

Denk dran, die Beleuchtung hängt am CAN-Bus Steuergerät, der wird alle möglichen Fehlermeldungen werfen wenn du da eingreifst. Ich denke die einzig saubere Möglichkeit wäre Modul zwischen Nebelscheinwerfer und Steuergerät, dass per PWM dimmt und dem Steuergerät die nötigen Werte vorgaukelt.

Ouh, Lampen am CAN Bus... an so moderne Sachen muss man ja auch noch denken, verdränge ich gerne mangels Bedarf beim 2nd Gen
:-D

Ouch
Stimmt,hatte nicht daran gedacht.Diese neumodischen Kisten bäähh alles böser Zauber.
Gruss Yogi

Der erste Link ist der richtige, da du ja zusätzliche Scheinwerfer ansteuern willst. Beim zweiten Link wird das bestehende TFL gedimmt, also nicht geeignet für dein Vorhaben.
Kannst du dein originales TFL abschalten?

Eigentlich schon. Was mich an den ersten aber ein wenig stört, das sie beim einschalten vom Abblendlicht komplett ausgehen.

Das originale TFL müsste ich wieder beim freundlichen deaktivieren lassen.

Hallo Kollegen,
ich hätte da mal eine Frage zu den gedimmten Nebescheinwerfern vorn als Tagfahrlicht....vielleicht kennt sich jemand aus, ich stehe da erst ganz am Anfang der Recherche..
Ich habe seit letztes Jahr den Durango 2012 Crew 3,6 liter....und die genannte Lösung Tagfahrlicht über gedimmte Nebelscheinwerfer ist an Bord..
Doof ist nur, dass es auf der rechten Seite irgendwie nicht mehr geht, Birne ist aber in Ordnung , Nebelscheinwerfer brennen auch brav, wie sie sollen.
Im Fahrbetrieb bei eingeschaltetem Licht? brennt aber nur die linke...
Irgendjemand eine Idee, wo ich hier mit der Suche anfangen kann ? Ich hab mir wegen des Dreckwetters bisher nur einmal drunter gelegt, um die Birne als solches zu tauschen - naiv, wie ich bin, hatte ich eigentlich an eine Birne mit zwei Glühfäden geglaubt und mich dann gewundert..
:)

Jeder Input herzlich willkommen...:)

Gruß
Matthias

Oben